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ChatGPT Sourcing - Suche mit Emojis

Daniel Böhm

ChatGPT - Sourcinghack mit Emojis

Jüngst haben ChatGTP und andere künstliche Anwendungen für viel Diskussionsbedarf in der Recruiting Community gesorgt. Für manche stellte sich die berechtigte Frage, ob es sich nur um einen neuen Hype oder um einen kurzlebigen Trend handelt. 

In der Linkedin Community habe ich hierzu viele Artikel gelesen, wofür man ChatGPT und die andere KI-Anwendungen nutzen kann. Dabei bin ich auf Posts gestoßen, die beispielsweise erläutern wie man:

  • Stellenanzeigen mittels der KI automatisiert generieren kann oder 
  • die Bewerberkommunikation mittels automatisierter Absage-Schreiben erstellen kann oder
  • sonstige Tipps und Tricks zu Prompt Engineering, um Deine Anfragen an ChatGPT kontinuierlich zu optimieren und somit bestmögliche Ergebnisse aus Deiner Anfrage herausholen kannst 
Zugegeben, es ist schon ein Hype entfacht. Fakt ist aber auch, dass Du mit ChatGPT schon eine Menge produktives Zeug machen kannst. 

Kandidatensuche im Active Sourcing mit ChatGPT


Tatsächlich kann man mittels ChatGPT oder beispielsweise Chatsonic boolesche Suchstrings generieren. Die Ergebnisse sind - natürlich abhängig vom jeweiligen Prompt bzw. der Eingabeaufforderung - durchaus nutzbar!


Hierüber hatte ich ja bereits einen separaten Blog über die Künstliche Anwendung ChatGPT und Chatsonic geschrieben (s. Link Active Sourcing mit Chatsonic - eine Alternative zu ChatGPT Teil 01 und Active Sourcing mit ChatGPT und der Vergleich mit Chatsonic Teil 02).


Nun wollen wir aber mal etwas gänzlich anderes machen. Wir möchten keine neuen Suchstrings erzeugen oder Stellenanzeigen formulieren, sondern Emojis finden. Denn einige Kandidaten haben Emojis in ihren Linkedin Profilen hinterlegt.


Doch wie kommen wir beispielsweise darauf, dass beispielsweise ein Krebs 🦀 Symbol für die Programmiersprache steht? Klar, man könnte jetzt im Rahmen seiner langjährigen Suche sich eine kleine interne Datenbank mit Emojis aufbauen - oder Du fragst halt ChatGPT, ob ChatGTP Vorschläge hat.


Und genau darum geht es in diesem Blogbeitrag!


ChatGPT und die Emojis in der Direktsuche


Die meisten von Euch wissen ja, dass ich ganz gerne mal neue Suchtechniken ausprobiere. Und nun kommen wir zu dem spannenderen Teil des Blogbeitrags.


Bestimmt ist dem einen oder anderen Recruiter bzw. Talent Sourcer mal aufgefallen, dass Kandidaten Emojis in ihren Xing oder Linkedin Profil hinterlegt haben. So kann es vorkommen, dass ein Cloud Architekt eine Cloud Wolke in seinem Profil verankert hat. Ganz pfiffige Kandidaten ändern sogar ihre URL mit einer Emoji und passen diese individuell an! Auch das ist möglich!*


 Und mit der X-Ray Suche kannst Du dann gezielt nach diesen Profilen suchen. In Linkedin selbst oder in Xing (bzw. Onlyfy) funktioniert eine Suche mit Emojis nicht. Auch wenn Du eine Linkedin Recruiter Lizenz hast, wird die Suche mit Emojis nicht funktionieren. Denn wir greifen hier auf die öffentlichen Profile via einer Suchmaschine zu. 


Wie das funktioniert, auch darüber habe ich bereits in meinem  Blog berichtet, weshalb an dieser Stelle auf die Wiederholung verzichtet wird. Nur soviel - in meiner Suche möchte ich die X-Ray Suche beispielsweise wie folgt nutzen:


site:de.linkedin.com/in intext:


Hinter dem Intext Operator können wir Emojis verwenden. Und jetzt kommt die spannende Frage. Ist ChatGPT in der Lage mir passende Vorschläge zu unterbreiten? Gibt es denn eventuell Emojis, die ich nicht kenne und aber die Kandidaten nutzen? Ich war selbst positiv überrascht, welche Vorschläge ChatGPT herausgefiltert hat.


Übrigens: Damit es nicht so langweilig wird habe ich ein kleines Video vorbereitet.


*Hinweis: In Xing bzw. Onlyfy kannst Du keine individuelle URL erstellen! In Linkedin mit Einschränkungen - d.h. nicht jedes Emoji ist möglich bzw. hinterlegbar!


Zum Video 👇Zum Video 👇Zum Video 👇Zum Video 👇Zum Video 👇Zum Video 👇Zum Video 👇Zum Video


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Fazit - ChatGPT und die Nutzung vom Emojis


Spannend nicht wahr? Auch wenn ich selbst gerne Python programmiere bzw. die Sprache aktuell lerne, habe ich doch glatt die Bibliothek Pandas 🐼 vergessen. Wie konnte ich nur? 🥸


Aber sei es drum - wieder etwas gelernt. Denn Pandas (mit S am Ende!) ist eigentlich nichts anderes als eine  Software-Bibliothek (Library), die für Python geschrieben wurde. Diese kannst Du quasi für die Datenmanipulation und -analyse nutzen. Aber nun zurück zum Thema.


Und nun stellst Du Dir wahrscheinlich auch die Frage, "alle" KI Anwendungen  liefern doch die gleichen Ergebnisse,  weil die irgendwie auf ChatGPT basieren? Falsch - Chatsonic hat mitunter komplett andere Ergebnisse geliefert - und auch hier bin ich auf andere bzw. abweichende Emojis gestoßen. Und das obwohl ich exakt denselben Prompt verwendet habe!


Fazit: ChatGPT und Co sind für mich persönlich super, wenn es u.a. um die erste Generierung von Ideen geht, wie beispielsweise die Suche nach Emojis. Von mir gibts an dieser Stelle daher einen Daumen hoch! 👍


Lust auf mehr? Sprich mich gerne zu meinen Video onDemand Kursen an und wir machen einen kostenlosen Ersttermin. Kontaktiere mich gern per Mail oder übers Kontaktformular.



Neuerungen in Linkedin


Im Flurfunk von Linkedin Nachrichtenfeeds wurde darüber schon ausgiebig berichtet. Linkedin schränkt ab sofort die Suche von öffentlichen Profilen, mittels der x-Ray Suche, massiv ein. So sind bestimmte Felder in Linkedin nicht mehr von außen durchsuchbar, beispielsweise die sogenannte Headline.


Weitere Felder bzw. Bereiche hat Linkedin für die öffentliche Suche "gesperrt" bzw. wird diese zukünftig ausblenden. Noch sind einige Profile, im Gegensatz zu Google, mit mehr Profilinformationen in Bing sichtbar (Stand Ende Januar 2024).



Das obige Experiment ist aber natürlich auch auf andere Webseiten bzw. Social Media Plattformen anwendbar. Diese Einschränkung gilt ja nur für berufliche Vernetzungsplattform Linkedin. In anderen Social Media Webseiten, wie Twitter/X, kannst Du natürlich weiterhin Emojis für Deine Suche verwenden.


Sämtliche Neuerungen für Deine Suche habe ich auch in meinen Video on Demand Kursen bereits aktualisiert. Neugierig geworden? Sprich mich gerne an für ein erstes Probevideo!

Warum ist ChatGPT im Recruiting so beliebt?

Das mag vielfältige Gründe haben. Zum einen weil die Unternehmen nach neuen Lösungsansätzen suchen, zum anderen natürlich auch die gewisse Neugier der Recruiter/innen, etwas gänzlich Neues ausprobieren zu wollen.
Denn mit einfachen Eingaben kannst Du eine menschliche Unterhaltung imitieren. Fürs Recruiting können unter anderem auch bestimmte Aufgaben erledigt werden. Beispielsweise die Generierung von Stellenanzeigen.

Welche Einsatzbereiche gibt es für ChatGPT im Recruiting?

In der HR-Praxis können sich vielfältige Aufgaben für die generative KI ergeben. Beispielsweise das Prüfen oder Erstellen von Stellenanzeigen. Ob man hier eine Stellenanzeige formuliert, Texte für Google Jobs optimiert oder die Texte für Social Media Plattformen anpasst - all das ist mit der KI möglich. Aber auch Ideengenerierung zu Bewerbungsgesprächen, beispielsweise kannst Du mit geeigneten Prompts jobspezifische Interviewfragen generieren oder Dir eine Onboarding-Checkliste erstellen lassen. Ich persönlich nutze gerne ChatGPT und Co für die Generierung von neuen Ideen, beispielsweise für die Erstellung von booleschen Suchstrings.

Gibt es Alternativen für ChatGPT?

Aktuell gibt es auf dem Markt viele neue KI Anwendungen, beispielsweise ChatSonic, BabyAI, AgentGPT und vieles mehr. Mittlerweile folgen auch kleinere Anwendungen in Form von Browsererweiterungen (sogenannte Extensions), die Dich bei Deiner Arbeit unterstützen können. Beispielsweise TextBlaze für die Generierung von Texten. Aber auch hier sind die rechtlichen Aspekte zu beachten. Insbesondere in der Interaktion mit anderen beruflichen Plattformen wie Linkedin oder Xing kann es zu einem Verstoß zu deren Nutzungsbedingungen kommen.

Ein Gastbeitrag mit Trixi Köhler - Fünf Fragen zum Thema Active Sourcing und KPIs
von 183:935299268 3. November 2024
In der neuen Ausgabe der Experteninterviews ist diesmal die Trixi Köhler von der Firma TenneT an Bord. Trixi ist dort als Active Sourcerin bzw. Talent Sourcerin unterwegs. Fünf Fragen aus der Active wurden gestellt und beantwortet. An dieser Stelle schon einmal einen herzlichen Dank an Trixi. PS: Dieser Beitrag wurde übrigens ohne ChatGPT erstellt, sondern mit (menschlichen) Fragen und Antworten ❤️.
Ein Gastbeitrag von Paula Charlotte Berg von REWE über die Kandidatengewinnung und Sourcing
von 183:935299268 31. Oktober 2024
In meinem Newsletter stelle ich in regelmäßigen Abständen Active Sourcer/innen und Talent Sourcer/innen vor. Diesmal habe ich Paula Charlotte Berg befragt. Uwe fragt und die liebe Paula antwortet. PS: Die Beiträge sind von realen Menschen erstellt worden - und nicht mittels ChatGPT :-)
Expertenwissen und Best Practices aus der Talent Acquisition
von 183:935299268 14. September 2024
In meinem Active Sourcing Newsletter habe ich der Adriana Lea Degroot fünf Fragen zum Thema Active Sourcing gestellt. Diese wurden zuerst im Newsletter vorgestellt und nun folgen die Fragen bzw. Antworten in meinem Blog.
Welche KPIs Du im Talent Management verwenden solltest.
9. August 2024
Kennzahlen sind nicht nur im Vertrieb relevant, sondern auch im Personalwesen. Dabei sollte jeder Aktive Sourcer seine eigenen Kennzahlen kennen. Warum ist das relevant? Kennzahlen bzw. KPIs können helfen. bestimmte Active Sourcing Prozesse zu überdenken oder gegenzusteuern. Insbesondere beispielsweise dann, wenn man zu wenig Rückmeldungen von Kandidaten erhält. In diesem Blogpost gebe ich Dir eine Übersicht über die relevantesten Kennzahlen im Talent Sourcing.
Suche nach Kandidaten in Github - Gründe als Recruiter in Github dabei zu sein
von 183:935299268 3. Juli 2024
Im Juni 2024 ging es nach München auf die TalentPro! Dort hatte ich die Gelegenheit wahrgenommen über das Tech Sourcing zu sprechen. Dabei ging es in dem Vortrag primär um die Themen: ✅ Github - Intro - Suche in Github - Eingrenzung nach Ort und weitere SourcingHacks ✅ Stack Overflow - Intro - Aufbau Nutzerprofil - Erläuterung Data Stack Exchange Explorer ✅ ChatGPT - Nutzung mit Stack Overflow Hier erfolgt mal eine kleine Zusammenfassung der relevantesten Themen in Kurzform:
Active Sourcing und das Offboarding
von 183:935299268 19. Juni 2024
Den Bereich Talent Acquisiton mit seinen Aufgaben definiere ich sehr breit in Organisationen. Denn Talent Acquisition Expert/innen legen den Fokus in ihren Aufgaben und Auswertungen gerne auf den Recruiting Funnel. Daher nehme ich diesen als Basis für eine mögliche Definition des Arbeitsbereiches. Bei dieser Definition betrachtet und bewertet Talent Acquisition das äußere Umfeld: Nämlich Awareness , Interest /Consideration/Lead, Matching/Engagement und zu guter Letzt Hire . Der Vertrag ist unterschrieben zurück, Job erfolgreich ausgeübt, Haken dran, nächste Position. „Hires“ ist ein Kriterium zur Erfolgsmessung; keine Frage. Wo bleibt jedoch die Hyper-Care-Phase, nach der Vertragsunterzeichnung? Viele Berufsgruppen haben bereits eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Monatsende. Meistens jene Berufe, von denen es zu wenige am Arbeitsmarkt gibt. In diesen sechs Monaten kann noch richtig viel bei der Person passieren. Ich grenze die Aufgabe und Verantwortlichkeit im Talent Acquisition nicht durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen ab. Die Abschnitte Pre-Onboarding und Onboarding gehören für mich klar in die Bereichsbeschreibung „Talent Acquisition“. Der Talent Acquisition Funnel sollte demnach die Non-Starter sowie die Früh-Abwanderer in der Erfolgsmessung berücksichtigen. Arbeiten wir statt mit einem Funnel lieber mit einem Kreis, dann ist Offboarding auch Teil des Talent Acquisition Prozesses. Denn die Gewinnung von Talenten hört ja nicht auf, nachdem sie eingestellt sind. Die Beziehungsarbeit fängt ja dann erst so richtig an. Und Reisende, die gehen, können wieder als Kandidat:innen zurückkommen. Stichwort Boomerang-Recruiting oder Rehiring.
Unternehmenskultur, Arbeitgebermarke, Kulturmerkmale - ein Gastbeitrag von Beate Schulte
von 183:935299268 26. Mai 2024
Die Gewinnung und Bindung von Talenten in und an Unternehmen ist längst nicht mehr nur Sache des Personalbereichs. Talent Acquisition und Employer Branding ist Chefsache geworden. Was bedeutet das? Geschäftsführer, Vorstände und Manager merken langsam und leider auch schmerzhaft, das die Umsetzung ihrer Business Strategie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele, und demnach auch ihres eigenes Bonus, in Zukunft noch mehr abhängt von der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung am Arbeitsmarkt sowie der eigenen Mitarbeiter:innen. Eine Arbeitgebermarke beinhaltet mehr als nur das Produkt/Dienstleistung, die Unternehmenswerte und die Vision / Mission. Eine Arbeitgebermarke spiegelt die die (in)formelle Unternehmenskultur nach Innen und Außen wieder Nehmen wir die Perspektive des passiven Kandidaten / Interessenten ein. Er sieht die Schauseite eines Unternehmens. Was möchte das Unternehmen nach Außen darstellen. Die meisten Karriereseiten schmücken sich mit ansprechenden Fotos ihrer Mitarbeitenden in unterschiedlichen Team-Aufstellungen. Wörter wie „Weltmarktführer, Hidden-Champion, Innovation, Teamarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Karriere, vielfältige Aufgaben, Vertrauen, Authentizität und vieles mehr, werden verwendet. Und natürlich nicht zu vergessen die neue Sprache mit Hashtags # sowie die aktuellen Trends: Nachhaltigkeit & Diversität. Keiner spricht über die Ecken und Kanten des Zusammenarbeitens, über spürbare Spannungsfelder und das Arbeiten in der Welt von Polaritäten, wie z.B. zentral oder dezentral, national oder international, Standardisierung und Individualität und vieles mehr. Sobald die Rolle, der Job gelebt und die „echte“ informelle Unternehmenskultur erlebbar wird, wird die Arbeitgebermarke lebend und spürbar. Es ist nachvollziehbar, warum die Schauseite einer Organisation nach außen getragen wird. Es ist ja immer leichter und attraktiver über das „Schöne“ zu sprechen, als über das Unangenehme und Schwierige in einem Job. Liest ein Kandidat Kununu oder Google Rezessionen wird das eine oder andere sichtbar: Verhalten der Vorgesetzten, Entscheidungswege des Managements, Wertschätzung und Anerkennung und natürlich Kommunikation und Informationsfluss in Organisationen.
von 183:935299268 14. Mai 2024
Röntgensuche? Richtig gehört. Die Röntgensuche ist in der Welt des Talent Sourcers nicht mehr wegzudenken. Konkret sagen wir aber X-Ray Suche oder X-Ray Search. Und hierzu gehören halt die Operatoren. Vorneweg: Die X-Ray Suche habe ich in einem anderen Beitrag bereits zu Genüge erläutert. Aber ein wenig Wiederholung schadet bekanntermaßen nicht ;-)
von 183:935299268 9. März 2024
Warum auch KMUs eine Personalstrategie haben sollten. Handlungsfelder und Schwerpunkte Ein Gastbeitrag von Maria Kamischke.
von 183:935299268 5. März 2024
Wie Du die Candidate Experience verbessern kannst - ein Gastbeitrag von Katharina Baehr - Tipps und Tricks im Recruitingprozess.
Tech Recruiting - diese Top Developer Communities solltest Du als Sourcer kennen
von 183:935299268 16. Februar 2024
Tech Recruiting - diese Top Developer Communities solltest Du als Sourcer kennen. Vom Nerd für Recruiter und Personaler
von 183:935299268 25. Januar 2024
Die Linkedin X-Ray Suche und die Folgen für die Kandidatensuche. Gründe und weshalb Du weiterhin die X-Ray Suche nutzen solltest.
Unterschiede im Talent Sourcing und Recruiting verstehen
von 183:935299268 16. Januar 2024
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Google und Linkedin mit der X-Ray Suche - Vorteile und Nachteile
von 183:935299268 16. November 2023
Google X-Ray Suche nutzen um Kandidaten zu finden - ein Vergleich mit Linkedin
Github - Eine Einführung fürs Active Sourcing und Talent Acquisition. Tipps für deine Suche
von 183:935299268 2. November 2023
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X-Ray Suche fürs Active Sourcing nutzen - wertvolle Tricks und Tipps
11. September 2023
X-Ray Suche fürs Active Sourcing effektiv nutzen. Mit Tricks und Tipps für Deine Suche. Mit direkt umsetzbaren Praxisbeispielen!
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von 183:935299268 27. August 2023
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Alternative zu ChatGPT im Recruiting - AgentGPT
von 183:935299268 19. Juli 2023
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Stack Overflow im Talent Management - eine Einführung
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von 183:935299268 3. Mai 2023
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Tech Community Github  für Recruiter - Grundlagen
22. April 2023
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Talente finden mit Emojis - der Sourcinghack für Personaler
von 183:935299268 22. Februar 2023
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Die X-Ray Suche oder Röntgenmethode ist ein Teilbereich der booleschen Suche. Mit speziellen Suchketten kannst Du damit in Suchmaschinen Profile finden.
von 183:935299268 13. Februar 2023
Active Sourcing - nur ein neuer Trend? Warum ist Active Sourcing so relevant? Und worum geht's da eigentlich? Das erläutert Dir der Blog Beitrag
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