Active Sourcing ist ein Instrument der Personalgewinnung. Denn hierunter werden alle Methoden verstanden, um Kandidaten zu identifizieren und für das Unternehmen zu gewinnen. In diesem Kontext sprechen wir auch bewußt nicht von Bewerbern, sondern von Kandidaten. Denn Bewerber bewerben sich. Kandidaten werden hingegen von Active Sourcern angesprochen. Hierbei können unterschiedliche Methoden als Unterstützung dienen.
Boolesche Suche
Boolesche Suche ist das Herzstück eines jeden Sourcers. Boolesche Operatoren sind beispielsweise AND, OR und NOT. Daneben gibt es noch Modifikatoren. Ergänzt wird Dein Suchstring noch mit Keywords und Synonymen und zack kannst Du Dir Deinen ersten Suchstring bauen. Manchmal ist es aber nicht ganz so trivial, denn auch hier gilt es die feinen Unterschiede zu beachten. Beispielsweise kannst Du den NOT Operator nicht in der Suchmaschine Google verwenden. Aber keine Sorge, die Unterschiede erkläre ich Dir in meinen Kursen (*Core und Advanced).
Direct Search
Direct Search sagt eigentlich schon alles, oder? Prinzipiell ist ja die Direct Search das Kernelement von Active Sourcing - also strategische Direktansprache. Dabei gilt es die Kandidaten (nicht Bewerber ) direkt anzusprechen.Das machen wir über bestimmte Plattformen wie Social Media.
Social Media
Social Media - das Terrain eines Active Sourcers! Hier sind die Tätigkeiten nicht nur auf Linkedin und Xing beschränkt, sondern sollten auch andere Plattformen beinhalten. Denn Deine Kandidaten sind nicht nur auf Xing oder Linkedin unterwegs, sondern beispielsweise auf Stack Overflow, Github oder auch Twitter bzw. X. Auch über diese Kanäle lassen sich Kandidaten identifizieren und gewinnen!
X-Ray
Fälschlicherweise sprechen die meisten von der Google X-Ray Suche. Warum? Ganz einfach! Die X-Ray Suche kannst Du nämlich auch in anderen Suchmaschinen verwenden. Dazu gehört auch beispielsweise die Suchmaschine Bing. Was Du damit alles so tolles machen kannst, schau Dir dazu gerne meinen Blogbeitrag an.
Künstliche Intelligenz im Sourcing
Künstliche Intelligenz können unsere Arbeit im Active Sourcing vereinfachen. Dazu gehören beispielsweise die Erstellung von Stellenausschreibungen oder auch die Generierung von Suchstrings fürs Active Sourcing. In ChatGPT kannst Du übrigens auch Custom Instructions vornehmen, bedeutet wenn Du Dir eine Stellenausschreibung erstellen möchtest, diese z.B. mit Hashtags vermerken, Emoijis oder halt seriös verpacken. All das geht!
Werkzeuge und Tools bzw. Extensions fürs Active Sourcing nutzen
Wenn wir von Werkzeugen sprechen, dann meinen wir Extensions. Extensions sind sogenannte Browsererweiterungen. Hier gibt es eine Vielzahl von nützlichen kleinen Helferlein, die uns im Rahmen unserer Arbeit unterstützen können.
Die hier erläuterten Active Sourcing Methoden sind nicht abschließend. Es gibt noch eine Reihe weiterer Vorgehensweisen und Methoden im Active Sourcing. Die Wahl der richtigen Methode hängt jedoch auch vom Mindset und den Zielen des jeweiligen Unternehmens ab.
Für einige Unternehmen kann der Fokus lauten, sich stärker auf IT Plattformen zu konzentrieren, wie beispielsweise Stack Overflow oder Github. Während andere Unternehmen sich eher auf Instagram oder Facebook bewegen. Es kommt wirklich auf die Zielgruppe an, die Du ansprechen möchtest
Und übrigens: Wer hätte beispielsweise gedacht, dass die Künstliche Intelligenz die Recruiting Welt auf den Kopf stellen würde? Wenn man die Beiträge in den sozialen Medien verfolgt hat, so hat man den Eindruck, dass die Künstliche Intelligenz den Job eines Recruiters übernehmen wird. So sind beispielsweise neuere KI-Anwendungen, wie PeopleGPT (bzw. Juicebox) auf den Markt, die autonom arbeiten sollen.
Ein Argument was für das Active Sourcing spricht, ist der bestehende Fachkräftemangel. Ein Fachkräftemangel liegt dann vor, wenn die Nachfrage nach Fachkräften nicht gestillt werden kann und hier somit viele Stellen in Unternehmen unbesetzt bleiben. Ein reines Post und Pray von Stellenanzeigen kann daher nicht ausreichend sein, und wird in Zukunft an Bedeutung verlieren.
Denn Talente sind es gewöhnt, dass man diese umgarnt. Und im Active Sourcing sprichst Du Deinen (Wunsch-)Kandidaten direkt an! Oder wartest Du lieber auf den ersten Bewerbungseingang, welcher (möglicherweise) nicht erfolgt?
Wenn Du Deinen (Wunsch-)Kandidaten gefunden hast, dann müssen Deine Nachrichten passen - wie die Faust aufs Auge. Hier solltest Du grundlegende Faktoren berücksichtigen:
Selbiges gibt es übrigens auch bei anderen automatisierten KI Textgeneratoren. Insbesondere bei Nachrichtenvorlagen werden häufig nicht nur Namen, sondern auch beispielsweise die Berufserfahrung mit Variablen (z.B. Screenshot) mit X ersetzt. Leider vergessen manche Recruiter diese auch entsprechend mit den tatsächlichen Jahren anzupassen.
Quelle/Inspiration: Recruiterfail
Quelle/Inspiration: Recruiterfail
Ich bringe Dir geballtes Active Sourcing Wissen bei! Kein gewöhnlicher Recruiter, sondern ein Active Sourcer mit ❤️ und irgendwie auch bisschen IT-Nerd 🤓.
Meine Videos? Einfach, humorvoll und mit direkt umsetzbaren Praxisbeispielen und vielen kleineren #Sourcinghacks. Da dürfte für manch einen so der AHA-Effekt hoffentlich kommen! Damit Du auch ganz in Deinem persönlichen Lerntempo loslegen kannst, gibt es Kurse in Video on Demand Format. Diese kannst Du für einen vertraglich bestimmten Zeitraum erwerben und in diesem Zeitraum so oft wie Du willst anschauen! Ohne zeitlichen Druck, entspannt vom Sofa oder vom Büro aus lernen!
Und nun zu den Kursen. Hier habe ich Core und Advanced im Gepäck! Mehr Informationen findest Du unter dem Link Training.
Was wirst Du hinterher können? Abhängig vom Kurs (und von Deiner Motivation 😉) wirst Du folgendes beispielsweise lernen:
Was Du nicht lernen wirst: