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Was ist die X-Ray Suche?

Daniel Böhm

Die X-Ray Suche im Active Sourcing

Was ist die X-Ray Suche?


Supermann hat einen Röntgenblick und Ärzte und Krankenschwestern haben mit Röntgenbildern zu tun! Doch diesmal geht es nicht um das Finden von Auffälligkeiten im Körper, sondern um das Finden von Profilen! Bei der Direktsuche bzw. dem Active Sourcing kann der Einsatz der x-Ray Suche bzw. Röntgensuche hilfreich sein, um passende Profile zu finden.

Mit der X-Ray Suche kann ich eine Webseite z.B. mittels einer Suchmaschine, wie Google oder Bing, durchsuchen oder „durchleuchten“. Anzumerken ist, dass die Suchmaschine nach öffentlichen Profilen sucht. Ist ein Profil somit nicht als öffentlich sichtbar gekennzeichnet, so wirst Du dieses Profil nicht finden können. 

Nehmen wir zum Beispiel die berufliche Vernetzungsplattform Linkedin. Unter den Sichtbarkeitseinstellungen kann ein Linkedin-Nutzer festlegen, ob sein Profil in Suchmaschinen und/oder auf anderen Diensten außerhalb von Linkedin angezeigt werden soll. Gleiches gilt auch für die Vernetzungsplattform Xing. 

Aber jetzt stellt sich folgende Frage: 

Wie führe ich die X-Ray Suche aus?


Man benötigt den Befehl site: und einen Suchparameter für das gewünschte Profil. Durch die Kombination des site: -Operators mit einer Suchkette (bzw. einem Suchstring) kannst Du eine Webseite von außen durchsuchen. 


Lass uns mit einem Beispiel beginnen:


site:linkedin.com/in 


Mit dem site: Operator sage ich also der Suchmaschine, diese möge bitte direkt auf linkedin.com/in zugehen. Jetzt fragst Du Dich – warum der Zusatz /in? Der Grund ist einfach, in diesem Verzeichnis befinden sich die Profile, und genau danach möchten wir ja als Active Sourcer suchen. 


Und wenn Du schon einmal in anderen Tutorials oder Blogforen den Zusatz linkedin.com/pub gelesen hast, dann liegt dass daran, dass früher das Verzeichnis pub hieß (public directory). Mittlerweile hat jedoch Linkedin überwiegend seine Nutzer ins Verzeichnis /in umgezogen, so dass es mitunter noch sein kann, dass Du auch im /pub Verzeichnis noch Profile findest. 

 

Gehen wir einen Schritt weiter:


Du möchtest Deine Suche eingrenzen und beispielsweise nach Ländern suchen? Auch das funktioniert. So haben bestimmte Länder gewisse Kürzel wie de für Deutschland, at für Österreich usw. Mit folgendem Länderkürzel kannst Du Dich auf Deutschland fokussieren:


site:de.linkedin.com/in 


Aber bedenke: Unter Umständen klammerst Du auch Talente aus! Denn nicht alle Nutzer sind unter dem Länderkürzel sichtbar bzw. eingepflegt. 


Und nun stellst Du Dir die Frage „Prima, aber ich suche einen Softwareentwickler, und das würde ich gerne eingrenzen.“. Hier hilft es, wenn Du schon mal ein paar Schlagwörter kennst, womit Du suchen kannst – beispielsweise könntest Du nach einem Softwareentwickler suchen, Developer oder Programmierer. 


site:de.linkedin.com/in (softwareentwickler OR developer OR programmierer)


Und natürlich gibt es auch noch viel mehr Möglichkeiten – es gibt weitere Suchstrings und/oder Suchparameter - die im Rahmen der X-Ray Suche verwendet werden können. Mit einer individuell angepassten Herangehensweise kann man mit der X-Ray Suche sehr schnell und gezielt Kandidaten finden. 


Nehmen wir mal das Beispiel mit der beruflichen Plattform Xing. Hier musst Du Dir zuerst Gedanken darüber machen, wo sich die Profile befinden bzw. in welcher "Schublade" die Kandidaten hinterlegt sind. Eine Suche direkt mit site:xing.com auszuführen, würde keinen Sinn machen.


Wenn Du jetzt:


site:xing.com (java OR python)


beispielsweise eingeben würdest, dann würdest Du in den ersten Suchergebnissen bei Google überwiegend Jobangebote finden. Und zwar Jobangebote in Xing die etwas mit Java oder Python zu tun haben. Das macht aber für uns wenig Sinn. Früher wurden noch Gruppen in Xing angezeigt. Die Gruppen wurden aber im Januar 2023 abgeschaltet.


Trotzdem macht die obige Suche keinen Sinn. Denn wir wollen ja schließlich nach Profilen suchen. Also müssen wir Google konkret erläutern, in welcher "Schublade" bzw. Ordnerstruktur Google suchen muss. Und dies machst Du am besten mit


site:xing.com/profile


Mit diesen Befehl filterst Du quasi nach Profilen in Xing. Und nun können wir konkreter werden, und nach weiteren Eigenschaften wie beispielsweise Java und/oder Python suchen. Dies machen wir  - Du ahnst es schon -  mit folgendem Befehl:


site:xing.com/profile (java OR python)



X-Ray Suche am Beispiel von Recruit'em


Im Rahmen der X-Ray Suche existieren natürlich auch andere Möglichkeiten der Suchausführung in "funktionaler" Art und Weise . Funktional bedeutet, dass beispielsweise Buttons vorhanden sind oder aus Nutzersicht ein Textfeld mit Suchparametern eingegeben werden kann.


In diesem Kontext würdest Du Deine Suche nicht direkt in der Google Suchmaske eingeben, sondern in einem webbasierten Tool wie beispielsweise Recruitin.net


Allerdings ist dieses Vorgehen nur bedingt empfehlenswert, weil Du zum einen die X-Ray Suche "verlernst" (ja auch ich bin manchmal schreibfaul) und zum anderen Dich auf eine bestimmte Webseite fokussiert, die schon meines Wissenstands her seit längerem nicht mehr aktualisiert wurde. Trotzdem kann ein Blick auf Recruit'em lohnenswert sein und sollte auch an dieser Stelle erwähnt werden.


In Recruit'em existieren mehrere Felder, die Du bequem für Deine Suche verwenden kannst. Beispielsweise hast Du die Möglichkeit für Deine Suche einen X-Ray Suchstring für verschiedene Plattformen, wie beispielsweise Linkedin, Xing oder Twitter zu generieren.


Dort existieren wiederum vorgefertigte Felder, wie beispielsweise Länder oder Abschlussgrad (z.B. Master, Bachelor etc.).


Weitere Tipps und Beispiele wie Recruit'em gibt es in den Videos bei sourcinguwe.de!


X-Ray Suche mit Recruitem

Tipps bei der X-Ray Suche


Nun als letzter Tipp, weil dort immer wieder kleinere Fehler lauern:


  • Bedenke, Operatoren werden immer klein geschrieben
  • Nach Eingabe der Operatoren erfolgt ein Doppelpunkt
  • Kein Leerzeichen nach einem Doppelpunkt


Probiere es gerne mal aus und berichte, welche Erfahrungen Du mit der x-Ray Suche hattest!

Warum X-Ray Suche wenn ich Linkedin Recruiter habe?

Die X-Ray Suche bzw. Röntgensuche ist ein sehr starkes Werkzeug, um nach Kandidaten suchen zu können. Wie erwähnt verwendest Du diese Technik beispielsweise in Suchmaschinen, wie Google oder Bing.

In Linkedin Recruiter kannst Du zwar mit wenigen Klicks Deine Suchfilter definieren, jedoch kannst Du damit nicht direkt nach Emojis suchen. Denn einige Kandidaten haben mitunter Emojis in Ihren Profilen hinterlegt. Mit der X-Ray Suche hingegen, kannst Du so die Kandidaten finden.

Kann man die X-Ray Suche das nur bei der Suchmaschine Google nutzen?

Nein, nicht nur in Google! Die X-Ray Suche funktioniert auch auf andere Suchmaschinen wie beispielsweise Bing. Bedenke aber, dass hier möglicherweise nicht alle Operatoren oder Modifikatoren 1:1 nutzbar sind. (d.h. was auf Google funktioniert muss nicht zwangsläufig auf Bing funktionieren).

Ein Gastbeitrag von Paula Charlotte Berg von REWE über die Kandidatengewinnung und Sourcing
von 183:935299268 31 Okt., 2024
In meinem Newsletter stelle ich in regelmäßigen Abständen Active Sourcer/innen und Talent Sourcer/innen vor. Diesmal habe ich Paula Charlotte Berg befragt. Uwe fragt und die liebe Paula antwortet. PS: Die Beiträge sind von realen Menschen erstellt worden - und nicht mittels ChatGPT :-)
Expertenwissen und Best Practices aus der Talent Acquisition
von 183:935299268 14 Sept., 2024
In meinem Active Sourcing Newsletter habe ich der Adriana Lea Degroot fünf Fragen zum Thema Active Sourcing gestellt. Diese wurden zuerst im Newsletter vorgestellt und nun folgen die Fragen bzw. Antworten in meinem Blog.
Welche KPIs Du im Talent Management verwenden solltest.
09 Aug., 2024
Kennzahlen sind nicht nur im Vertrieb relevant, sondern auch im Personalwesen. Dabei sollte jeder Aktive Sourcer seine eigenen Kennzahlen kennen. Warum ist das relevant? Kennzahlen bzw. KPIs können helfen. bestimmte Active Sourcing Prozesse zu überdenken oder gegenzusteuern. Insbesondere beispielsweise dann, wenn man zu wenig Rückmeldungen von Kandidaten erhält. In diesem Blogpost gebe ich Dir eine Übersicht über die relevantesten Kennzahlen im Talent Sourcing.
Suche nach Kandidaten in Github - Gründe als Recruiter in Github dabei zu sein
von 183:935299268 03 Juli, 2024
Im Juni 2024 ging es nach München auf die TalentPro! Dort hatte ich die Gelegenheit wahrgenommen über das Tech Sourcing zu sprechen. Dabei ging es in dem Vortrag primär um die Themen: ✅ Github - Intro - Suche in Github - Eingrenzung nach Ort und weitere SourcingHacks ✅ Stack Overflow - Intro - Aufbau Nutzerprofil - Erläuterung Data Stack Exchange Explorer ✅ ChatGPT - Nutzung mit Stack Overflow Hier erfolgt mal eine kleine Zusammenfassung der relevantesten Themen in Kurzform:
Active Sourcing und das Offboarding
von 183:935299268 19 Juni, 2024
Den Bereich Talent Acquisiton mit seinen Aufgaben definiere ich sehr breit in Organisationen. Denn Talent Acquisition Expert/innen legen den Fokus in ihren Aufgaben und Auswertungen gerne auf den Recruiting Funnel. Daher nehme ich diesen als Basis für eine mögliche Definition des Arbeitsbereiches. Bei dieser Definition betrachtet und bewertet Talent Acquisition das äußere Umfeld: Nämlich Awareness , Interest /Consideration/Lead, Matching/Engagement und zu guter Letzt Hire . Der Vertrag ist unterschrieben zurück, Job erfolgreich ausgeübt, Haken dran, nächste Position. „Hires“ ist ein Kriterium zur Erfolgsmessung; keine Frage. Wo bleibt jedoch die Hyper-Care-Phase, nach der Vertragsunterzeichnung? Viele Berufsgruppen haben bereits eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Monatsende. Meistens jene Berufe, von denen es zu wenige am Arbeitsmarkt gibt. In diesen sechs Monaten kann noch richtig viel bei der Person passieren. Ich grenze die Aufgabe und Verantwortlichkeit im Talent Acquisition nicht durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen ab. Die Abschnitte Pre-Onboarding und Onboarding gehören für mich klar in die Bereichsbeschreibung „Talent Acquisition“. Der Talent Acquisition Funnel sollte demnach die Non-Starter sowie die Früh-Abwanderer in der Erfolgsmessung berücksichtigen. Arbeiten wir statt mit einem Funnel lieber mit einem Kreis, dann ist Offboarding auch Teil des Talent Acquisition Prozesses. Denn die Gewinnung von Talenten hört ja nicht auf, nachdem sie eingestellt sind. Die Beziehungsarbeit fängt ja dann erst so richtig an. Und Reisende, die gehen, können wieder als Kandidat:innen zurückkommen. Stichwort Boomerang-Recruiting oder Rehiring.
Unternehmenskultur, Arbeitgebermarke, Kulturmerkmale - ein Gastbeitrag von Beate Schulte
von 183:935299268 26 Mai, 2024
Die Gewinnung und Bindung von Talenten in und an Unternehmen ist längst nicht mehr nur Sache des Personalbereichs. Talent Acquisition und Employer Branding ist Chefsache geworden. Was bedeutet das? Geschäftsführer, Vorstände und Manager merken langsam und leider auch schmerzhaft, das die Umsetzung ihrer Business Strategie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele, und demnach auch ihres eigenes Bonus, in Zukunft noch mehr abhängt von der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung am Arbeitsmarkt sowie der eigenen Mitarbeiter:innen. Eine Arbeitgebermarke beinhaltet mehr als nur das Produkt/Dienstleistung, die Unternehmenswerte und die Vision / Mission. Eine Arbeitgebermarke spiegelt die die (in)formelle Unternehmenskultur nach Innen und Außen wieder Nehmen wir die Perspektive des passiven Kandidaten / Interessenten ein. Er sieht die Schauseite eines Unternehmens. Was möchte das Unternehmen nach Außen darstellen. Die meisten Karriereseiten schmücken sich mit ansprechenden Fotos ihrer Mitarbeitenden in unterschiedlichen Team-Aufstellungen. Wörter wie „Weltmarktführer, Hidden-Champion, Innovation, Teamarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Karriere, vielfältige Aufgaben, Vertrauen, Authentizität und vieles mehr, werden verwendet. Und natürlich nicht zu vergessen die neue Sprache mit Hashtags # sowie die aktuellen Trends: Nachhaltigkeit & Diversität. Keiner spricht über die Ecken und Kanten des Zusammenarbeitens, über spürbare Spannungsfelder und das Arbeiten in der Welt von Polaritäten, wie z.B. zentral oder dezentral, national oder international, Standardisierung und Individualität und vieles mehr. Sobald die Rolle, der Job gelebt und die „echte“ informelle Unternehmenskultur erlebbar wird, wird die Arbeitgebermarke lebend und spürbar. Es ist nachvollziehbar, warum die Schauseite einer Organisation nach außen getragen wird. Es ist ja immer leichter und attraktiver über das „Schöne“ zu sprechen, als über das Unangenehme und Schwierige in einem Job. Liest ein Kandidat Kununu oder Google Rezessionen wird das eine oder andere sichtbar: Verhalten der Vorgesetzten, Entscheidungswege des Managements, Wertschätzung und Anerkennung und natürlich Kommunikation und Informationsfluss in Organisationen.
von 183:935299268 14 Mai, 2024
Röntgensuche? Richtig gehört. Die Röntgensuche ist in der Welt des Talent Sourcers nicht mehr wegzudenken. Konkret sagen wir aber X-Ray Suche oder X-Ray Search. Und hierzu gehören halt die Operatoren. Vorneweg: Die X-Ray Suche habe ich in einem anderen Beitrag bereits zu Genüge erläutert. Aber ein wenig Wiederholung schadet bekanntermaßen nicht ;-)
von 183:935299268 09 März, 2024
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von 183:935299268 13 Feb., 2023
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