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Active Sourcing - Experten Interview mit einer Senior Talent Acquisition Managerin

Daniel Böhm

Talent Acquisition - Best Practices

In meinem Active Sourcing Newsletter habe ich der Adriana Lea Degroot fünf Fragen zum Thema Active Sourcing gestellt. Diese wurden zuerst im Newsletter vorgestellt und nun folgen die Fragen bzw. Antworten in meinem Blog. 

Adriana, stell Dich gerne mal vor

Hey! 👋


Ich heiße Adriana, bin 27 Jahre alt und Wahlkölnerin seit über 15 Jahren. Seit August 2023 bin ich als Senior Talent Acquisition Managerin bei Appmatics tätig und Teil eines wunderbaren, achtköpfigen People & Culture Teams. In meiner Rolle bin ich fachlich und strategisch für den weiteren Auf- und Ausbau unserer Talent Acquisition & Employer Branding Abteilung verantwortlich. Dabei unterstützen mich zwei großartige Talent Acquisition Manager*innen.


Durch mein Studium in Psychologie und Wirtschaftspsychologie bin ich damals durch einen Werkstudentenjob in den Bereich "reingerutscht" und habe meine Passion für alle People-Themen entdeckt. Jetzt bin ich seit über sechs Jahren in der Talent Acquisition tätig, war in verschiedenen Unternehmen aktiv und konnte Recruiting in allen Formen und Farben erleben und gestalten – vom Mittelstand über Konzerne, vom reinen Verwalten und Bewerbermanagement bis hin zum 360-Grad-Recruiting, von geringer Anzahl an Hirings bis High-Volume-Recruiting und Hyper-Growth – es war von allem etwas dabei. Ein ständiger Begleiter: das Active Sourcing, insbesondere bei meinen Positionen in IT-Unternehmen.

Warum macht Ihr Active Sourcing?


Appmatics gibt es bereits seit 10 Jahren, und unsere Teams übernehmen als externer Dienstleister das Testen von Apps, Websites, mobilen Anwendungen und smarten Produkten für unsere Partner*innen. Als Tech-Scale-Up mit (noch 😉) kleinerer Bekanntheit als attraktiver Arbeitgeber im Kölner Raum ist Active Sourcing eines unserer wichtigsten Tools, um Awareness für uns zu schaffen und vor allem qualitative Profile für unsere Pipelines zu gewinnen.


Zum Hintergrund unserer People Abteilung: Active Sourcing war in den letzten Jahren ein weniger präsentes Thema, da es keine eigenständige Talent-Acquisition-Abteilung gab. Hier kam meine Rolle ins Spiel mit der Aufgabe, ein strategisches Talent Acquisition Management aufzubauen und langfristig im Unternehmen zu etablieren.


Gerade im letzten Jahr haben wir viele neue Rollen (von Mid-Level bis hin zu höheren Management-Positionen) im Unternehmen geschaffen, wodurch wir recht spezifische Anforderungsprofile hatten. Der passive Bewerbungseingang läuft je nach Rolle gut, aber wir können uns nicht komplett zurücklehnen, wie es größere etablierte Unternehmen eher könnten. Im Tech-Umfeld, mit den altbekannten Problemen wie Fachkräftemangel, War for Talents und einem wesentlich größeren Anteil an passiv suchenden Kandidat*innen, ist Active Sourcing für unser weiteres Wachstum einfach unerlässlich.

Daher habe ich im Rahmen unserer Talent Acquisition Strategie schnell angefangen, je nach Rolle aktiv zu suchen – und das mit Erfolg. Stand heute haben wir knapp 50 % der im letzten Jahr gesuchten Rollen durch Sourcing besetzt. Unsere Analysen zeigen ganz klar: Neben unserem Employee Referral Programm ist Active Sourcing unter den Top 3 Kanälen und wird daher auch langfristig ein fester Bestandteil unserer Strategie sein.


Was war Dein größter Erfolg im Active Sourcing?


Das eine besondere Ereignis habe ich tatsächlich nicht. Es ist vor allem die Gesamtheit der Einstellungen, die wir innerhalb eines Jahres bereits durch Active Sourcing besetzen konnten. Ein Highlight war für mich insbesondere, dass meine erstmalige Suche auf VP-Level so erfolgreich durch Sourcing verlief und ich die Pipeline mit vielen spannenden Profilen füllen konnte. Auf diesem Level eine Response-Rate von über 50 % zu erreichen und fast ausschließlich positive Rückmeldungen nach dem ersten Screening-Call zu bekommen (wenn die Rahmenbedingungen stimmten), ist ein Erfolg, auf den ich stolz bin. 🙂


Was sind Deine wichtigsten KPIs im Active Sourcing?

Als Erstes natürlich die Response-Rate. Ich kann noch so viele gute Profile finden, aber wenn meine Ansprache schlecht ist oder das spezifische Anschreiben nicht performt, bringt das wenig. Die Rate sollte im Best Case über 30/35 % liegen. Um diese zu steigern, testen und vergleichen wir verschiedene Anschreiben nach Performance.


Danach folgt die Conversion-Rate. Wie viele Profile haben es nach dem ersten Gespräch in den aktiven Prozess geschafft? Hier ist für mich jedoch auch der qualitative Blick wichtig, denn im Active Sourcing haben wir immer eine kleine Blackbox. Passen die Rahmenbedingungen überhaupt, oder möchte sich die Person vielleicht fachlich komplett neu orientieren? Bei einer aktiven Bewerbung werden diese Dinge durch das ATS erfasst oder durch die Bewerbung selbst deutlich. Dadurch können die Conversion-Rates im Active Sourcing sehr unterschiedlich ausfallen und sind nicht immer auf eine schlechte Vorauswahl oder Interviewführung zurückzuführen. Hier gilt es, die qualitativen Gründe in der Analyse zu betrachten.


Letztlich sind für die Erfolgsmessung von Active Sourcing auch die Anzahl der Einstellungen wichtig zu verfolgen. Wenn ich am Ende immer nur über andere Kanäle besetze, sollte die Strategie für die jeweilige Rolle angepasst werden oder Sourcing eventuell erst zu einem späteren Zeitpunkt hinzukommen. Wenn ich hingegen diese Rollen immer nur über Active Search besetzt habe, könnte man sich das Budget für Stellenbörsen sparen und ausschließlich ins Sourcing investieren.


XING oder LinkedIn ?

Für die große Bandbreite an Rollen: LinkedIn. Hier sind aktuell und zukünftig mehr spannende Profile zu erwarten.


Ich gehöre wahrscheinlich zu dem kleineren Teil, der die Suchfunktionen (oldschool: boolesche Strings schreiben können) in XING sehr schätzt und daher auch vermisst. Am besten ist eine Kombination aus beidem. Mein Tipp: parallel in XING suchen, da viele Profile in der LinkedIn-Suche nicht auftauchen, dann aber über LinkedIn anschreiben 😉. Gerade bei Corporate-Rollen würde ich XING (noch) nicht komplett abschreiben.


Was sind Deine No-GOs im Active Sourcing?

Vielleicht eine "unpopular opinion": Siezen. Je nach Unternehmen und Kultur natürlich. Aber wer eine authentische, nahbare und vor allem Interesse weckende Ansprache schreiben möchte, kommt mit einem "Sie" nicht weit.


Ansonsten natürlich die Klassiker: Lest euch die Profile durch, bevor ihr Seniors für Junior-Stellen anschreibt, und vor allem, arbeitet die USPs und emotionalen Trigger für die Stelle, das Unternehmen oder die Zielgruppe heraus und integriert diese auch mal mit einer Portion Humor ins Anschreiben – wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


Danke, liebe Adriana für Deinen Beitrag! ❤️


Falls Ihr auch Lust habt mitzumachen, meldet Euch gerne. Und bald startet die weitere Ausgabe. Wenn Du dabei sein willst - egal ob als Leser/in oder jemand, der einen Gastbeitrag machen möchte, melde Dich gerne bei mir.


Let's make Sourcing great again!

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Expertenwissen und Best Practices aus der Talent Acquisition
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Kennzahlen sind nicht nur im Vertrieb relevant, sondern auch im Personalwesen. Dabei sollte jeder Aktive Sourcer seine eigenen Kennzahlen kennen. Warum ist das relevant? Kennzahlen bzw. KPIs können helfen. bestimmte Active Sourcing Prozesse zu überdenken oder gegenzusteuern. Insbesondere beispielsweise dann, wenn man zu wenig Rückmeldungen von Kandidaten erhält. In diesem Blogpost gebe ich Dir eine Übersicht über die relevantesten Kennzahlen im Talent Sourcing.
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Im Juni 2024 ging es nach München auf die TalentPro! Dort hatte ich die Gelegenheit wahrgenommen über das Tech Sourcing zu sprechen. Dabei ging es in dem Vortrag primär um die Themen: ✅ Github - Intro - Suche in Github - Eingrenzung nach Ort und weitere SourcingHacks ✅ Stack Overflow - Intro - Aufbau Nutzerprofil - Erläuterung Data Stack Exchange Explorer ✅ ChatGPT - Nutzung mit Stack Overflow Hier erfolgt mal eine kleine Zusammenfassung der relevantesten Themen in Kurzform:
Active Sourcing und das Offboarding
von 183:935299268 19 Juni, 2024
Den Bereich Talent Acquisiton mit seinen Aufgaben definiere ich sehr breit in Organisationen. Denn Talent Acquisition Expert/innen legen den Fokus in ihren Aufgaben und Auswertungen gerne auf den Recruiting Funnel. Daher nehme ich diesen als Basis für eine mögliche Definition des Arbeitsbereiches. Bei dieser Definition betrachtet und bewertet Talent Acquisition das äußere Umfeld: Nämlich Awareness , Interest /Consideration/Lead, Matching/Engagement und zu guter Letzt Hire . Der Vertrag ist unterschrieben zurück, Job erfolgreich ausgeübt, Haken dran, nächste Position. „Hires“ ist ein Kriterium zur Erfolgsmessung; keine Frage. Wo bleibt jedoch die Hyper-Care-Phase, nach der Vertragsunterzeichnung? Viele Berufsgruppen haben bereits eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Monatsende. Meistens jene Berufe, von denen es zu wenige am Arbeitsmarkt gibt. In diesen sechs Monaten kann noch richtig viel bei der Person passieren. Ich grenze die Aufgabe und Verantwortlichkeit im Talent Acquisition nicht durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen ab. Die Abschnitte Pre-Onboarding und Onboarding gehören für mich klar in die Bereichsbeschreibung „Talent Acquisition“. Der Talent Acquisition Funnel sollte demnach die Non-Starter sowie die Früh-Abwanderer in der Erfolgsmessung berücksichtigen. Arbeiten wir statt mit einem Funnel lieber mit einem Kreis, dann ist Offboarding auch Teil des Talent Acquisition Prozesses. Denn die Gewinnung von Talenten hört ja nicht auf, nachdem sie eingestellt sind. Die Beziehungsarbeit fängt ja dann erst so richtig an. Und Reisende, die gehen, können wieder als Kandidat:innen zurückkommen. Stichwort Boomerang-Recruiting oder Rehiring.
Unternehmenskultur, Arbeitgebermarke, Kulturmerkmale - ein Gastbeitrag von Beate Schulte
von 183:935299268 26 Mai, 2024
Die Gewinnung und Bindung von Talenten in und an Unternehmen ist längst nicht mehr nur Sache des Personalbereichs. Talent Acquisition und Employer Branding ist Chefsache geworden. Was bedeutet das? Geschäftsführer, Vorstände und Manager merken langsam und leider auch schmerzhaft, das die Umsetzung ihrer Business Strategie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele, und demnach auch ihres eigenes Bonus, in Zukunft noch mehr abhängt von der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung am Arbeitsmarkt sowie der eigenen Mitarbeiter:innen. Eine Arbeitgebermarke beinhaltet mehr als nur das Produkt/Dienstleistung, die Unternehmenswerte und die Vision / Mission. Eine Arbeitgebermarke spiegelt die die (in)formelle Unternehmenskultur nach Innen und Außen wieder Nehmen wir die Perspektive des passiven Kandidaten / Interessenten ein. Er sieht die Schauseite eines Unternehmens. Was möchte das Unternehmen nach Außen darstellen. Die meisten Karriereseiten schmücken sich mit ansprechenden Fotos ihrer Mitarbeitenden in unterschiedlichen Team-Aufstellungen. Wörter wie „Weltmarktführer, Hidden-Champion, Innovation, Teamarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Karriere, vielfältige Aufgaben, Vertrauen, Authentizität und vieles mehr, werden verwendet. Und natürlich nicht zu vergessen die neue Sprache mit Hashtags # sowie die aktuellen Trends: Nachhaltigkeit & Diversität. Keiner spricht über die Ecken und Kanten des Zusammenarbeitens, über spürbare Spannungsfelder und das Arbeiten in der Welt von Polaritäten, wie z.B. zentral oder dezentral, national oder international, Standardisierung und Individualität und vieles mehr. Sobald die Rolle, der Job gelebt und die „echte“ informelle Unternehmenskultur erlebbar wird, wird die Arbeitgebermarke lebend und spürbar. Es ist nachvollziehbar, warum die Schauseite einer Organisation nach außen getragen wird. Es ist ja immer leichter und attraktiver über das „Schöne“ zu sprechen, als über das Unangenehme und Schwierige in einem Job. Liest ein Kandidat Kununu oder Google Rezessionen wird das eine oder andere sichtbar: Verhalten der Vorgesetzten, Entscheidungswege des Managements, Wertschätzung und Anerkennung und natürlich Kommunikation und Informationsfluss in Organisationen.
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