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Warum auch KMUs eine Personalstrategie haben sollten

Daniel Böhm

Warum auch KMUs eine Personalstrategie haben sollten

Ein Gastbeitrag von Maria Kamischke

HRler begehren auf und sind es Leid das Image einer reinen Adminfunktion zu verkörpern, denn sie sind häufig "Mädchen für alles" und gerade deshalb maßgeblich am Unternehmenserfolg beteiligt- auch wenn sie das weder gespiegelt bekommen noch selbst greifbar machen können.

Personalkosten sind nicht ohne Grund meistens einer der höchsten Kostenfaktoren in Unternehmen, denn das Asset der meisten Unternehmen sind die Menschen, die für dieses Unternehmen arbeiten und die Vision des Geschäftsführers umsetzen - ohne die Menschen bleibt es eine Vision.

Spätestens seit dem jüngsten Multikrisen (Covid-19 > globale Supplychainprobleme > Urkainekrieg > Inflation > Israel-Gaza-Konflikt usw.), die alle in der ein oder anderen Weise Unternehmen beeinflusst haben und für viele Unternehmen (auch die großen DAX Firmen) große Fragen aufgeworfen haben, wie:

  • Wie können wir die gleichen Geschäftsergebnisse erzielen und Mitarbeiter führen, wenn diese nicht mehr ins Büro kommen dürfen?
  • Wie komme ich an neue Talente, wenn pandemische und geopolitische Krisen den globalen Fachkräftemarkt verändern?
  • Was kann man für eine Belegschaft tun, die jede Krise anders erschüttert - operativ, finanziell und menschlich?
  • Wie kann ich mein Unternehmen langfristig krisensicher(er) aufstellen?
Neben vielen anderen Fragen, die in den letzten Jahren (teilweise erstmals) aufkamen und bewältigt werden mussten, haben u.a. die oben genannten Auswirkungen auf die strategische Bedeutung von HR in Unternehmen. Die Realität ist, dass jedoch Personalabteilungen für solche Herausforderungen häufig nicht stark genug aufgestellt waren und sind. 

Um ein strategischer Partner der Geschäftsführung sein zu können, muss HR die Unternehmensstrategie durchdringen und die Brücke zu den eigenen Aktivitäten schlagen.


Beispiel: Das Unternehmen hat vor international zu expandieren.

Potentielle Fragestellungen für HR:


  • People Operations: Sind die derzeit genutzten Tools und Prozesse adaptierbar für neue Kollegen im Ausland?
  • People Operations: Ist unsere Payroll dafür ausgelegt die höhere Komplexität zu bewältigen?
  • Talent Acquisition: Hat das Recruiting-Team Kapazitäten und das Wissen in neuen Ländern Talente zu fördern?
  • People Experience: Welche Auswirkungen hat die internationale Expansion auf unsere Unternehmenskultur?


Neben der internen Betrachtung, ist es außerdem nötig, externe Faktoren und Trends in Bezug auf die HR-Welt zu analysieren und der Geschäftsführung zur Berücksichtigung zu erklären. So wie jedes Unternehmen Markt- und Wettbewerbsrecherche betreibt, ist es nötig, dass HR das aus der fachlichen Sicht ebenfalls tut und potenzielle Auswirkungen auf die eigene Unternehmenskultur und strategische Vorhaben erkennt. Dabei ist die Abstraktion auf das eigene Unternehmen ausschlaggebend, denn nicht jeder Trend passt zur Unternehmensgröße, -strategie oder -ressourcen.

Handlungsfelder und Schwerpunkte setzen


Auch wenn die Personalabteilung gerne mal als Auffangbecken für alle Themen genutzt wird, die kein anderes Zuhause im Unternehmen finden, ist es wichtig das Mandat der eigenen Abteilung mit der Geschäftsführung zu vereinbaren. Wenn die Rolle der Personalabteilung unklar ist, kann keine geplante Personalstrategie umgesetzt werden. Damit also Personalleiter und Geschäftsführung zu vereinbaren. Wenn die Rolle der Personalabteilung unklar ist, kann keine geplante Personalstrategie umgesetzt werden.


Damit also Personalleiter und Geschäftsführung an einem Strang ziehen können und sich gegenseitig (!) in Verantwortung ziehen können, müssen die Verantwortlichkeiten, Erwartungen und Ziele sowie der Entscheidungsrahmen in der Organisation abgesteckt werden.


Im Rahmen dieses Mandats muss dann agiert werden, wenn es um die Erarbeitung der Personalstrategie und die Einordnung in die entsprechenden Zeit- und Ressourcenverfügbarkeit geht. Für die Priorisierung der Themen eignen sich eine SWOT Analyse und die Eisenhower Matrix. In Kombination könnte eine Priorisierung angelehnt an eine Kombination beider Methoden wie folgt aussehen:

Personalstrategie SWOT Analyse und Eisenhower Matrix
Recruiting SWOT Analyse People Operations und Experience

Bei der Erarbeitung der strategischen Initiativen sollte insbesondere in KMUs nicht der Vergleich zu den großen DAX-Konzernen aufgezwungen werden, sondern sich auf realistische und umsetzbare Initiativen konzentriert werden und für die Teammitglieder in konkrete und erreichbare Meilensteine heruntergebrochen werden.


Interatives Vorgehen & Erfolgsmessung


Je größer der Tanker, desto schwerer ist er zu manövrieren. Daher sollten neue Initiativen mit Bedacht eingeführt werden und ein Prof of Concept überlegt werden. Personalleiter sollten sich im Management ein bis zwei zuverlässige Sparringpartner überlegen, die nicht nur die nötige Zeit für ein Sparring aufbringen wollen, sondern auch kritischen und konstruktiven Input liefern können. Wenn es um den Roll Out von Initiativen geht, hilft es häufig Pilotphasen oder -gruppen zu nutzen, um iterativ vorgehen zu können und potenzielle Widerstände absehen zu können und (positive) Erfahrungswerte zu teilen. Wie bei jeder Strategie geht es zwar auch um den Weg, die Geschäftsführung interessiert aber verständlicherweise vornehmlich das Ziel. Was sind also messbare Erfolgskriterien, die durch die Personalabteilung beeinflusst werden?


Während die Personalabteilung häufig bei der Frage der KPIs auf (Personal)Kosten reduziert wird, lassen sich eine Reihe von aussagekräftigen KPIs erheben - je professioneller die Abteilung und ihre Tools aufgesetzt sind, desto besser. Sei es die Erhebung von KPIs im Zusammenhang mit Talentgewinnung (Time-to-Hire, Offer Acceptance Rate, Candidate Satisfaction etc.), Retention (Turnover Rate, Betriebszugehörigkeit, Employee Net Promoter Score) oder Mitarbeiterzufriedenheit  (1. Die Zufriedenheit mit welchen Faktoren ist uns eigentlich wichtig? 2. Quantitative Erhebung über Mitarbeiterbefragungen). Entlang des Employee Life Cycle gibt es viele korrelierende KPIs, die jeder einzelne Mitarbeiter der Personalabteilung kennen und interpretieren können sollte - aber das ist ein Thema für eine eigenen Blogbeitrag.


Eine der Herausforderungen der Personalfunktion in KMUs ist es, dass das Wissen über den möglichen Einfluss der Personalstrategie immer noch sehr begrenzt ist und - ja, das ist leider immer noch in sehr vielen Unternehmen Usus als Cost Center gesehen wird.


Entscheidend ist, dass HRler nicht auf die Veränderung dieser gefühlten Wahrheit warten, sondern die Veränderung aktiv vorantreiben.


Zusammenfassend sei also gesagt, dass


  1. das Begehren der strategischen Gestaltung durch HR über eine Personalstrategie, messbare Ziele und verbundene KPIs dieser Kennzahlen realisiert werden kann,
  2. das Mandat der Personalabteilung und der Personalleitung mit der Geschäftsführung abgestimmt sein muss und
  3. HR eine Funktion wie jede andere im Unternehmen ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg beitragen muss, das "wie" aber selten von der Geschäftsführung festgelegt wird, sondern in Eigeninitiative erarbeitet und flexibel an die Unternehmensprioritäten angepasst werden muss.



Ein Gastbeitrag von Paula Charlotte Berg von REWE über die Kandidatengewinnung und Sourcing
von 183:935299268 31 Okt., 2024
In meinem Newsletter stelle ich in regelmäßigen Abständen Active Sourcer/innen und Talent Sourcer/innen vor. Diesmal habe ich Paula Charlotte Berg befragt. Uwe fragt und die liebe Paula antwortet. PS: Die Beiträge sind von realen Menschen erstellt worden - und nicht mittels ChatGPT :-)
Expertenwissen und Best Practices aus der Talent Acquisition
von 183:935299268 14 Sept., 2024
In meinem Active Sourcing Newsletter habe ich der Adriana Lea Degroot fünf Fragen zum Thema Active Sourcing gestellt. Diese wurden zuerst im Newsletter vorgestellt und nun folgen die Fragen bzw. Antworten in meinem Blog.
Welche KPIs Du im Talent Management verwenden solltest.
09 Aug., 2024
Kennzahlen sind nicht nur im Vertrieb relevant, sondern auch im Personalwesen. Dabei sollte jeder Aktive Sourcer seine eigenen Kennzahlen kennen. Warum ist das relevant? Kennzahlen bzw. KPIs können helfen. bestimmte Active Sourcing Prozesse zu überdenken oder gegenzusteuern. Insbesondere beispielsweise dann, wenn man zu wenig Rückmeldungen von Kandidaten erhält. In diesem Blogpost gebe ich Dir eine Übersicht über die relevantesten Kennzahlen im Talent Sourcing.
Suche nach Kandidaten in Github - Gründe als Recruiter in Github dabei zu sein
von 183:935299268 03 Juli, 2024
Im Juni 2024 ging es nach München auf die TalentPro! Dort hatte ich die Gelegenheit wahrgenommen über das Tech Sourcing zu sprechen. Dabei ging es in dem Vortrag primär um die Themen: ✅ Github - Intro - Suche in Github - Eingrenzung nach Ort und weitere SourcingHacks ✅ Stack Overflow - Intro - Aufbau Nutzerprofil - Erläuterung Data Stack Exchange Explorer ✅ ChatGPT - Nutzung mit Stack Overflow Hier erfolgt mal eine kleine Zusammenfassung der relevantesten Themen in Kurzform:
Active Sourcing und das Offboarding
von 183:935299268 19 Juni, 2024
Den Bereich Talent Acquisiton mit seinen Aufgaben definiere ich sehr breit in Organisationen. Denn Talent Acquisition Expert/innen legen den Fokus in ihren Aufgaben und Auswertungen gerne auf den Recruiting Funnel. Daher nehme ich diesen als Basis für eine mögliche Definition des Arbeitsbereiches. Bei dieser Definition betrachtet und bewertet Talent Acquisition das äußere Umfeld: Nämlich Awareness , Interest /Consideration/Lead, Matching/Engagement und zu guter Letzt Hire . Der Vertrag ist unterschrieben zurück, Job erfolgreich ausgeübt, Haken dran, nächste Position. „Hires“ ist ein Kriterium zur Erfolgsmessung; keine Frage. Wo bleibt jedoch die Hyper-Care-Phase, nach der Vertragsunterzeichnung? Viele Berufsgruppen haben bereits eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Monatsende. Meistens jene Berufe, von denen es zu wenige am Arbeitsmarkt gibt. In diesen sechs Monaten kann noch richtig viel bei der Person passieren. Ich grenze die Aufgabe und Verantwortlichkeit im Talent Acquisition nicht durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen ab. Die Abschnitte Pre-Onboarding und Onboarding gehören für mich klar in die Bereichsbeschreibung „Talent Acquisition“. Der Talent Acquisition Funnel sollte demnach die Non-Starter sowie die Früh-Abwanderer in der Erfolgsmessung berücksichtigen. Arbeiten wir statt mit einem Funnel lieber mit einem Kreis, dann ist Offboarding auch Teil des Talent Acquisition Prozesses. Denn die Gewinnung von Talenten hört ja nicht auf, nachdem sie eingestellt sind. Die Beziehungsarbeit fängt ja dann erst so richtig an. Und Reisende, die gehen, können wieder als Kandidat:innen zurückkommen. Stichwort Boomerang-Recruiting oder Rehiring.
Unternehmenskultur, Arbeitgebermarke, Kulturmerkmale - ein Gastbeitrag von Beate Schulte
von 183:935299268 26 Mai, 2024
Die Gewinnung und Bindung von Talenten in und an Unternehmen ist längst nicht mehr nur Sache des Personalbereichs. Talent Acquisition und Employer Branding ist Chefsache geworden. Was bedeutet das? Geschäftsführer, Vorstände und Manager merken langsam und leider auch schmerzhaft, das die Umsetzung ihrer Business Strategie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele, und demnach auch ihres eigenes Bonus, in Zukunft noch mehr abhängt von der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung am Arbeitsmarkt sowie der eigenen Mitarbeiter:innen. Eine Arbeitgebermarke beinhaltet mehr als nur das Produkt/Dienstleistung, die Unternehmenswerte und die Vision / Mission. Eine Arbeitgebermarke spiegelt die die (in)formelle Unternehmenskultur nach Innen und Außen wieder Nehmen wir die Perspektive des passiven Kandidaten / Interessenten ein. Er sieht die Schauseite eines Unternehmens. Was möchte das Unternehmen nach Außen darstellen. Die meisten Karriereseiten schmücken sich mit ansprechenden Fotos ihrer Mitarbeitenden in unterschiedlichen Team-Aufstellungen. Wörter wie „Weltmarktführer, Hidden-Champion, Innovation, Teamarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Karriere, vielfältige Aufgaben, Vertrauen, Authentizität und vieles mehr, werden verwendet. Und natürlich nicht zu vergessen die neue Sprache mit Hashtags # sowie die aktuellen Trends: Nachhaltigkeit & Diversität. Keiner spricht über die Ecken und Kanten des Zusammenarbeitens, über spürbare Spannungsfelder und das Arbeiten in der Welt von Polaritäten, wie z.B. zentral oder dezentral, national oder international, Standardisierung und Individualität und vieles mehr. Sobald die Rolle, der Job gelebt und die „echte“ informelle Unternehmenskultur erlebbar wird, wird die Arbeitgebermarke lebend und spürbar. Es ist nachvollziehbar, warum die Schauseite einer Organisation nach außen getragen wird. Es ist ja immer leichter und attraktiver über das „Schöne“ zu sprechen, als über das Unangenehme und Schwierige in einem Job. Liest ein Kandidat Kununu oder Google Rezessionen wird das eine oder andere sichtbar: Verhalten der Vorgesetzten, Entscheidungswege des Managements, Wertschätzung und Anerkennung und natürlich Kommunikation und Informationsfluss in Organisationen.
von 183:935299268 14 Mai, 2024
Röntgensuche? Richtig gehört. Die Röntgensuche ist in der Welt des Talent Sourcers nicht mehr wegzudenken. Konkret sagen wir aber X-Ray Suche oder X-Ray Search. Und hierzu gehören halt die Operatoren. Vorneweg: Die X-Ray Suche habe ich in einem anderen Beitrag bereits zu Genüge erläutert. Aber ein wenig Wiederholung schadet bekanntermaßen nicht ;-)
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