In meinem Newsletter stelle ich in regelmäßigen Abständen Active Sourcer/innen und Talent Sourcer/innen vor. Diesmal habe ich Paula Charlotte Berg befragt. Uwe fragt und die liebe Paula antwortet.
PS: Die Beiträge sind von realen Menschen erstellt worden - und nicht mittels ChatGPT :-)
Für uns ist es entscheidend, dass Kandidat:innen, egal ob White- oder Blue Collar, direkt mit unserer internen Sourcing-Abteilung und der potenziellen Führungskraft sprechen können. Unser Team erlebt die REWE Group Unternehmenskultur täglich und kann so viel authentischer berichten und unsere offenen Stellen "verkaufen".
Zudem bietet Active Sourcing in Kombination mit einem starken Netzwerk für uns einen klaren Vorteil: die erheblich niedrigeren Kosten im Vergleich zum externen Recruiting.
Ganz klar: beide!
Auch wenn ich selbst aufgrund meiner zu bearbeitenden Stellen besonders aktiv auf LinkedIn bin, ist XING weiterhin ein bedeutender Kanal, gerade für unsere Stellenbesetzungen im Bereich der Logistik und des Verkaufs / Vertriebs. Auch bei XING hatten wir im letzten Quartal eine Response Rate von über 30 %. Daher sollte XING nicht unterschätzt werden.
Ein zusätzlicher Tipp: Probiert mal die Stepstone Lebenslauf-Datenbank aus. Sie hat sich als relevanter Kanal entwickelt, wo sich Kandidat:innen häufig telefonisch erreichen lassen – das eröffnet eine direktere und persönlichere Kommunikation, v.a. mit der Blue Collar Zielgruppe.
Absolut, ich bin ein Fan des Offline-Sourcings geworden. Auf Messen und Events spreche ich gerne über die REWE Group und frage oft direkt Kontakte meines Netzwerks: "Kennst du jemanden, der...?"
Des Öfteren kommen Interessierte nach der Veranstaltung nochmal auf mich zu, um ihre Optionen bei uns zu besprechen oder mir Bekannte aus ihrem Netzwerk vorzuschlagen.
Solche Begegnungen sind eine wertvolle (und vielleicht auch unterschätzte) Quelle für Talente.
Meine Recruiting-Kollegin Elisa Birekoven schreibt auf LinkedIn viel zum Thema Offline Corporate Influencing – bei Interesse folgt ihr gerne.
Baut auch eine eine Personal Brand auf! So müsst ihr weniger sourcen, sondern Talente nehmen euch wahr und melden sich proaktiv bei euch.
In fünf Jahren wird Active Sourcing hoffentlich noch mehr durch unterschiedliche Technologien gestützt sein. Die KI wird uns die Kandidatensuche und -ansprache sowie Terminvereinbarung deutlich erleichtern, sodass wir uns noch mehr auf den persönlichen, zwischenmenschlichen Kontakt fokussieren können.
Zudem wird nachhaltiges Talent Relationship Management immer wichtiger. Daher sprechen wir innerhalb der REWE Group schon jetzt von Talent- und nicht Active Sourcing. Wir arbeiten stets daran, unseren Interessentenpool weiter aufzubauen und müssen uns überlegen: Wie arbeiten wir mit diesem?
Danke liebe Paula für Deine Inputs und für Deinen Beitrag ❤️! Du möchtest gern mehr über Active Sourcing und über die Kandidatensuche wissen? Dann vereinbare gern ein erstes kostenloses Gespräch mit mir.