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Recruiter und Active Sourcer - die Unterschiede

Daniel Böhm

Unterschied Active Sourcer vs. Recruiter

Was ist der Unterschied zwischen einem Active Sourcer und Recruiter?" lautete ein Beitrag in Linkedin. Darüber musste ich auch nachdenken habe mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Denn beide Berufsgruppen werden häufig im selben Kontext verwendet, was aber nicht korrekt ist. 

Nachfolgend nenne ich Dir gerne mal einige Punkte, die ein Active Sourcer ausmachen und weshalb es hier schon gravierende Unterschiede vorhanden sind.

Aufgabenstellung eines Recruiters


Personalgewinnung ist das Schlagwort für beide Berufsgruppen. Aber im Gegensatz zum Active Sourcer, ist der Recruiter für deren Organisation zuständig. Bedeutet er verantwortet den gesamten Prozess der Personalgewinnung. Von der Planung einer Stelle bis hin zur Vertragsunterzeichnung hat der Recruiter gewöhnlich den Hut auf.


Jedoch gilt auch hier: Viele Recruiter unterstützen das Sourcing oder begleiten diesen Teilprozess. Im Regelfall hat auch hier ein Recruiter, wenn dieser auch das Active Sourcing betreibt,  Xing Onlyfy bzw. Linkedin Recruiter Lizenzen. 


Aufgabenstellung eines Active Sourcers


Im Hinblick auf das Aufgabengebiet eines "Sourcers" bedient sich dieser nicht nur Xing Onlyfy oder Linkedin Recruiter, sondern hat noch größere Aufgabengebiete, wie beispielsweise:


  • Such-/Schlagwortstrategien entwickeln
  • Aufbau eines Netzwerks (u.a. Talentpools)
  • Verfolgen von aktuellen Trends (z.B. Threads o.ä.)
  • Begleiten und Aufbau eines sogenannten "Pipelinings"
  • Archivierung von Suchketten bzw. Suchstrings
  • Begleitung Stellenaufnahme sowie deren Archivierung


Prinzipiell lässt sich aber festhalten, dass ein Hauptaufgabengebiet des Sourcers die Direktansprache von Kandidaten (NICHT Bewerbern!) ist. Dieser betreut die Kandidaten im Regelfall von der Ansprache bis hin zur "Übergabe" an den Fachbereich bzw. Hiring Manager. Der Active Sourcer verantwortet also einen Teilprozess der Personalgewinnung.


Auch das Verfolgen von aktuellen Trends, d.h. wo sich potentiell interessante Kandidaten tummeln, gehören zu seinen vielfältigen Aufgabengebieten.


Beispielsweise auch das Verstehen, wie beispielsweise eine Suchmaschinen funktioniert, gehört dazu. Neugierde, Offenheit und ein digitales Mindset sind gute Voraussetzungen, um die Rolle eines Sourcers wahrzunehmen.


Und warum soll nun ein Active Sourcer offen für neues sein - es reicht doch, wenn man die beruflichen Vernetzungsplattformen Xing und Linkedin kennt. Diesen Satz höre ich immer wieder, ist per se aber nicht korrekt.


Denn auch berufliche Vernetzungsplattformen verändern ihren Algorithmus bzw. deren Einstellungen.


Beispielsweise hat Linkedin im Hinblick auf die Suche nach deren Mitgliedern (d.h. öffentlich zugängliche Mitglieder)deutlich eingeschränkt. Die x-Ray Suche via einer Suchmaschine nach Linkedin Mitgliedern wird künftig nicht mehr funktionieren. Noch sind zwar "ältere" Profile auffindbar, doch nach und nach wird diese Funktion eingeschränkt sein.


Oder wusstest Du, dass man früher auch auf Linkedin nach Twitter Profilen durchsuchen konnte. Auch diese Funktion wurde still und leise abgeschafft.


Du ahnst schon, worauf ich hinaus möchte. Der Sourcer, dessen tägliches Brot das Finden von Kandidaten ist, muss natürlich darüber Kenntnis haben, dass eben die x-Ray Suche zukünftig nicht mehr funktionieren wird (Stand: Januar 2024). Und dazu gehört natürlich auch die Offenheit neue Dinge auszuprobieren bzw. auf den aktuellsten Stand zu sein.

 

Wie sieht die Arbeit eines Sourcers aus?



Wie im obigen Bild dargestellt, ist der Job eines Sourcers kein klassischer nine-to-five Job. Denn wenn ein Kandidat "anbeisst", dann findet im Regelfall ein erstes unverbindliches Telefonat statt. Und da kann es passieren, dass man eben nicht zu der regulären Arbeitszeit kontaktiert werden möchte, sprich die Erstaufnahme nach der eigentlichen Arbeit stattfindet.


Im Zuge der Home Office Regelungen vieler Unternehmen, ist dies bei den meisten Berufsfeldern jedoch weniger problematisch geworden, Kandidaten zu einem Telefoninterview innerhalb der regulären Arbeitszeit zu vereinbaren.


Zurück jedoch zum Thema "wie die Arbeit eines Sourcers aussieht".


Die Aufgaben eines Talent Sourcers fangen vor der klassischen Stellenausschreibung an. Im Regelfall meldet der Fachbereich (oder der Hiring Manager) einen Bedarf an. Der Sourcer wiederum organisiert gemeinsam mit dem Fachbereich einen Termin zur Stellenaufnahme. In der Stellenaufnahme werden die relevantesten Punkte erörtert, die ein Sourcer für seine Suche benötigt. Beispielsweise gewünschten Kenntnisse, Erfahrungen, alternative Jobbeschreibungen, Konkurrenten und vieles mehr.


Die Stellenaufnahme bildet eine gute Basis um einen ersten Suchstring zu generieren. Dabei können XING Onlyfy (ehemals XING Talentmanager) oder auch Linkedin Recruiter erste Adressen für die Kandidatensuche sein. Tech Sourcer hingegen sich weiterer Plattformen bzw. Webseiten bedienen. Dazu gehören beispielsweise Github oder auch Stack Overflow. Ganz kreative Sourcer durchforsten auch einzelne Blogs oder Webseiten, wie beispielsweise Medium.


Du ahnst es vielleicht schon: Der "gewöhnliche" Sourcer  ist eben nicht nur auf XING oder Linkedin unterwegs. Zwar mag dies sein Butter und Brot sein, aber merke - hier gilt der Satz:



Daher ist es unabdingbar, dass man auch andere Plattformen für seine Suche nutzen sollte.


Neben der Direktansprache pflegt der Sourcer auch sein Netzwerk. Bedeutet: Der Sourcer hat im Regefall ein großes Netzwerk, das er auch pflegt - sprich sich einen Talentpool aufbaut. Das kannst Du übrigens auch gut mit Linkedin machen, indem Du dort Projekte anlegst und Deine Kandidaten hinterlegst (Anmerkung: Linkedin Lite bzw. Recruiter Lizenz notwendig).


Unterschied Active Sourcer und Recruiter


Es gibt unterschiedliche Aufgaben im Hinblick auf die Rolle eines Recruiters bzw. Sourcers. In der Tabelle sind nochmals die wesentlichen Punkte erläutert. Dabei sind die genannten Punkte nicht abschliessend bzw. lassen sich weitere Faktoren ergänzen.


Wichtig ist übrigens der Ansatz, dass wir im Active Sourcing nicht von Bewerbenden sprechen, sondern von Kandidaten. Wir sprechen hier gezielt passive Talente an und keine aktiven Talente, wie es im Recruiting der Fall ist.

Ein Gastbeitrag mit Trixi Köhler - Fünf Fragen zum Thema Active Sourcing und KPIs
von 183:935299268 3. November 2024
In der neuen Ausgabe der Experteninterviews ist diesmal die Trixi Köhler von der Firma TenneT an Bord. Trixi ist dort als Active Sourcerin bzw. Talent Sourcerin unterwegs. Fünf Fragen aus der Active wurden gestellt und beantwortet. An dieser Stelle schon einmal einen herzlichen Dank an Trixi. PS: Dieser Beitrag wurde übrigens ohne ChatGPT erstellt, sondern mit (menschlichen) Fragen und Antworten ❤️.
Ein Gastbeitrag von Paula Charlotte Berg von REWE über die Kandidatengewinnung und Sourcing
von 183:935299268 31. Oktober 2024
In meinem Newsletter stelle ich in regelmäßigen Abständen Active Sourcer/innen und Talent Sourcer/innen vor. Diesmal habe ich Paula Charlotte Berg befragt. Uwe fragt und die liebe Paula antwortet. PS: Die Beiträge sind von realen Menschen erstellt worden - und nicht mittels ChatGPT :-)
Expertenwissen und Best Practices aus der Talent Acquisition
von 183:935299268 14. September 2024
In meinem Active Sourcing Newsletter habe ich der Adriana Lea Degroot fünf Fragen zum Thema Active Sourcing gestellt. Diese wurden zuerst im Newsletter vorgestellt und nun folgen die Fragen bzw. Antworten in meinem Blog.
Welche KPIs Du im Talent Management verwenden solltest.
9. August 2024
Kennzahlen sind nicht nur im Vertrieb relevant, sondern auch im Personalwesen. Dabei sollte jeder Aktive Sourcer seine eigenen Kennzahlen kennen. Warum ist das relevant? Kennzahlen bzw. KPIs können helfen. bestimmte Active Sourcing Prozesse zu überdenken oder gegenzusteuern. Insbesondere beispielsweise dann, wenn man zu wenig Rückmeldungen von Kandidaten erhält. In diesem Blogpost gebe ich Dir eine Übersicht über die relevantesten Kennzahlen im Talent Sourcing.
Suche nach Kandidaten in Github - Gründe als Recruiter in Github dabei zu sein
von 183:935299268 3. Juli 2024
Im Juni 2024 ging es nach München auf die TalentPro! Dort hatte ich die Gelegenheit wahrgenommen über das Tech Sourcing zu sprechen. Dabei ging es in dem Vortrag primär um die Themen: ✅ Github - Intro - Suche in Github - Eingrenzung nach Ort und weitere SourcingHacks ✅ Stack Overflow - Intro - Aufbau Nutzerprofil - Erläuterung Data Stack Exchange Explorer ✅ ChatGPT - Nutzung mit Stack Overflow Hier erfolgt mal eine kleine Zusammenfassung der relevantesten Themen in Kurzform:
Active Sourcing und das Offboarding
von 183:935299268 19. Juni 2024
Den Bereich Talent Acquisiton mit seinen Aufgaben definiere ich sehr breit in Organisationen. Denn Talent Acquisition Expert/innen legen den Fokus in ihren Aufgaben und Auswertungen gerne auf den Recruiting Funnel. Daher nehme ich diesen als Basis für eine mögliche Definition des Arbeitsbereiches. Bei dieser Definition betrachtet und bewertet Talent Acquisition das äußere Umfeld: Nämlich Awareness , Interest /Consideration/Lead, Matching/Engagement und zu guter Letzt Hire . Der Vertrag ist unterschrieben zurück, Job erfolgreich ausgeübt, Haken dran, nächste Position. „Hires“ ist ein Kriterium zur Erfolgsmessung; keine Frage. Wo bleibt jedoch die Hyper-Care-Phase, nach der Vertragsunterzeichnung? Viele Berufsgruppen haben bereits eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Monatsende. Meistens jene Berufe, von denen es zu wenige am Arbeitsmarkt gibt. In diesen sechs Monaten kann noch richtig viel bei der Person passieren. Ich grenze die Aufgabe und Verantwortlichkeit im Talent Acquisition nicht durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen ab. Die Abschnitte Pre-Onboarding und Onboarding gehören für mich klar in die Bereichsbeschreibung „Talent Acquisition“. Der Talent Acquisition Funnel sollte demnach die Non-Starter sowie die Früh-Abwanderer in der Erfolgsmessung berücksichtigen. Arbeiten wir statt mit einem Funnel lieber mit einem Kreis, dann ist Offboarding auch Teil des Talent Acquisition Prozesses. Denn die Gewinnung von Talenten hört ja nicht auf, nachdem sie eingestellt sind. Die Beziehungsarbeit fängt ja dann erst so richtig an. Und Reisende, die gehen, können wieder als Kandidat:innen zurückkommen. Stichwort Boomerang-Recruiting oder Rehiring.
Unternehmenskultur, Arbeitgebermarke, Kulturmerkmale - ein Gastbeitrag von Beate Schulte
von 183:935299268 26. Mai 2024
Die Gewinnung und Bindung von Talenten in und an Unternehmen ist längst nicht mehr nur Sache des Personalbereichs. Talent Acquisition und Employer Branding ist Chefsache geworden. Was bedeutet das? Geschäftsführer, Vorstände und Manager merken langsam und leider auch schmerzhaft, das die Umsetzung ihrer Business Strategie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele, und demnach auch ihres eigenes Bonus, in Zukunft noch mehr abhängt von der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung am Arbeitsmarkt sowie der eigenen Mitarbeiter:innen. Eine Arbeitgebermarke beinhaltet mehr als nur das Produkt/Dienstleistung, die Unternehmenswerte und die Vision / Mission. Eine Arbeitgebermarke spiegelt die die (in)formelle Unternehmenskultur nach Innen und Außen wieder Nehmen wir die Perspektive des passiven Kandidaten / Interessenten ein. Er sieht die Schauseite eines Unternehmens. Was möchte das Unternehmen nach Außen darstellen. Die meisten Karriereseiten schmücken sich mit ansprechenden Fotos ihrer Mitarbeitenden in unterschiedlichen Team-Aufstellungen. Wörter wie „Weltmarktführer, Hidden-Champion, Innovation, Teamarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Karriere, vielfältige Aufgaben, Vertrauen, Authentizität und vieles mehr, werden verwendet. Und natürlich nicht zu vergessen die neue Sprache mit Hashtags # sowie die aktuellen Trends: Nachhaltigkeit & Diversität. Keiner spricht über die Ecken und Kanten des Zusammenarbeitens, über spürbare Spannungsfelder und das Arbeiten in der Welt von Polaritäten, wie z.B. zentral oder dezentral, national oder international, Standardisierung und Individualität und vieles mehr. Sobald die Rolle, der Job gelebt und die „echte“ informelle Unternehmenskultur erlebbar wird, wird die Arbeitgebermarke lebend und spürbar. Es ist nachvollziehbar, warum die Schauseite einer Organisation nach außen getragen wird. Es ist ja immer leichter und attraktiver über das „Schöne“ zu sprechen, als über das Unangenehme und Schwierige in einem Job. Liest ein Kandidat Kununu oder Google Rezessionen wird das eine oder andere sichtbar: Verhalten der Vorgesetzten, Entscheidungswege des Managements, Wertschätzung und Anerkennung und natürlich Kommunikation und Informationsfluss in Organisationen.
von 183:935299268 14. Mai 2024
Röntgensuche? Richtig gehört. Die Röntgensuche ist in der Welt des Talent Sourcers nicht mehr wegzudenken. Konkret sagen wir aber X-Ray Suche oder X-Ray Search. Und hierzu gehören halt die Operatoren. Vorneweg: Die X-Ray Suche habe ich in einem anderen Beitrag bereits zu Genüge erläutert. Aber ein wenig Wiederholung schadet bekanntermaßen nicht ;-)
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Warum auch KMUs eine Personalstrategie haben sollten. Handlungsfelder und Schwerpunkte Ein Gastbeitrag von Maria Kamischke.
von 183:935299268 5. März 2024
Wie Du die Candidate Experience verbessern kannst - ein Gastbeitrag von Katharina Baehr - Tipps und Tricks im Recruitingprozess.
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von 183:935299268 25. Januar 2024
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von 183:935299268 2. November 2023
Wie Du Github fürs Recruiting nutzen kannst, zeige ich Dir in meinem Blogbeitrag. Dabei kannst Du sogar Deine Suche beispielsweise nach Ort einschränken.
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von 183:935299268 27. August 2023
Wie Du häufige Fehler in Deiner Suche vermeiden kannst. Mit nützlichen Tipps und Tricks für Deine Suche nach Kandidaten.
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Ideen für die Nutzung von ChatGPT im Recruiting
von 183:935299268 22. Juni 2023
In diesem Blogbeitrag zeige ich Dir einen kleinen Sourcinghack - die Suche nach Emojis mit ChatGPT.
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von 183:935299268 3. Mai 2023
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