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Offboarding ist Teil des Talent Acquisitions & Employer Branding

Daniel Böhm

Talent Acquisition - ein ganzheitlicher Ansatz

Talent Acquisition und Employerbranding -ein Gastbeitrag von Beate Schulte
Den Bereich Talent Acquisiton mit seinen Aufgaben definiere ich sehr breit in Organisationen. Denn Talent Acquisition Expert/innen legen den Fokus in ihren Aufgaben und Auswertungen gerne auf den Recruiting Funnel. 

Daher nehme ich diesen als Basis für eine mögliche Definition des Arbeitsbereiches. Bei dieser Definition betrachtet und bewertet Talent Acquisition das äußere Umfeld: Nämlich Awareness, Interest/Consideration/Lead, Matching/Engagement und zu guter Letzt Hire

Der Vertrag ist unterschrieben zurück, Job erfolgreich ausgeübt, Haken dran, nächste Position. „Hires“ ist ein Kriterium zur Erfolgsmessung; keine Frage. Wo bleibt jedoch die Hyper-Care-Phase, nach der Vertragsunterzeichnung? 

Viele Berufsgruppen haben bereits eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Monatsende. Meistens jene Berufe, von denen es zu wenige am Arbeitsmarkt gibt. In diesen sechs Monaten kann noch richtig viel bei der Person passieren. Ich grenze die Aufgabe und Verantwortlichkeit im Talent Acquisition nicht durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen ab. Die Abschnitte Pre-Onboarding und Onboarding gehören für mich klar in die Bereichsbeschreibung „Talent Acquisition“. Der Talent Acquisition Funnel sollte demnach die Non-Starter sowie die Früh-Abwanderer in der Erfolgsmessung berücksichtigen. Arbeiten wir statt mit einem Funnel lieber mit einem Kreis, dann ist Offboarding auch Teil des Talent Acquisition Prozesses. Denn die Gewinnung von Talenten hört ja nicht auf, nachdem sie eingestellt sind. Die Beziehungsarbeit fängt ja dann erst so richtig an. Und Reisende, die gehen, können wieder als Kandidat:innen zurückkommen. Stichwort Boomerang-Recruiting oder Rehiring. 

Offboarding und Fluktuation


Werfen wir doch einmal einen genaueren Blick auf das Themen Offboarding und Fluktuation in Kombination mit Talent Acquisition & Employer Branding. Die Fluktuation ist in manchen Branchen und Berufsgruppen einfach hoch. Das mag unterschiedliche Gründe und Erklärungen haben. Fakt ist, den lebenslangen Job gibt es schon seit dem Start des Internets nicht mehr. 😊 Jobhopper zu sein, ist ein Trend und wird von den Recruitern nicht mehr als K.o. Kriterium gesehen.


Egal wie stark und ausgereift Retention Programme seinen werden, Menschen verlassen Unternehmen aufgrund unterschiedlicher Gründe. Manchmal die Flucht- und Vermeidungsstrategie (Weg von) und manchmal die Annäherungsstrategie (Hin zu). HR, speziell Recruiting, sieht die Fluktuation als Mehrarbeit/Frustration. „Ich kippe am Anfang des Mitarbeiterzyklus viele Personen ein, am Ende des Zyklus gehen jedoch so viele wieder.“ Das kann ich auch gut verstehen. Sehen wir jedoch die Fluktuation als Chance und gestalten den Trennungsprozess so genial und unvergesslich wie den Onboarding-Prozess. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass


  • ehemalige Mitarbeiter/innen wieder zurück ins Unternehmen kommen
  • die Trennung und der Exit als positiv bewertet wird und auch bei einer Party über die Abschiedsfeier im Unternehmen im Team gesprochen wird
  • eine positive Kununu-Bewertung erfolgt
  • ehemalige Mitarbeiter, sogar Kandidat/innen empfehlen, obwohl sie nicht im Unternehmen selbst aktuell arbeiten und die Empfehlungsprämie kassieren
  • Übergabe von Wissen & Methoden ordentlich stattfindet
  • und vieles mehr


Gerade in Nischenmärkten, wo die Anzahl der potentiellen Kandidat/innen überschaubar ist, sollte jeder Trennungsprozess besonders gut gestaltet sein. Oder auch in ländlichen Regionen, wo das Unternehmen einer von wenigen Arbeitgebern ist, zählt der Umgang mit der Belegschaft in allen Phasen des Mitarbeiterlebenszyklus.


Der Trennungsprozess in Unternehmen


Meiner Meinung nach nehmen sich Unternehmen für das Trennungsmanagement, insbesondere der Personalbereich, zu wenig Zeit. Der Fokus und die Energie fließt in andere schöne Themen, die schnelle Ergebnisse liefern und einen sichtbaren Mehrwert bieten, wie z.B. die Einstellung von neuen Mitarbeiter/innen, ein Blumenstrauß an Corporate Benefits, Karrierelaufbahn etc. Alles natürlich wunderbare Themen für die Mitarbeiter/innen und auch sicherlich notwendig. Sie sind und bleiben jedoch Hygienefaktoren, austauschbar und nicht beziehungsaufbauend. Im Trennungsprozess wird besonders die Beziehungsebene sichtbar und strapaziert. Kommunikation, Sprache und Verhalten stehen bei allen Beteiligen unter Beobachtung und Bewertung.


Alumni Management und der Offboarding Prozess


In den Köpfen der Führungskräfte hat sich womöglich der Satz „Reisende muss man ziehen lassen.“ verankert. Inhaltlich unterstreiche ich diese Aussage. Bevor die Trennung ausgesprochen wurde, hat sich der Mitarbeitende Gedanken zu seiner Entscheidung gemacht. Er hat die Entscheidung getroffen, und natürlich versucht die Führungskraft seine Entscheidung durch attraktive Angebote zu entkräften. Das mag ja auch alles funktionieren, kurzweilig. Ich bin jedoch der Ansicht, dass in der Beziehung der Führungskraft zu ihrem Mitarbeitenden bereits vorher Signale oder Anzeichen der Unzufriedenheit gegeben haben. Die Trennung ist meistens der letzte Ausweg aus dem System rauszukommen, wenn andere Hebel und Interventionen nicht gegriffen haben.


Demnach ist der Offboarding-Prozess eine Möglichkeit, die ehemaligen Mitarbeitenden gut und wertschätzend aus dem Unternehmen zu begleiten, die Beziehung und den Kontakt weiterhin zu pflegen. So kommen beide Parteien zu einem anderen Zeitpunkt womöglich wieder zusammen.


Alumni-Management war bereits vor 20 Jahren ein Thema, besonders in den Beratungshäusern. Langsam kommt es auch in die HR-Abteilung der KMU und Großunternehmen an.



Ein Gastbeitrag von Paula Charlotte Berg von REWE über die Kandidatengewinnung und Sourcing
von 183:935299268 31 Okt., 2024
In meinem Newsletter stelle ich in regelmäßigen Abständen Active Sourcer/innen und Talent Sourcer/innen vor. Diesmal habe ich Paula Charlotte Berg befragt. Uwe fragt und die liebe Paula antwortet. PS: Die Beiträge sind von realen Menschen erstellt worden - und nicht mittels ChatGPT :-)
Expertenwissen und Best Practices aus der Talent Acquisition
von 183:935299268 14 Sept., 2024
In meinem Active Sourcing Newsletter habe ich der Adriana Lea Degroot fünf Fragen zum Thema Active Sourcing gestellt. Diese wurden zuerst im Newsletter vorgestellt und nun folgen die Fragen bzw. Antworten in meinem Blog.
Welche KPIs Du im Talent Management verwenden solltest.
09 Aug., 2024
Kennzahlen sind nicht nur im Vertrieb relevant, sondern auch im Personalwesen. Dabei sollte jeder Aktive Sourcer seine eigenen Kennzahlen kennen. Warum ist das relevant? Kennzahlen bzw. KPIs können helfen. bestimmte Active Sourcing Prozesse zu überdenken oder gegenzusteuern. Insbesondere beispielsweise dann, wenn man zu wenig Rückmeldungen von Kandidaten erhält. In diesem Blogpost gebe ich Dir eine Übersicht über die relevantesten Kennzahlen im Talent Sourcing.
Suche nach Kandidaten in Github - Gründe als Recruiter in Github dabei zu sein
von 183:935299268 03 Juli, 2024
Im Juni 2024 ging es nach München auf die TalentPro! Dort hatte ich die Gelegenheit wahrgenommen über das Tech Sourcing zu sprechen. Dabei ging es in dem Vortrag primär um die Themen: ✅ Github - Intro - Suche in Github - Eingrenzung nach Ort und weitere SourcingHacks ✅ Stack Overflow - Intro - Aufbau Nutzerprofil - Erläuterung Data Stack Exchange Explorer ✅ ChatGPT - Nutzung mit Stack Overflow Hier erfolgt mal eine kleine Zusammenfassung der relevantesten Themen in Kurzform:
Active Sourcing und das Offboarding
von 183:935299268 19 Juni, 2024
Den Bereich Talent Acquisiton mit seinen Aufgaben definiere ich sehr breit in Organisationen. Denn Talent Acquisition Expert/innen legen den Fokus in ihren Aufgaben und Auswertungen gerne auf den Recruiting Funnel. Daher nehme ich diesen als Basis für eine mögliche Definition des Arbeitsbereiches. Bei dieser Definition betrachtet und bewertet Talent Acquisition das äußere Umfeld: Nämlich Awareness , Interest /Consideration/Lead, Matching/Engagement und zu guter Letzt Hire . Der Vertrag ist unterschrieben zurück, Job erfolgreich ausgeübt, Haken dran, nächste Position. „Hires“ ist ein Kriterium zur Erfolgsmessung; keine Frage. Wo bleibt jedoch die Hyper-Care-Phase, nach der Vertragsunterzeichnung? Viele Berufsgruppen haben bereits eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Monatsende. Meistens jene Berufe, von denen es zu wenige am Arbeitsmarkt gibt. In diesen sechs Monaten kann noch richtig viel bei der Person passieren. Ich grenze die Aufgabe und Verantwortlichkeit im Talent Acquisition nicht durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen ab. Die Abschnitte Pre-Onboarding und Onboarding gehören für mich klar in die Bereichsbeschreibung „Talent Acquisition“. Der Talent Acquisition Funnel sollte demnach die Non-Starter sowie die Früh-Abwanderer in der Erfolgsmessung berücksichtigen. Arbeiten wir statt mit einem Funnel lieber mit einem Kreis, dann ist Offboarding auch Teil des Talent Acquisition Prozesses. Denn die Gewinnung von Talenten hört ja nicht auf, nachdem sie eingestellt sind. Die Beziehungsarbeit fängt ja dann erst so richtig an. Und Reisende, die gehen, können wieder als Kandidat:innen zurückkommen. Stichwort Boomerang-Recruiting oder Rehiring.
Unternehmenskultur, Arbeitgebermarke, Kulturmerkmale - ein Gastbeitrag von Beate Schulte
von 183:935299268 26 Mai, 2024
Die Gewinnung und Bindung von Talenten in und an Unternehmen ist längst nicht mehr nur Sache des Personalbereichs. Talent Acquisition und Employer Branding ist Chefsache geworden. Was bedeutet das? Geschäftsführer, Vorstände und Manager merken langsam und leider auch schmerzhaft, das die Umsetzung ihrer Business Strategie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele, und demnach auch ihres eigenes Bonus, in Zukunft noch mehr abhängt von der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung am Arbeitsmarkt sowie der eigenen Mitarbeiter:innen. Eine Arbeitgebermarke beinhaltet mehr als nur das Produkt/Dienstleistung, die Unternehmenswerte und die Vision / Mission. Eine Arbeitgebermarke spiegelt die die (in)formelle Unternehmenskultur nach Innen und Außen wieder Nehmen wir die Perspektive des passiven Kandidaten / Interessenten ein. Er sieht die Schauseite eines Unternehmens. Was möchte das Unternehmen nach Außen darstellen. Die meisten Karriereseiten schmücken sich mit ansprechenden Fotos ihrer Mitarbeitenden in unterschiedlichen Team-Aufstellungen. Wörter wie „Weltmarktführer, Hidden-Champion, Innovation, Teamarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Karriere, vielfältige Aufgaben, Vertrauen, Authentizität und vieles mehr, werden verwendet. Und natürlich nicht zu vergessen die neue Sprache mit Hashtags # sowie die aktuellen Trends: Nachhaltigkeit & Diversität. Keiner spricht über die Ecken und Kanten des Zusammenarbeitens, über spürbare Spannungsfelder und das Arbeiten in der Welt von Polaritäten, wie z.B. zentral oder dezentral, national oder international, Standardisierung und Individualität und vieles mehr. Sobald die Rolle, der Job gelebt und die „echte“ informelle Unternehmenskultur erlebbar wird, wird die Arbeitgebermarke lebend und spürbar. Es ist nachvollziehbar, warum die Schauseite einer Organisation nach außen getragen wird. Es ist ja immer leichter und attraktiver über das „Schöne“ zu sprechen, als über das Unangenehme und Schwierige in einem Job. Liest ein Kandidat Kununu oder Google Rezessionen wird das eine oder andere sichtbar: Verhalten der Vorgesetzten, Entscheidungswege des Managements, Wertschätzung und Anerkennung und natürlich Kommunikation und Informationsfluss in Organisationen.
von 183:935299268 14 Mai, 2024
Röntgensuche? Richtig gehört. Die Röntgensuche ist in der Welt des Talent Sourcers nicht mehr wegzudenken. Konkret sagen wir aber X-Ray Suche oder X-Ray Search. Und hierzu gehören halt die Operatoren. Vorneweg: Die X-Ray Suche habe ich in einem anderen Beitrag bereits zu Genüge erläutert. Aber ein wenig Wiederholung schadet bekanntermaßen nicht ;-)
von 183:935299268 09 März, 2024
Warum auch KMUs eine Personalstrategie haben sollten. Handlungsfelder und Schwerpunkte Ein Gastbeitrag von Maria Kamischke.
von 183:935299268 05 März, 2024
Wie Du die Candidate Experience verbessern kannst - ein Gastbeitrag von Katharina Baehr - Tipps und Tricks im Recruitingprozess.
Tech Recruiting - diese Top Developer Communities solltest Du als Sourcer kennen
von 183:935299268 16 Feb., 2024
Tech Recruiting - diese Top Developer Communities solltest Du als Sourcer kennen. Vom Nerd für Recruiter und Personaler
von 183:935299268 25 Jan., 2024
Die Linkedin X-Ray Suche und die Folgen für die Kandidatensuche. Gründe und weshalb Du weiterhin die X-Ray Suche nutzen solltest.
Unterschiede im Talent Sourcing und Recruiting verstehen
von 183:935299268 16 Jan., 2024
Was ist der Unterschied zwischen einem Recruiter und Active Sourcer? Einfach erklärt und eine Zusammenfassung, wer was macht.
Google und Linkedin mit der X-Ray Suche - Vorteile und Nachteile
von 183:935299268 16 Nov., 2023
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Github - Eine Einführung fürs Active Sourcing und Talent Acquisition. Tipps für deine Suche
von 183:935299268 02 Nov., 2023
Wie Du Github fürs Recruiting nutzen kannst, zeige ich Dir in meinem Blogbeitrag. Dabei kannst Du sogar Deine Suche beispielsweise nach Ort einschränken.
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11 Sept., 2023
X-Ray Suche fürs Active Sourcing effektiv nutzen. Mit Tricks und Tipps für Deine Suche. Mit direkt umsetzbaren Praxisbeispielen!
Wie Du die schwersten Fehler in der booleschen Suche vermeidest
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Alternative zu ChatGPT im Recruiting - AgentGPT
von 183:935299268 19 Juli, 2023
Agent-GPT im Recruiting und Active Sourcing nutzen! Eine kleine Anleitung, um den ersten booleschen Suchstring zu erzeugen.
Ideen für die Nutzung von ChatGPT im Recruiting
von 183:935299268 22 Juni, 2023
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von 183:935299268 15 Juni, 2023
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von 183:935299268 26 Mai, 2023
X-Ray Suche mit Chatsonic - einer Alternative zu ChatGPT - ausführen mit dem Beispiel eines Mobile App Developers
Boolesche Suche im Recruiting nutzen - einfach erklärt
von 183:935299268 12 Mai, 2023
Boolesche Suche oder auch boolean search genannt, ist das Grundgerüst eines jeden Active Sourcers!
Boolean Strings mit Chatsonic statt ChatGPT
von 183:935299268 03 Mai, 2023
Recruiting mit Chatsonic - die Alternative zu ChatGPT. Nutze die Superpower von Chatsonic für Dein Sourcing. Die ersten Schritte erläutere ich Dir in dem Blog!
Tech Community Github  für Recruiter - Grundlagen
22 Apr., 2023
Kandidatensuche mittels Github - einfach und leicht erklärt. Erste Schritte in der Direktansprache.
von 183:935299268 10 März, 2023
Google Suche nach Kandidaten oder doch die Suchmaschine Neeva verwenden? Hier zeige ich Dir, was Neeva ausmacht
Talente finden mit Emojis - der Sourcinghack für Personaler
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Active Sourcing mit Emojis - Sourcing Hack und mit direkt umsetzbaren Praxistipps für Deine Emoji Kandidatensuche!
Boolean Strings und die X-Ray Suche im Active Sourcing
von 183:935299268 15 Feb., 2023
Die X-Ray Suche oder Röntgenmethode ist ein Teilbereich der booleschen Suche. Mit speziellen Suchketten kannst Du damit in Suchmaschinen Profile finden.
von 183:935299268 13 Feb., 2023
Active Sourcing - nur ein neuer Trend? Warum ist Active Sourcing so relevant? Und worum geht's da eigentlich? Das erläutert Dir der Blog Beitrag
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