Blog-Layout

Experteninterview mit einem Talent Manager

Daniel Böhm

Active Sourcing - Definition, KPIs und Kanäle

Expertenwissen Active Sourcing und Talent Management. Definition von Active Sourcing, Kanäle zur Talentgewinnung, Herausforderungen im Talent Sourcing sowie Hackathons. Ein Beitrag von Christian Schumacher Talent Manager bei Vetter Pharma.

Experteninterview mit einem Talent Manager
About
Ich heiße Christian, bin 32 Jahre jung und lebe mit meiner Familie in der schönen Bodenseeregion. Seit April 2021 bin ich bei Vetter Pharma tätig und arbeite hier inzwischen als Talent Acquisition Manager gemeinsam mit 4 weiteren großartigen Kollegen. In meiner Rolle bin ich für den weiteren Auf- und Ausbau unserer Talent Acquisition Strategie verantwortlich. Unser Fokus liegt hierbei auf der kurzfristigen Gewinnung klar definierter Zielgruppen sowie der mittel- bis langfristigen Rekrutierung dieser über unseren Talent Pool. Daher ist mein Alltag neben dem Active Sourcing und 360Grad Recruiting insbesondere durch strategische Aufgaben wie die Weiterentwicklung unseres Talent Relationship Managements gekennzeichnet.

Durch eine Werkstudentenstelle zunächst bei einem Headhunter und anschließend Inhouse bei einem IT-Beratungsunternehmen bin ich noch während meines Studiums aus dem klassischen Recruiting zunehmend ins Thema Active Sourcing eingestiegen und habe so meine Leidenschaft für eine proaktive, strategische Personalgewinnung entdeckt. 

Einen Ausgleich zu meinem aufregenden, aber auch fordernden Job finde ich im Sport sowie mit Ausflügen an den Bodensee und mit Abstechern in die Berge mit der Familie. Ansonsten hält mich unsere inzwischen 2-jährige Tochter nach der Arbeit auf Trapp😉

Wie definierst Du Active Sourcing?

Bei der Definition für Active Sourcing möchte ich mich an 🤫, einem Pionier in unserer kleinen Sourcing Welt wie ich finde, orientieren: So definieren wir für uns das Active Sourcing als das Suchen, Finden, Begeistern Gewinnen und Halten von Talenten bzw. potenziellen Kandidaten. Durch diese Definition und die damit verbundene Notwendigkeit Active Sourcing nicht als Feuerlöscher, sondern strategischen Ansatz verbunden mit einem gut durchdachten Talent Relationship Management zu sehen, spielt das Thema eine zentrale Rolle für uns bei Vetter. Mit Blick auf unser starkes Unternehmenswachstum und die Notwendigkeit einer zunehmenden Automatisierung und Digitalisierung in unseren Fachbereichen wird das Thema zudem noch wichtiger werden. Hierbei gilt auch für uns als wachstumsstarkes Unternehmen: Über das Active Sourcing verändert sich der gesamte Prozess, da wir als Firma die Rolle des „Bewerbenden“ beim potenziellen Kandidaten einnehmen.


Welche Zielgruppen sprecht Ihr an?

Momentan beschäftigen wir uns ausschließlich mit der übergeordneten Zielgruppe der Akademiker für sämtliche Karrierelevel und Fachbereiche, da wir diese über unsere aktuellen Kanäle gut erreichen können. Aufgrund unseres starken Wachstums haben wir hier einen erhöhten Bedarf, den wir zunehmend extern decken müssen.

Welche Kanäle nutzt Ihr für die Talentgewinnung?


Momentan konzentrieren wir uns auf den LinkedIn Recruiter & Xing Talentmanager. Zudem werden wir künftig die Lebenslaufdatenbanken der großen Stellenportale wie Indeed mit ins Portfolio nehmen. Weiterhin möchten wir die Response Rate künftig mit Video-Direktansprachen erhöhen.

Active Sourcing Tools und Prozesse

Kurz: XING oder LinkedIn?


Auch wenn wir momentan beide Netzwerke nutzen, so stellen wir doch eine zunehmende Verschiebung hin zu LinkedIn fest. Dennoch funktioniert Xing für einige wenige ausgewählte Zielgruppen stand heute noch besser. Zudem gilt es zu beachten, dass Profile, die in der LinkedIn Suche vielleicht untergehen oftmals über eine parallele Suche in Xing gefunden werden können. Diese parallele Suche ist für uns daher auch künftig unerlässlich.

Nutzt Ihr auch KI im Active Sourcing?


Aktuell nutzen wir noch keine KI-Anwendungen im Active Sourcing was sich aber mit Sicherheit in den nächsten Monaten und Jahren ändern wird.

Active Sourcing Erfolge und KPIs

Welche KPIs oder Metriken verwendet Ihr?


Wir haben mehrere KPIs, die wir uns regelmäßig anschauen und versuchen stetig zu optimieren. Insbesondere wären dies:


  • Response Rate
  • Channel Effectiveness
  • Conversation Rate
  • Time to hire
  • Offer Acceptance Rate


Unser Fokus liegt in einem ersten Schritt vor allem darin, unsere Response Rate für die einzelnen Stellen so hoch wie möglich zu halten. Da wir es bei uns mit sehr vielen (branchen-)spezifischen Stellen zu tun haben und diese Personen eher rar auf dem Arbeitsmarkt und stark umkämpft sind, ist das teilweise eine echte Herausforderung. Dennoch liegen wir im Schnitt bei ca. 50% und das auch bei IT-Positionen.


Hieran anschließend ist für uns auch eine Auswertung der genutzten Kanäle wichtig. Dies ermöglicht uns in Zukunft noch effizienter zu sein und auch mögliche Employer Branding Maßnahmen gezielter auszusteuern.


Mit Hilfe der Conversation Rate wollen wir schauen, wie viele Leute sich bei uns positiv aber eben auch negativ zurückmelden. Dabei sind für uns vor allem die Absagegründe mit Blick auf künftige Besetzungen relevant (z.B. Gehalt, remote Anteil, etc.). Auch wenn jedes Projekt zunächst nur einen Auszug der Marktlage für die gesuchte Position und Zielgruppe widerspiegelt, so kann man doch klare Tendenzen ableiten und Maßnahmen wie ein konkretes Gehaltsbenchmarking über unser Total Rewards Team anstoßen.


Die Time to hire  dürfte mit Blick auf die Prozessdurchlaufzeiten natürlich die klassische KPI sein. Entscheidend ist hierbei für uns, dass der Prozess nach einem ersten Austausch mit uns für den Kandidaten und uns sehr schnell und für den Kandidaten so angenehm wie möglich zum Abschluss kommt. Daher haben Kandidaten, die von uns aktiv angesprochen werden auch einen verkürzten Recruitingprozess mit lediglich 2 Gesprächen (eines mit uns und eines mit unserem Fachbereich) sowie einem persönlichen Schnuppertag vor Ort, bevor ein Vertragsangebot unsererseits erfolgt.


Die Offer Acceptance  Rate ist für uns ebenfalls von großem Interesse, da wir hieraus ableiten können, wie vielen Kandidaten wir schlussendlich auch ein Vertragsangebot unsererseits aussprechen wollten und umgekehrt auch erheben können, wie viele Kandidaten dieses Angebot am Ende aufgrund Ihrer Zufriedenheit im gesamten Prozess auch angenommen haben.


Was sind die größten Herausforderungen im Active Sourcing?


Zunächst gilt es den Fachbereich und Hiring Manager für seine und unsere andere Rolle als Unternehmen in diesem Prozess der Kandidatengewinnung zu sensibilisieren und bestmöglich mit Hilfestellungen für den Prozessablauf zu unterstützen. Der Grundstein für den höchstmöglichen Erfolg im Active Sourcing wird daher bereits im Positionsbriefing mit dem Fachbereich gelegt. Hierbei haben wir intern eine Sourcing Persona erarbeitet, die uns neben den relevanten Keywords für das Active Sourcing auch ein klares Bild der Zielgruppe und Insights für eine passgenaue Ansprache liefert.


HACKATHONS


Zunächst muss man glaube ich eine Unterscheidung zwischen firmeninterner und externer Hackathons vornehmen. An unseren internen Hackathons können Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen teilnehmen, die dann an Lösungen zu Herausforderungen arbeiten, die wir als Firma in unserem Unternehmensalltag vorfinden. Dieses Format ist also eine gute Möglichkeit fachbereichsübergreifende Impulse und Ideen für konkrete Herausforderungen zu berücksichtigen und als Unternehmen Denkanstöße zu generieren, die dann weiterverfolgt werden können. Bei externen Hackathons liegt der Fokus neben der Stärkung der Unternehmensbekanntheit darauf, mit Talenten in Kontakt zu kommen, die bis dahin noch nicht im Unternehmen arbeiten.


Erfahrung mit Hackathons

Unsere internen Hackathons werden von den Kolleginnen und Kollegen sehr gut angenommen und erfreuen sich einer hohen Beliebtheit. Die Möglichkeit mit anderen Abteilungen kreativ und „spielerisch“ an Problemlösungen zu arbeiten und sich gleichzeitig mit vielleicht noch unbekannten Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen ist für das Zusammengehörigkeitsgefühl ein echter Mehrgewinn. Und auch wir als Firma profitieren von den Lösungsvorschlägen, da wir auf diesen aufbauen können und neue Impulse mitnehmen können, die bisher vielleicht noch keine Berücksichtigung gefunden haben.


Für externe Hackthons gilt es in meinen Augen zunächst eine einfache Frage zu klären: Wollen wir die Bekanntheit des Unternehmens steigern oder aus der Veranstaltung auch Kontakte knüpfen, die wir für eine zielgerichtete Rekrutierung nutzen. Hierzu ist wichtig im Vorfeld zu evaluieren, welche Zielgruppe bei der Veranstaltung vertreten sein wird und ob es ein Format für Berufserfahrene Leute ist, oder Studenten, die sich noch in der Ausbildung befinden. Während für erste bestenfalls aktuell offene Vakanzen im Unternehmen vorhanden sind, dürfte für letztere eher die Möglichkeit einer Werkstudentenstelle, eines Praktikums oder die Möglichkeit einer Abschlussarbeit im Vordergrund stehen.



Zukunft des Active Sourcing

Active Sourcing in fünf Jahre ist für mich...

In fünf Jahren wird Active Sourcing für die von uns betreute Zielgruppe das Wichtigste und oftmals einzige Instrument sein, um solche Menschen auf unsere Firma aufmerksam zu machen, für uns zu begeistern und schlussendlich zu gewinnen. Erleichtert werden dürfte die Arbeit hierbei durch KI-Unterstützung bei der Kandidatensuche und -ansprache. Allerdings sehe ich dies ausdrücklich nur als Unterstützung, da der Erfolg im Active Sourcing für mich immer in einer persönlichen, individuellen Ansprache und einem wertschätzenden zwischenmenschlichen Umgang innerhalb des Prozesses bis hin zum Onboarding in der Startphase begründet liegt.


Zudem wird ein nachhaltiges Talent Relationship Management immer wichtiger. Dabei ist es uns bei Vetter sehr wichtig die strategische externe Personalgewinnung mit der internen Personalentwicklung über das Retention Management zu verbinden. So arbeiten wir täglich daran, unseren Talent Pool weiter auf- und auszubauen und auch das von uns verwendete Tool hierzu stets zu optimieren. Wichtig für die Nutzung ist uns z.B. die Möglichkeit Gesprächstermine in der Zukunft terminieren zu können, falls ein Kandidat oder eine Kandidatin erst in einigen Monaten wechselbereit sein sollte und auch eine geordnete Struktur im Talent Pool zu haben. So können wir heute bereits die Leute, die wir in unseren Talent Pool einladen vertagen und sicherstellen, dass wir neben der konkreten Position bei Aufnahme in den Talent Pool auf deren übergeordnete Interessen und den Fachbereich kennen. Zudem können wir neben der Beziehungspflege durch regelmäßigen Content sicherstellen, dass keine Kommunikation verloren geht, sofern wir den Kandidat oder die Kandidatin später in den Bewerbungsprozess für eine Position aufnehmen.


Trends sehe ich insbesondere in...

der ATS-Verknüpfung von dem genutzten Talent Pool Tool mit dem Bewerbermanagementsystem zur Optimierung der Candidate Journey sowie der vermehrten Nutzung von Videos in der Direktansprache, der Stellenausschreibung und der Möglichkeit zeitversetzter Videointerviews mit den potenziellen Kandidaten. Zudem dürfte eine datenbasierte Arbeit, die unter anderem die Vakanzzeit, Cost of Vacancy und Quality of Hire betrachtet künftig den Grundstein für ein strategisch verankertes Talent Acquisition Management in Firmen legen.



Danke lieber Christian für Deinen Input!

Ein Profi erklärt. Tipps und Beispiele für dein aktives Recruiting. Experteninterview
von 183:935299268 5. Februar 2025
Wie findet man die besten Talente in einem umkämpften Markt? In diesem Gastbeitrag gibt Jonathan Lazar, Senior Recruiter bei X1F GmbH, exklusive Einblicke in die Kunst des Active Sourcings. Erfahre, welche unkonventionellen Methoden wirklich funktionieren - jetzt spricht der Profi!
Toxische Führungskräfte erkennen und von einem toxischen Arbeitsumfeld
von 183:935299268 20. Januar 2025
In vielen Organisationen gibt es eine oft übersehene, aber äußerst gefährliche Realität: toxische Führungskräfte. Diese Führungspersönlichkeiten können wie ein Krebsgeschwür die Unternehmenskultur zersetzen und die Motivation sowie Leistung der Mitarbeiter systematisch untergraben. Da hilft das beste Leadership Branding im Rahmen der internen Verankerung der Arbeitgebermarke nichts. Die Welt der toxischen Führungskräfte ist vielfältig und komplex. Da gibt es zunächst den Mikromanager, der niemandem traut und jeden kleinsten Arbeitsschritt kontrolliert. Er lässt Mitarbeitern keine Eigenverantwortung und erstickt jegliche Kreativität durch ständige Überwachung. Nicht minder gefährlich ist der Narzisst, für den sich alles um seine eigene Person dreht. Erfolge werden ausschließlich als persönliche Leistung dargestellt, während Fehler immer auf andere geschoben werden. Mitarbeiter werden von ihm lediglich als Mittel zum Zweck betrachtet, nicht als wertvolle Individuen. Entwertung ist hier tägliches Programm. In Meeting und Präsentationen trägt der Narzisst stolz die Fliegenbrille.
Github - Tech Tools - Definition - Erläuterung - Candidate search - Tech Sourcing
von 183:935299268 18. Dezember 2024
Kandidatensuche in Github - kann das funktionieren? Und wie! Denn das Finden und Gewinnen funktioniert auch abseits von den beruflichen Vernetzungsplattformen, wie LinkedIn oder XING. Denn Github gehört zu den Top IT-Plattformen schlechthin und wenn Du als Personaler, nach IT-Fachkräften suchst, dann solltest Du unbedingt Github näher kennenlernen. Dazu habe ich einen separaten Beitrag über Github verfasst. Zurück zum Thema. Hier hole ich meinen Werkzeugkoffer raus und erläutere Dir zwei Tools, die ich für meine Suche gern verwende.
Assessment Center (AC) eine Methode für die Einschätzung und Beurteilung von Bewerbenden.
von 183:935299268 11. Dezember 2024
Assessment Center ist ein strukturiertes Personalauswahlverfahren. Hier durchlaufen Bewerber/innen Tests, Übungen und Aufgaben. Denn damit können Personaler feststellen, ob sich ein Bewerber für eine bestimmte Position eignet oder nicht. Mit Talent Management hat das Thema wenig bzw. kaum Berührungspunkte. Daher freue ich mich, dass Beate Schulte nun mit einem Gastbeitrag dabei ist.
Ein Gastbeitrag mit Trixi Köhler - Fünf Fragen zum Thema Active Sourcing und KPIs
von 183:935299268 3. November 2024
In der neuen Ausgabe der Experteninterviews ist diesmal die Trixi Köhler von der Firma TenneT an Bord. Trixi ist dort als Active Sourcerin bzw. Talent Sourcerin unterwegs. Fünf Fragen aus der Active wurden gestellt und beantwortet. An dieser Stelle schon einmal einen herzlichen Dank an Trixi. PS: Dieser Beitrag wurde übrigens ohne ChatGPT erstellt, sondern mit (menschlichen) Fragen und Antworten ❤️.
Ein Gastbeitrag von Paula Charlotte Berg von REWE über die Kandidatengewinnung und Sourcing
von 183:935299268 31. Oktober 2024
In meinem Newsletter stelle ich in regelmäßigen Abständen Active Sourcer/innen und Talent Sourcer/innen vor. Diesmal habe ich Paula Charlotte Berg befragt. Uwe fragt und die liebe Paula antwortet. PS: Die Beiträge sind von realen Menschen erstellt worden - und nicht mittels ChatGPT :-)
Expertenwissen und Best Practices aus der Talent Acquisition
von 183:935299268 14. September 2024
In meinem Active Sourcing Newsletter habe ich der Adriana Lea Degroot fünf Fragen zum Thema Active Sourcing gestellt. Diese wurden zuerst im Newsletter vorgestellt und nun folgen die Fragen bzw. Antworten in meinem Blog.
Welche KPIs Du im Talent Management verwenden solltest.
9. August 2024
Kennzahlen sind nicht nur im Vertrieb relevant, sondern auch im Personalwesen. Dabei sollte jeder Aktive Sourcer seine eigenen Kennzahlen kennen. Warum ist das relevant? Kennzahlen bzw. KPIs können helfen. bestimmte Active Sourcing Prozesse zu überdenken oder gegenzusteuern. Insbesondere beispielsweise dann, wenn man zu wenig Rückmeldungen von Kandidaten erhält. In diesem Blogpost gebe ich Dir eine Übersicht über die relevantesten Kennzahlen im Talent Sourcing.
Suche nach Kandidaten in Github - Gründe als Recruiter in Github dabei zu sein
von 183:935299268 3. Juli 2024
Im Juni 2024 ging es nach München auf die TalentPro! Dort hatte ich die Gelegenheit wahrgenommen über das Tech Sourcing zu sprechen. Dabei ging es in dem Vortrag primär um die Themen: ✅ Github - Intro - Suche in Github - Eingrenzung nach Ort und weitere SourcingHacks ✅ Stack Overflow - Intro - Aufbau Nutzerprofil - Erläuterung Data Stack Exchange Explorer ✅ ChatGPT - Nutzung mit Stack Overflow Hier erfolgt mal eine kleine Zusammenfassung der relevantesten Themen in Kurzform:
Active Sourcing und das Offboarding
von 183:935299268 19. Juni 2024
Den Bereich Talent Acquisiton mit seinen Aufgaben definiere ich sehr breit in Organisationen. Denn Talent Acquisition Expert/innen legen den Fokus in ihren Aufgaben und Auswertungen gerne auf den Recruiting Funnel. Daher nehme ich diesen als Basis für eine mögliche Definition des Arbeitsbereiches. Bei dieser Definition betrachtet und bewertet Talent Acquisition das äußere Umfeld: Nämlich Awareness , Interest /Consideration/Lead, Matching/Engagement und zu guter Letzt Hire . Der Vertrag ist unterschrieben zurück, Job erfolgreich ausgeübt, Haken dran, nächste Position. „Hires“ ist ein Kriterium zur Erfolgsmessung; keine Frage. Wo bleibt jedoch die Hyper-Care-Phase, nach der Vertragsunterzeichnung? Viele Berufsgruppen haben bereits eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Monatsende. Meistens jene Berufe, von denen es zu wenige am Arbeitsmarkt gibt. In diesen sechs Monaten kann noch richtig viel bei der Person passieren. Ich grenze die Aufgabe und Verantwortlichkeit im Talent Acquisition nicht durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen ab. Die Abschnitte Pre-Onboarding und Onboarding gehören für mich klar in die Bereichsbeschreibung „Talent Acquisition“. Der Talent Acquisition Funnel sollte demnach die Non-Starter sowie die Früh-Abwanderer in der Erfolgsmessung berücksichtigen. Arbeiten wir statt mit einem Funnel lieber mit einem Kreis, dann ist Offboarding auch Teil des Talent Acquisition Prozesses. Denn die Gewinnung von Talenten hört ja nicht auf, nachdem sie eingestellt sind. Die Beziehungsarbeit fängt ja dann erst so richtig an. Und Reisende, die gehen, können wieder als Kandidat:innen zurückkommen. Stichwort Boomerang-Recruiting oder Rehiring.
Unternehmenskultur, Arbeitgebermarke, Kulturmerkmale - ein Gastbeitrag von Beate Schulte
von 183:935299268 26. Mai 2024
Die Gewinnung und Bindung von Talenten in und an Unternehmen ist längst nicht mehr nur Sache des Personalbereichs. Talent Acquisition und Employer Branding ist Chefsache geworden. Was bedeutet das? Geschäftsführer, Vorstände und Manager merken langsam und leider auch schmerzhaft, das die Umsetzung ihrer Business Strategie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele, und demnach auch ihres eigenes Bonus, in Zukunft noch mehr abhängt von der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung am Arbeitsmarkt sowie der eigenen Mitarbeiter:innen. Eine Arbeitgebermarke beinhaltet mehr als nur das Produkt/Dienstleistung, die Unternehmenswerte und die Vision / Mission. Eine Arbeitgebermarke spiegelt die die (in)formelle Unternehmenskultur nach Innen und Außen wieder Nehmen wir die Perspektive des passiven Kandidaten / Interessenten ein. Er sieht die Schauseite eines Unternehmens. Was möchte das Unternehmen nach Außen darstellen. Die meisten Karriereseiten schmücken sich mit ansprechenden Fotos ihrer Mitarbeitenden in unterschiedlichen Team-Aufstellungen. Wörter wie „Weltmarktführer, Hidden-Champion, Innovation, Teamarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Karriere, vielfältige Aufgaben, Vertrauen, Authentizität und vieles mehr, werden verwendet. Und natürlich nicht zu vergessen die neue Sprache mit Hashtags # sowie die aktuellen Trends: Nachhaltigkeit & Diversität. Keiner spricht über die Ecken und Kanten des Zusammenarbeitens, über spürbare Spannungsfelder und das Arbeiten in der Welt von Polaritäten, wie z.B. zentral oder dezentral, national oder international, Standardisierung und Individualität und vieles mehr. Sobald die Rolle, der Job gelebt und die „echte“ informelle Unternehmenskultur erlebbar wird, wird die Arbeitgebermarke lebend und spürbar. Es ist nachvollziehbar, warum die Schauseite einer Organisation nach außen getragen wird. Es ist ja immer leichter und attraktiver über das „Schöne“ zu sprechen, als über das Unangenehme und Schwierige in einem Job. Liest ein Kandidat Kununu oder Google Rezessionen wird das eine oder andere sichtbar: Verhalten der Vorgesetzten, Entscheidungswege des Managements, Wertschätzung und Anerkennung und natürlich Kommunikation und Informationsfluss in Organisationen.
von 183:935299268 14. Mai 2024
Röntgensuche? Richtig gehört. Die Röntgensuche ist in der Welt des Talent Sourcers nicht mehr wegzudenken. Konkret sagen wir aber X-Ray Suche oder X-Ray Search. Und hierzu gehören halt die Operatoren. Vorneweg: Die X-Ray Suche habe ich in einem anderen Beitrag bereits zu Genüge erläutert. Aber ein wenig Wiederholung schadet bekanntermaßen nicht ;-)
von 183:935299268 9. März 2024
Warum auch KMUs eine Personalstrategie haben sollten. Handlungsfelder und Schwerpunkte Ein Gastbeitrag von Maria Kamischke.
von 183:935299268 5. März 2024
Wie Du die Candidate Experience verbessern kannst - ein Gastbeitrag von Katharina Baehr - Tipps und Tricks im Recruitingprozess.
Tech Recruiting - diese Top Developer Communities solltest Du als Sourcer kennen
von 183:935299268 16. Februar 2024
Tech Recruiting - diese Top Developer Communities solltest Du als Sourcer kennen. Vom Nerd für Recruiter und Personaler
von 183:935299268 25. Januar 2024
Die Linkedin X-Ray Suche und die Folgen für die Kandidatensuche. Gründe und weshalb Du weiterhin die X-Ray Suche nutzen solltest.
Unterschiede im Talent Sourcing und Recruiting verstehen
von 183:935299268 16. Januar 2024
Was ist der Unterschied zwischen einem Recruiter und Active Sourcer? Einfach erklärt und eine Zusammenfassung, wer was macht.
Google und Linkedin mit der X-Ray Suche - Vorteile und Nachteile
von 183:935299268 16. November 2023
Google X-Ray Suche nutzen um Kandidaten zu finden - ein Vergleich mit Linkedin
Github - Eine Einführung fürs Active Sourcing und Talent Acquisition. Tipps für deine Suche
von 183:935299268 2. November 2023
Wie Du Github fürs Recruiting nutzen kannst, zeige ich Dir in meinem Blogbeitrag. Dabei kannst Du sogar Deine Suche beispielsweise nach Ort einschränken.
X-Ray Suche fürs Active Sourcing nutzen - wertvolle Tricks und Tipps
11. September 2023
X-Ray Suche fürs Active Sourcing effektiv nutzen. Mit Tricks und Tipps für Deine Suche. Mit direkt umsetzbaren Praxisbeispielen!
Wie Du die schwersten Fehler in der booleschen Suche vermeidest
von 183:935299268 27. August 2023
Wie Du häufige Fehler in Deiner Suche vermeiden kannst. Mit nützlichen Tipps und Tricks für Deine Suche nach Kandidaten.
Alternative zu ChatGPT im Recruiting - AgentGPT
von 183:935299268 19. Juli 2023
Agent-GPT im Recruiting und Active Sourcing nutzen! Eine kleine Anleitung, um den ersten booleschen Suchstring zu erzeugen.
Ideen für die Nutzung von ChatGPT im Recruiting
von 183:935299268 22. Juni 2023
In diesem Blogbeitrag zeige ich Dir einen kleinen Sourcinghack - die Suche nach Emojis mit ChatGPT.
Stack Overflow im Talent Management - eine Einführung
von 183:935299268 15. Juni 2023
Ist Stack Overflow für Dich als Personaler ein Fremdwort? Dann dürfte der Artikel Dir helfen, Stack Overflow besser zu verstehen.
Chatsonic als Alternative im Recruiting für ChatGPT
von 183:935299268 26. Mai 2023
X-Ray Suche mit Chatsonic - einer Alternative zu ChatGPT - ausführen mit dem Beispiel eines Mobile App Developers
Boolesche Suche im Recruiting nutzen - einfach erklärt
von 183:935299268 12. Mai 2023
Boolesche Suche oder auch boolean search genannt, ist das Grundgerüst eines jeden Active Sourcers!
Boolean Strings mit Chatsonic statt ChatGPT
von 183:935299268 3. Mai 2023
Recruiting mit Chatsonic - die Alternative zu ChatGPT. Nutze die Superpower von Chatsonic für Dein Sourcing. Die ersten Schritte erläutere ich Dir in dem Blog!
Tech Community Github  für Recruiter - Grundlagen
22. April 2023
Kandidatensuche mittels Github - einfach und leicht erklärt. Erste Schritte in der Direktansprache.
von 183:935299268 10. März 2023
Google Suche nach Kandidaten oder doch die Suchmaschine Neeva verwenden? Hier zeige ich Dir, was Neeva ausmacht
Talente finden mit Emojis - der Sourcinghack für Personaler
von 183:935299268 22. Februar 2023
Active Sourcing mit Emojis - Sourcing Hack und mit direkt umsetzbaren Praxistipps für Deine Emoji Kandidatensuche!
Mehr Beiträge
Share by: