Wenn man einen erfolgreichen Recruitingprozess mit einer großartigen Candidate Experience auf die Beine stellen möchte, dann ist es wichtig, Kandidat:innen Anerkennung und Respekt entgegenzubringen. Dies sollte im besten Fall ein bereits gelebter Aspekt in jeder Unternehmenskultur sein, der im Recruiting "einfach nur" nach außen getragen wird.
Die Wertschätzung im Recruitingprozess verdeutlicht man, indem man gegenüber den Bewerber/innen die Zeit und Mühe anerkennt, die sie in ihre Bewerbung investieren. Wie wichtig jede einzelne Bewerbung für Deine Company ist, darf also auf keinen Fall untergehen. Weder bei möglichen Absagen noch bei Kandidat/innen, die im Recruitingprozess voranschreiten.
Transparenz im gesamten Recruitingprozess sorgt bei Kandidat/innen für ein gutes Gefühl, über den Stand der Dinge jederzeit bestmöglich informiert zu sein. Dazu solltest Du die einzelnen Prozessschritte offen legen und die Kandidat/innen zu jedem neuen Ereignis abholen. Dies fördert die positive Erfahrung und trägt damit automatisch zu einer großartigen Candidate Experience bei.
Hinzu kommen Verbindlichkeit und Schnelligkeit im gesamten Prozess. Kommuniziere im Vorfeld, wie die Gestaltung des Recruitingprozesses aussieht und wann mit Feedback zu einzelnen Schritten zu rechnen ist. Ein möglicher Zeitraum für eine Rückmeldung ist 14 Tage - gerne auch schneller. So hat die Company ein wenig Zeit, das Feedback mit dem Fachansprechpartner:innen durchzugehen. Wenn der kommunizierte Feedbackzeitraum einmal nicht eingehalten werden kann, ist es ganz wichtig, dass man sich trotzdem innerhalb dieser Zeit bei den Kandidat:innen meldet und ein Update gibt - also eine Information zur Verzögerung. Damit gibst Du dann die Gewissheit, dass diese Person nicht vergessen wurde. Indem Du außerdem jederzeit bei Fragen oder sonstige Anliegen erreichbar bist, verbindest Du Transparenz und Wertschätzung direkt wieder miteinander.
Transparenz sollte allerdings schon vor dem Bewerbungseingang beginnen. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, sich über Unternehmen, den Arbeitsalltag oder Recruitingprozess zu informieren. Um sich hier wieder von der Masse abzuheben und falsche erste Eindrücke zu vermeiden, sollten alle wichtigen Informationen transparent auf der eigenen Karriere-, LinkedIn- oder Kununuseite aufgeführt sein. Dazu zählen Informationen zum Dresscode, zum Ablauf des Recruitingprozesses oder auch zur Feedbackdauer. Selbst wenn der Ablauf des Recruitings in einigen Fällen individuell abweichen kann, sollten Unternehmen eine grobe Übersicht zur Verfügung stellen.
Die Antwort ist ganz einfach: Offene Kommunikation und Ehrlichkeit.
Wenn im Unternehmen eine offene Kommunikation und Feebackkultur gelebt wird, muss man dies im Recruitingprozess wieder "einfach nur" nach außen tragen. Das bedeutet: Immer ehrlich bleiben. Keine Ausreden erfinden oder sich in Notlügen verstricken. Das gilt vor allem beim Thema Absagen. Ein qualitatives Feedback ist der beste Weg für Recruiter/innen eine offene und ehrliche Kommunikation im Recruitingprozess zu gewährleisten. Das bedeutet, die Absagen so transparent wie möglich zu gestalten und so seine Wertschätzung zu zeigen.
Wird die Absage verständlich in Bezug auf die fachlichen Kriterien formuliert und kommuniziert, selbst wenn es nur aufgrund kleiner fachlicher Nuancen nicht geklappt hat, so ist eine positive Reaktion bei Kandidat/innen meist vorprogrammiert. Solche eine Absage lässt sich gut kombinieren mit einem Tipp für die Zukunft, damit Kandidat/innen aus eventuellen Fehlern lernen und sich verbessern können. Durch diese ehrliche Kommunikation verbunden mit einer individuellen Hilfestellung wird das Bewerbererlebnis selbst bei einer negativen Rückmeldung durch ein positives Gefühl abgerundet.
Wir als Unternehmen müssen uns bei den aktuellen "War of Talents" im gesamten Recruitingprozess bestmöglich präsentieren. Kommt ein schlechtes Gefühl bei Kandidat:innen auf, gehen sie zu einer anderen Company. Deshalb muss der erste Touchpoint der Bewerber/innen bereits spürbar anders als in anderen Bewerbungsprozessen ablaufen. Durch eine offene Kommunikation gepaart mit Ehrlichkeit verbindest Du Transparenz und Wertschätzung bestmöglich und schaffst somit eine Candidate Experience, die sich von anderen abhebt.
Alle gegebenen Einblicke und die damit verbundenen Tipps sollen Dich inspirieren und zum Nachdenken anregen. Wird Transparenz und Wertschätzung in Deinem Recruiting gelebt? Wie sieht Deine aktuelle Candidate Experience aus? Kannst Du die Kommunikation mit Bewerber:innen verbessern?
Nur so kannst Du sicherstellen, dass Du bei der Schnelligkeit des aktuellen Wandels auf dem Arbeitsmarkt mit Deinem Unternehmen überzeugen und die besten Talente an Bord holen kannst.
Denn ohne passende Talente ist die Zukunft eines jeden Unternehmens gefährdet.