Blog-Layout

Arbeitgebermarke-Beate-Schulte

Daniel Böhm

Arbeitgebermarke - mehr Schein als Sein?

Die Gewinnung und Bindung von Talenten in und an Unternehmen ist längst nicht mehr nur Sache des Personalbereichs. Talent Acquisition und Employer Branding ist Chefsache geworden. Was bedeutet das? Geschäftsführer, Vorstände und Manager merken langsam und leider auch schmerzhaft, das die Umsetzung ihrer Business Strategie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele, und demnach auch ihres eigenes Bonus, in Zukunft noch mehr abhängt von der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung am Arbeitsmarkt sowie der eigenen Mitarbeiter:innen. Eine Arbeitgebermarke beinhaltet mehr als nur das Produkt/Dienstleistung, die Unternehmenswerte und die Vision / Mission. Eine Arbeitgebermarke spiegelt die die (in)formelle Unternehmenskultur nach Innen und Außen wieder

Nehmen wir die Perspektive des passiven Kandidaten / Interessenten ein. Er sieht die Schauseite eines Unternehmens. Was möchte das Unternehmen nach Außen darstellen. Die meisten Karriereseiten schmücken sich mit ansprechenden Fotos ihrer Mitarbeitenden in unterschiedlichen Team-Aufstellungen. Wörter wie „Weltmarktführer, Hidden-Champion, Innovation, Teamarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Karriere, vielfältige Aufgaben, Vertrauen, Authentizität und vieles mehr, werden verwendet. Und natürlich nicht zu vergessen die neue Sprache mit Hashtags # sowie die aktuellen Trends: Nachhaltigkeit & Diversität. Keiner spricht über die Ecken und Kanten des Zusammenarbeitens, über spürbare Spannungsfelder und das Arbeiten in der Welt von Polaritäten, wie z.B. zentral oder dezentral, national oder international, Standardisierung und Individualität und vieles mehr. Sobald die Rolle, der Job gelebt und die „echte“ informelle Unternehmenskultur erlebbar wird, wird die Arbeitgebermarke lebend und spürbar. 

Es ist nachvollziehbar, warum die Schauseite einer Organisation nach außen getragen wird. Es ist ja immer leichter und attraktiver über das „Schöne“ zu sprechen, als über das Unangenehme und Schwierige in einem Job. Liest ein Kandidat Kununu oder Google Rezessionen wird das eine oder andere sichtbar: Verhalten der Vorgesetzten, Entscheidungswege des Managements, Wertschätzung und Anerkennung und natürlich Kommunikation und Informationsfluss in Organisationen. 
Arbeitgebermarke - Beate Schulte - EmployerBranding

Die Effektivität der Ehrlichkeit unterschätzen viele Führungskräfte und Recruiter im Recruitingprozess. Es ist von großer Bedeutung nicht nur auf der Karrierseite und in den vielen anderen analogen / digitalen Touchpoints über die Kulturmerkmale der Organisation zu sprechen, sondern auch im persönlichen Gespräch mit Kandidaten. Somit kann der Kandidat selbst prüfen, ob er mit seiner Arbeitspräferenz, seinen persönlichen Werten, die sein Handeln & Arbeiten bestimmen, zum Unternehmen passt. Die kulturelle Passung ist der Schlüssel zum Teamerfolg. Wer sich entscheidet zu einem Unternehmen zu gehen aufgrund der Vergütung & Benefits, der wird auch schnell wieder wegen diesem Grund das Unternehmen verlassen.


Den kein Geld der Welt heilt den persönlichen Schmerz/Frust, den ein/e Mitarbeiter:in empfindet, wenn seine Grundbedürfnisse nach Zugehörigkeit, Autonomität, Sicherheit und Selbstverwirklichung vernachlässigt werden.


Nehmen wir die Sicht der bestehenden Mitarbeiter/innen ein. Eine Arbeitgebermarke wird oft mit den Unternehmenswerten und -Leitlinien in Einklang gebracht. Werte geben eine Handlungsorientierung. Gleich wie Führungsprinzipien. In vielen Organisationen sind die Unternehmenswerte ähnlich fast identisch: Performance/Leistung/Exzellenz, Eigenverantwortung/Verantwortungsübernahme, Wertschätzung/Respekt/Fürsorge, Teamplay/Zusammenhalt,…Und meistens ist der Kunde noch integriert: mit Sätzen wie die „Wettbewerbsfähigkeit des Kunden zu stärken, die beste Lösung für den Kunden,…“


Obwohl die Unternehmenswerte sich bei vielen Organisationen ähnlich sind, ist die Kultur doch unterschiedlich. Kultur steckt in der Sprache, Ausdrucksweise, im Stil & Mittel der Kommunikation, kurzum im menschlichen Miteinander, im Verhalten und in der Reaktion sowie in der Bewertung von Situationen. An einem kürzlich erlebten Beispiel kann ich das Thema Kultur näher erläutern: Auf einer Führungskräfteveranstaltung war ich als Teilnehmer und somit als Beobachter präsent. Was ich wahrgenommen haben, neben dem starken Erfolgsspirit durch gegenseitigen Applaus für erreichte Ziele, ist das gegenseitige humorvolle Necken des Managements auf der Bühne. Dieser Humor zeichnet die Kultur aus. Solche Beobachtungen sind Kulturmerkmale einer Organisation. Oder auch das Verhaltensmerkmal der Führungskräfte zu spät in Meetings zu kommen. 😊


Oder was ich auch noch in keiner Organisation erlebt habe, ist dass Führungskräfte zu Trainings alle fünf Minuten vor Start bereits am Platz sitzen und auf den Moderator/Trainer warten. Ziehen sich solche Merkmale durch alle Führungskräfte und Abteilungen durch, dann sprechen wir von einem Kulturmerkmal. Und das ist erlebbar. Da sage ich dann glatt einem Bewerber im Bewerbungsgespräch: Bei uns in der Organisation musst du dich darauf einstellen, dass die Meetings immer zwei Minuten später starten, oder alle super pünktlich vor Start des Meetings im Call sind.


Und nochmal, die attraktive Vergütung sowie die Corporate Benefits binden uns Menschen nur kurzfristig, das verbindet Element ist die Kultur, das Verhalten sowie die Kommunikation miteinander. Dreh und Angelpunkt für eine authentische Arbeitgebermarke sind Führungskräfte und ihr Verhalten, interne Kommunikation, die Aufbau- und Ablauforganisation sowie die HR-Politik und -Management. Organisationen sprich Unternehmen können nicht „menschlich“ werden. Ihr Ziel ist die Wirtschaftlichkeit. Ich bin der Überzeugung, dass mit einem nachhaltigen Employer Branding / Arbeitgebermarken-Management eine Organisation / Unternehmen emotionaler, erlebbarer und nahbarer werden kann.


Kulturmerkmale - Recruiting - Beate Schulte

Wie kann ich Kulturmerkmale in meinem Unternehmen beobachten oder ermitteln?

Durch kleine Fokus-Gruppen unterschiedlicher Zielgruppen (Newbies, langjährige Mitarbeiter:innen, Führungskräfte, Generationen;..) kannst du durch gezielte Fragestellungen mit systemischen Ansatz Kulturmerkmale herausarbeiten. Wichtig dabei ist, dass es Merkmale sind, die in alle Gruppen sich herauskristallisiert haben.


Wenn du ggf. ein Merkmal bei zwei Gruppen entdeckt hast, könntest du es in die nächste Gruppe spielen und auch sehen, ob die Gruppe eine Resonanz aufweist. Dabei solltet ihr nicht nur auf die positiv behafteten Merkmale schauen, sondern auch jene, die als negativ bzw. weniger lustvoll bewertet werden. Im Employer Branding Slang sind das die „Ecken und Kanten“ einer Arbeitgebermarke. Die besten Ergebnisse aus den Fokusgruppen bekommst du, wenn der Moderator kein eigener Mitarbeiter aus dem HR-Bereich ist, sondern eine Person, die einen systemischen Background hat und eine beratende Rolle einnimmt.


Hast du deine Themenfelder identifiziert, dann fängt die Strategiearbeit erst richtig an. 😊 Und arbeitest du in einem internationalen Umfeld und möchtest eine globale Arbeitgebermarke definieren, dann stellst sich zunächst einmal die Frage, wie viel Unterschiedlichkeit lasse ich zu? Wie kohärent soll die Marke sein? Können Landesgrenzen wirklich „Grenzen“ sein? Welche Auswirkung hat eine Landeskultur auf die Unternehmenskultur? Wie stark beeinflusst die Landessprache das Verstehen, die Kultur und die Wahrnehmung?


Termin vereinbaren
Ein Gastbeitrag von Paula Charlotte Berg von REWE über die Kandidatengewinnung und Sourcing
von 183:935299268 31 Okt., 2024
In meinem Newsletter stelle ich in regelmäßigen Abständen Active Sourcer/innen und Talent Sourcer/innen vor. Diesmal habe ich Paula Charlotte Berg befragt. Uwe fragt und die liebe Paula antwortet. PS: Die Beiträge sind von realen Menschen erstellt worden - und nicht mittels ChatGPT :-)
Expertenwissen und Best Practices aus der Talent Acquisition
von 183:935299268 14 Sept., 2024
In meinem Active Sourcing Newsletter habe ich der Adriana Lea Degroot fünf Fragen zum Thema Active Sourcing gestellt. Diese wurden zuerst im Newsletter vorgestellt und nun folgen die Fragen bzw. Antworten in meinem Blog.
Welche KPIs Du im Talent Management verwenden solltest.
09 Aug., 2024
Kennzahlen sind nicht nur im Vertrieb relevant, sondern auch im Personalwesen. Dabei sollte jeder Aktive Sourcer seine eigenen Kennzahlen kennen. Warum ist das relevant? Kennzahlen bzw. KPIs können helfen. bestimmte Active Sourcing Prozesse zu überdenken oder gegenzusteuern. Insbesondere beispielsweise dann, wenn man zu wenig Rückmeldungen von Kandidaten erhält. In diesem Blogpost gebe ich Dir eine Übersicht über die relevantesten Kennzahlen im Talent Sourcing.
Suche nach Kandidaten in Github - Gründe als Recruiter in Github dabei zu sein
von 183:935299268 03 Juli, 2024
Im Juni 2024 ging es nach München auf die TalentPro! Dort hatte ich die Gelegenheit wahrgenommen über das Tech Sourcing zu sprechen. Dabei ging es in dem Vortrag primär um die Themen: ✅ Github - Intro - Suche in Github - Eingrenzung nach Ort und weitere SourcingHacks ✅ Stack Overflow - Intro - Aufbau Nutzerprofil - Erläuterung Data Stack Exchange Explorer ✅ ChatGPT - Nutzung mit Stack Overflow Hier erfolgt mal eine kleine Zusammenfassung der relevantesten Themen in Kurzform:
Active Sourcing und das Offboarding
von 183:935299268 19 Juni, 2024
Den Bereich Talent Acquisiton mit seinen Aufgaben definiere ich sehr breit in Organisationen. Denn Talent Acquisition Expert/innen legen den Fokus in ihren Aufgaben und Auswertungen gerne auf den Recruiting Funnel. Daher nehme ich diesen als Basis für eine mögliche Definition des Arbeitsbereiches. Bei dieser Definition betrachtet und bewertet Talent Acquisition das äußere Umfeld: Nämlich Awareness , Interest /Consideration/Lead, Matching/Engagement und zu guter Letzt Hire . Der Vertrag ist unterschrieben zurück, Job erfolgreich ausgeübt, Haken dran, nächste Position. „Hires“ ist ein Kriterium zur Erfolgsmessung; keine Frage. Wo bleibt jedoch die Hyper-Care-Phase, nach der Vertragsunterzeichnung? Viele Berufsgruppen haben bereits eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Monatsende. Meistens jene Berufe, von denen es zu wenige am Arbeitsmarkt gibt. In diesen sechs Monaten kann noch richtig viel bei der Person passieren. Ich grenze die Aufgabe und Verantwortlichkeit im Talent Acquisition nicht durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen ab. Die Abschnitte Pre-Onboarding und Onboarding gehören für mich klar in die Bereichsbeschreibung „Talent Acquisition“. Der Talent Acquisition Funnel sollte demnach die Non-Starter sowie die Früh-Abwanderer in der Erfolgsmessung berücksichtigen. Arbeiten wir statt mit einem Funnel lieber mit einem Kreis, dann ist Offboarding auch Teil des Talent Acquisition Prozesses. Denn die Gewinnung von Talenten hört ja nicht auf, nachdem sie eingestellt sind. Die Beziehungsarbeit fängt ja dann erst so richtig an. Und Reisende, die gehen, können wieder als Kandidat:innen zurückkommen. Stichwort Boomerang-Recruiting oder Rehiring.
Unternehmenskultur, Arbeitgebermarke, Kulturmerkmale - ein Gastbeitrag von Beate Schulte
von 183:935299268 26 Mai, 2024
Die Gewinnung und Bindung von Talenten in und an Unternehmen ist längst nicht mehr nur Sache des Personalbereichs. Talent Acquisition und Employer Branding ist Chefsache geworden. Was bedeutet das? Geschäftsführer, Vorstände und Manager merken langsam und leider auch schmerzhaft, das die Umsetzung ihrer Business Strategie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele, und demnach auch ihres eigenes Bonus, in Zukunft noch mehr abhängt von der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung am Arbeitsmarkt sowie der eigenen Mitarbeiter:innen. Eine Arbeitgebermarke beinhaltet mehr als nur das Produkt/Dienstleistung, die Unternehmenswerte und die Vision / Mission. Eine Arbeitgebermarke spiegelt die die (in)formelle Unternehmenskultur nach Innen und Außen wieder Nehmen wir die Perspektive des passiven Kandidaten / Interessenten ein. Er sieht die Schauseite eines Unternehmens. Was möchte das Unternehmen nach Außen darstellen. Die meisten Karriereseiten schmücken sich mit ansprechenden Fotos ihrer Mitarbeitenden in unterschiedlichen Team-Aufstellungen. Wörter wie „Weltmarktführer, Hidden-Champion, Innovation, Teamarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Karriere, vielfältige Aufgaben, Vertrauen, Authentizität und vieles mehr, werden verwendet. Und natürlich nicht zu vergessen die neue Sprache mit Hashtags # sowie die aktuellen Trends: Nachhaltigkeit & Diversität. Keiner spricht über die Ecken und Kanten des Zusammenarbeitens, über spürbare Spannungsfelder und das Arbeiten in der Welt von Polaritäten, wie z.B. zentral oder dezentral, national oder international, Standardisierung und Individualität und vieles mehr. Sobald die Rolle, der Job gelebt und die „echte“ informelle Unternehmenskultur erlebbar wird, wird die Arbeitgebermarke lebend und spürbar. Es ist nachvollziehbar, warum die Schauseite einer Organisation nach außen getragen wird. Es ist ja immer leichter und attraktiver über das „Schöne“ zu sprechen, als über das Unangenehme und Schwierige in einem Job. Liest ein Kandidat Kununu oder Google Rezessionen wird das eine oder andere sichtbar: Verhalten der Vorgesetzten, Entscheidungswege des Managements, Wertschätzung und Anerkennung und natürlich Kommunikation und Informationsfluss in Organisationen.
von 183:935299268 14 Mai, 2024
Röntgensuche? Richtig gehört. Die Röntgensuche ist in der Welt des Talent Sourcers nicht mehr wegzudenken. Konkret sagen wir aber X-Ray Suche oder X-Ray Search. Und hierzu gehören halt die Operatoren. Vorneweg: Die X-Ray Suche habe ich in einem anderen Beitrag bereits zu Genüge erläutert. Aber ein wenig Wiederholung schadet bekanntermaßen nicht ;-)
von 183:935299268 09 März, 2024
Warum auch KMUs eine Personalstrategie haben sollten. Handlungsfelder und Schwerpunkte Ein Gastbeitrag von Maria Kamischke.
von 183:935299268 05 März, 2024
Wie Du die Candidate Experience verbessern kannst - ein Gastbeitrag von Katharina Baehr - Tipps und Tricks im Recruitingprozess.
Tech Recruiting - diese Top Developer Communities solltest Du als Sourcer kennen
von 183:935299268 16 Feb., 2024
Tech Recruiting - diese Top Developer Communities solltest Du als Sourcer kennen. Vom Nerd für Recruiter und Personaler
von 183:935299268 25 Jan., 2024
Die Linkedin X-Ray Suche und die Folgen für die Kandidatensuche. Gründe und weshalb Du weiterhin die X-Ray Suche nutzen solltest.
Unterschiede im Talent Sourcing und Recruiting verstehen
von 183:935299268 16 Jan., 2024
Was ist der Unterschied zwischen einem Recruiter und Active Sourcer? Einfach erklärt und eine Zusammenfassung, wer was macht.
Google und Linkedin mit der X-Ray Suche - Vorteile und Nachteile
von 183:935299268 16 Nov., 2023
Google X-Ray Suche nutzen um Kandidaten zu finden - ein Vergleich mit Linkedin
Github - Eine Einführung fürs Active Sourcing und Talent Acquisition. Tipps für deine Suche
von 183:935299268 02 Nov., 2023
Wie Du Github fürs Recruiting nutzen kannst, zeige ich Dir in meinem Blogbeitrag. Dabei kannst Du sogar Deine Suche beispielsweise nach Ort einschränken.
X-Ray Suche fürs Active Sourcing nutzen - wertvolle Tricks und Tipps
11 Sept., 2023
X-Ray Suche fürs Active Sourcing effektiv nutzen. Mit Tricks und Tipps für Deine Suche. Mit direkt umsetzbaren Praxisbeispielen!
Wie Du die schwersten Fehler in der booleschen Suche vermeidest
von 183:935299268 27 Aug., 2023
Wie Du häufige Fehler in Deiner Suche vermeiden kannst. Mit nützlichen Tipps und Tricks für Deine Suche nach Kandidaten.
Alternative zu ChatGPT im Recruiting - AgentGPT
von 183:935299268 19 Juli, 2023
Agent-GPT im Recruiting und Active Sourcing nutzen! Eine kleine Anleitung, um den ersten booleschen Suchstring zu erzeugen.
Ideen für die Nutzung von ChatGPT im Recruiting
von 183:935299268 22 Juni, 2023
In diesem Blogbeitrag zeige ich Dir einen kleinen Sourcinghack - die Suche nach Emojis mit ChatGPT.
Stack Overflow im Talent Management - eine Einführung
von 183:935299268 15 Juni, 2023
Ist Stack Overflow für Dich als Personaler ein Fremdwort? Dann dürfte der Artikel Dir helfen, Stack Overflow besser zu verstehen.
Chatsonic als Alternative im Recruiting für ChatGPT
von 183:935299268 26 Mai, 2023
X-Ray Suche mit Chatsonic - einer Alternative zu ChatGPT - ausführen mit dem Beispiel eines Mobile App Developers
Boolesche Suche im Recruiting nutzen - einfach erklärt
von 183:935299268 12 Mai, 2023
Boolesche Suche oder auch boolean search genannt, ist das Grundgerüst eines jeden Active Sourcers!
Boolean Strings mit Chatsonic statt ChatGPT
von 183:935299268 03 Mai, 2023
Recruiting mit Chatsonic - die Alternative zu ChatGPT. Nutze die Superpower von Chatsonic für Dein Sourcing. Die ersten Schritte erläutere ich Dir in dem Blog!
Tech Community Github  für Recruiter - Grundlagen
22 Apr., 2023
Kandidatensuche mittels Github - einfach und leicht erklärt. Erste Schritte in der Direktansprache.
von 183:935299268 10 März, 2023
Google Suche nach Kandidaten oder doch die Suchmaschine Neeva verwenden? Hier zeige ich Dir, was Neeva ausmacht
Talente finden mit Emojis - der Sourcinghack für Personaler
von 183:935299268 22 Feb., 2023
Active Sourcing mit Emojis - Sourcing Hack und mit direkt umsetzbaren Praxistipps für Deine Emoji Kandidatensuche!
Boolean Strings und die X-Ray Suche im Active Sourcing
von 183:935299268 15 Feb., 2023
Die X-Ray Suche oder Röntgenmethode ist ein Teilbereich der booleschen Suche. Mit speziellen Suchketten kannst Du damit in Suchmaschinen Profile finden.
von 183:935299268 13 Feb., 2023
Active Sourcing - nur ein neuer Trend? Warum ist Active Sourcing so relevant? Und worum geht's da eigentlich? Das erläutert Dir der Blog Beitrag
Share by: