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Kenzahlen im Active Sourcing und Talent Management

Daniel Böhm

Kennzahlen im Active Sourcing 

Kennzahlen sind nicht nur im Vertrieb relevant, sondern auch im Personalwesen. Dabei sollte jeder Aktive Sourcer seine eigenen Kennzahlen kennen. Warum ist das relevant? Kennzahlen bzw. KPIs können helfen. bestimmte Active Sourcing Prozesse zu überdenken oder gegenzusteuern. 


Insbesondere beispielsweise dann, wenn man zu wenig Rückmeldungen von Kandidaten erhält. In diesem Blogpost gebe ich Dir eine Übersicht über die relevantesten Kennzahlen im Talent Sourcing. 


Active Sourcing KPIs - Erläuterung


Bei der Messung von Kennzahlen im Active Sourcing geht es nicht darum, den Mitarbeiter im Hinblick auf seine Tätigkeiten zu messen oder gar zu überwachen. Wie eingangs erläutert, sind Kennzahlen relevant, um entsprechende Prozesse im Active Sourcing zu messen. Denn daraus lassen sich Handlungsempfehlungen oder Maßnahmen ableiten, um den Sourcing Prozess gegenüber den Stakeholdern transparent aufzuzeigen.


Stell Dir vor, Du verwendest zur Direktansprache die beiden beruflichen Vernetzungsplattformen XING und Linkedin. Dabei stellst Du fest, dass für eine bestimmte Zielgruppe XING bevorzugt wird. Das kann natürlich auch der umgekehrte Fall sein, dass eben Linkedin für bestimmte Zielgruppen geeigneter ist. So kannst Du dann Deine Tätigkeiten verstärkt auf entsprechende Plattformen ausrichten.


Aber Achtung: Tatsächlich können da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Beispielsweise könnte Dein Sourcing-Buddy völlig andere Ergebnisse auf XING oder Linkedin erzielen, als Du es tust. Das kann in einer anderen Ansprache begründet sein, oder Dein Kollege benutzt eine komplett anderen booleschen Suchstring. Die Messung der Kennzahlen ist daher mit Bedacht zu benutzen, denn Kennzahlen sind Indikatoren. Da steht ka im KPI auch das Wort "Key Performance Indicators" drin.



Die wichtigsten KPIs im Active Sourcing


Es gibt verschiedene KPIs zur Messung von Sourcing Aktivitäten. Eines der geläufigsten Kennzahlen, welches man im Active Sourcing verwendet ist die Response Rate oder auch "Rückmeldequote" genannt. Diese wiederum wird in zwei Kategorien aufgeteilt: Positive und negative Response Rate.


Positive Response Rate bedeutet, dass man eine Nachricht erhält, mit Interesse an der Vakanz bzw. weiterführenden Gespräch. Die negative Response Rate hingegen ist eine Rückmeldung des Kandidaten, jedoch ohne Interesse an einem weiterführenden Gespräch. Und was passiert hier konkret? Es wird kommuniziert. Daher gehört diese Kategorie zu den Sourcing Kommunikations-Kennzahlen.


_1 Kommunikations-Kennzahlen  im Active Sourcing


Dazu gehören beispielsweise:


  • Response Rate (postive und negative Response Rate)
  • Versendete Direktnachrichten aufgeschlüsselt nach Plattformen (z.B. XING oder Linkedin)
  • Versendung von erneuten Nachrichten als Reminder
  • Absagen von Kandidaten inkl. der Gründe


Insbesondere die Gründe für die Absagen können nicht immer in zahlenmäßiger Form abgebildet werden, da die Absagegründe von Kandidaten in Textform vorliegen. Hier kann man jedoch, bei wiederholten gleichartigen Absagegründen, diese in anonymisierter Form in sogenannte Cluster zusammenfassen.


Beispielsweise haben Kandidaten weiterführende Gespräche abgesagt, weil die zu besetzende Stelle keine vollständige Home Office Lösung anbietet. Dann könnte man diese Angaben einfach in einem Kreisdiagramm oder beispielsweise in einem Säulendiagramm visuell darstellen.


KPI im Active Sourcing  - Rückmeldungen


Diese Art von Rückmeldungen können sehr hilfreich sein, um auch Trends zu erkennen und entsprechend gegenzusteuern. Diese graphische Darstellung ist natürlich rein fiktiv. Aber daraus könntest du dann ableiten, dass beispielsweise 54 % der Kandidaten eine bessere Home Office Regelung wünschen oder der Ort einfach zu weit weg ist.


Sollte hingegen die Entfernung ein Faktor sein, der nicht durch eine Home Office Regelung gelöst werden kann (z.B. Tätigkeit erfordert gewisse Präsenztage),könnte man ja als Unternehmen überlegen, ob man dann nicht z.B. an einen anderen Ort noch ein weiteres Büro eröffnet. Einige Beratungshäuser bieten ja u.a. die Möglichkeit an, an anderen Standorten zu arbeiten bzw. größere Konzerne, die an anderen Städten Töchtergesellschaften o.ä. haben.


Auch die Aussage "zu einem späteren Zeitpunkt" ist für den Sourcer bzw. Recruiter Gold wert. So wurde ich auch in meinem Berufsleben immer wieder mit der Aussage konfrontiert, dass der Zeitpunkt ungünstig wäre. Diese Kandidaten gehören dann in ein Talentpool, um diese bei Bedarf später erneut zu kontaktieren und ggf. für eine neue Aufgabe zu gewinnen.


_2 Geschwindigkeit im Sourcing



Man hört es in den sozialen Medien immer wieder "Vor sechs Monaten beworben und nichts gehört!". Nicht nur den Bewerbenden sind zeitnahe Rückmeldungen relevant. Auch im Active Sourcing messen wir unsere Pipeline und unsere Geschwindigkeit.


Dazu gibt es mehrere interessante Kennzahlen:


  • Time-to-hire
  • Time-to-interview
  • Time-to-response


Besonders die time-to-hire Kennzahl ist für manche Dienstleister relevant. Denn damit beschreibst Du die Zeit, die es zur Besetzung einer Stelle braucht.


_3 Erfolgsquote im Sourcing



Macht ein eigenes Sourcing wirklich Sinn oder sollten die Aktivitäten zu einem Dienstleister bzw. zu einer Personalberatung ausgelagert werden? Wenn Du Dich mit dieser Frage beschäftigst, dann könnten die nachfolgenden Kennzahlen relevant sein.


  • Kostenersparnis durch eigene Active Sourcing Abteilung / Active Sourcer
  • Besetzungsrate via Active Sourcing
  • Bewerbungseingänge via Direktansprache vs.  Stellenausschreibung, Messen o.ä.


Der letzte Punkt - d.h. Direktansprache vs. Stellenausschreibung - kann ein wichtiger Indikator sein, um Sourcing Aktivitäten zu befürworten. Nehmen wir mal an, Du hast eine Stelle ausgeschrieben. Es sind bisher über 20 Bewerbungseingänge eingetrudelt, jedoch fand sich kein geeigneter Bewerber - und das in einem Zeitraum von 6 Monaten.


Mit Active Sourcing hast Du jedoch in kürzester Zeit potentiell interessante Kandidaten angesprochen. Davon hast Du drei Gespräche in einem "Vorab-Interview" geführt. Einer wurde nach zwei drei Wochen bereits zum Endgespräch eingeladen und nach diesem Gespräch lag auch schon ein Arbeitsvertrag vor. All das können Kennzahlen sein, die für das Active Sourcing sprechen können.


Mit geeigneten Kennzahlen kannst Du also auch den skeptischen Hiring Manager überzeugen!


Fazit


Kennzahlen sind auch im Active Sourcing nicht mehr wegzudenken und daher besonders relevant, um die Erfolge zu messen. Die hier dargestellten Kennzahlen sind nicht abschließend. Es gibt noch eine Reihe weiterer Kennzahlen, die für Dein Active Sourcing Business relevant sein können.


Bedenke dabei: Der Kandidat steht immer im Mittelpunkt Deiner Aktivität - die Messung von Kennzahlen ist notwendig, sollte aber niemals aus Gründen der "Schönfärberei" oder Statistik gemacht werden. Es gilt immer das Motto: Candidates first!

Ein Gastbeitrag mit Trixi Köhler - Fünf Fragen zum Thema Active Sourcing und KPIs
von 183:935299268 3. November 2024
In der neuen Ausgabe der Experteninterviews ist diesmal die Trixi Köhler von der Firma TenneT an Bord. Trixi ist dort als Active Sourcerin bzw. Talent Sourcerin unterwegs. Fünf Fragen aus der Active wurden gestellt und beantwortet. An dieser Stelle schon einmal einen herzlichen Dank an Trixi. PS: Dieser Beitrag wurde übrigens ohne ChatGPT erstellt, sondern mit (menschlichen) Fragen und Antworten ❤️.
Ein Gastbeitrag von Paula Charlotte Berg von REWE über die Kandidatengewinnung und Sourcing
von 183:935299268 31. Oktober 2024
In meinem Newsletter stelle ich in regelmäßigen Abständen Active Sourcer/innen und Talent Sourcer/innen vor. Diesmal habe ich Paula Charlotte Berg befragt. Uwe fragt und die liebe Paula antwortet. PS: Die Beiträge sind von realen Menschen erstellt worden - und nicht mittels ChatGPT :-)
Expertenwissen und Best Practices aus der Talent Acquisition
von 183:935299268 14. September 2024
In meinem Active Sourcing Newsletter habe ich der Adriana Lea Degroot fünf Fragen zum Thema Active Sourcing gestellt. Diese wurden zuerst im Newsletter vorgestellt und nun folgen die Fragen bzw. Antworten in meinem Blog.
Suche nach Kandidaten in Github - Gründe als Recruiter in Github dabei zu sein
von 183:935299268 3. Juli 2024
Im Juni 2024 ging es nach München auf die TalentPro! Dort hatte ich die Gelegenheit wahrgenommen über das Tech Sourcing zu sprechen. Dabei ging es in dem Vortrag primär um die Themen: ✅ Github - Intro - Suche in Github - Eingrenzung nach Ort und weitere SourcingHacks ✅ Stack Overflow - Intro - Aufbau Nutzerprofil - Erläuterung Data Stack Exchange Explorer ✅ ChatGPT - Nutzung mit Stack Overflow Hier erfolgt mal eine kleine Zusammenfassung der relevantesten Themen in Kurzform:
Active Sourcing und das Offboarding
von 183:935299268 19. Juni 2024
Den Bereich Talent Acquisiton mit seinen Aufgaben definiere ich sehr breit in Organisationen. Denn Talent Acquisition Expert/innen legen den Fokus in ihren Aufgaben und Auswertungen gerne auf den Recruiting Funnel. Daher nehme ich diesen als Basis für eine mögliche Definition des Arbeitsbereiches. Bei dieser Definition betrachtet und bewertet Talent Acquisition das äußere Umfeld: Nämlich Awareness , Interest /Consideration/Lead, Matching/Engagement und zu guter Letzt Hire . Der Vertrag ist unterschrieben zurück, Job erfolgreich ausgeübt, Haken dran, nächste Position. „Hires“ ist ein Kriterium zur Erfolgsmessung; keine Frage. Wo bleibt jedoch die Hyper-Care-Phase, nach der Vertragsunterzeichnung? Viele Berufsgruppen haben bereits eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Monatsende. Meistens jene Berufe, von denen es zu wenige am Arbeitsmarkt gibt. In diesen sechs Monaten kann noch richtig viel bei der Person passieren. Ich grenze die Aufgabe und Verantwortlichkeit im Talent Acquisition nicht durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen ab. Die Abschnitte Pre-Onboarding und Onboarding gehören für mich klar in die Bereichsbeschreibung „Talent Acquisition“. Der Talent Acquisition Funnel sollte demnach die Non-Starter sowie die Früh-Abwanderer in der Erfolgsmessung berücksichtigen. Arbeiten wir statt mit einem Funnel lieber mit einem Kreis, dann ist Offboarding auch Teil des Talent Acquisition Prozesses. Denn die Gewinnung von Talenten hört ja nicht auf, nachdem sie eingestellt sind. Die Beziehungsarbeit fängt ja dann erst so richtig an. Und Reisende, die gehen, können wieder als Kandidat:innen zurückkommen. Stichwort Boomerang-Recruiting oder Rehiring.
Unternehmenskultur, Arbeitgebermarke, Kulturmerkmale - ein Gastbeitrag von Beate Schulte
von 183:935299268 26. Mai 2024
Die Gewinnung und Bindung von Talenten in und an Unternehmen ist längst nicht mehr nur Sache des Personalbereichs. Talent Acquisition und Employer Branding ist Chefsache geworden. Was bedeutet das? Geschäftsführer, Vorstände und Manager merken langsam und leider auch schmerzhaft, das die Umsetzung ihrer Business Strategie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele, und demnach auch ihres eigenes Bonus, in Zukunft noch mehr abhängt von der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung am Arbeitsmarkt sowie der eigenen Mitarbeiter:innen. Eine Arbeitgebermarke beinhaltet mehr als nur das Produkt/Dienstleistung, die Unternehmenswerte und die Vision / Mission. Eine Arbeitgebermarke spiegelt die die (in)formelle Unternehmenskultur nach Innen und Außen wieder Nehmen wir die Perspektive des passiven Kandidaten / Interessenten ein. Er sieht die Schauseite eines Unternehmens. Was möchte das Unternehmen nach Außen darstellen. Die meisten Karriereseiten schmücken sich mit ansprechenden Fotos ihrer Mitarbeitenden in unterschiedlichen Team-Aufstellungen. Wörter wie „Weltmarktführer, Hidden-Champion, Innovation, Teamarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Karriere, vielfältige Aufgaben, Vertrauen, Authentizität und vieles mehr, werden verwendet. Und natürlich nicht zu vergessen die neue Sprache mit Hashtags # sowie die aktuellen Trends: Nachhaltigkeit & Diversität. Keiner spricht über die Ecken und Kanten des Zusammenarbeitens, über spürbare Spannungsfelder und das Arbeiten in der Welt von Polaritäten, wie z.B. zentral oder dezentral, national oder international, Standardisierung und Individualität und vieles mehr. Sobald die Rolle, der Job gelebt und die „echte“ informelle Unternehmenskultur erlebbar wird, wird die Arbeitgebermarke lebend und spürbar. Es ist nachvollziehbar, warum die Schauseite einer Organisation nach außen getragen wird. Es ist ja immer leichter und attraktiver über das „Schöne“ zu sprechen, als über das Unangenehme und Schwierige in einem Job. Liest ein Kandidat Kununu oder Google Rezessionen wird das eine oder andere sichtbar: Verhalten der Vorgesetzten, Entscheidungswege des Managements, Wertschätzung und Anerkennung und natürlich Kommunikation und Informationsfluss in Organisationen.
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