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Active Sourcing mit Chatsonic - eine Alternative zu ChatGPT Teil 01

Daniel Böhm

Praxistest: Chatsonic im Recruiting

Chatsonic die Alternative für die Kandidatensuche
Hast Du schon einmal von Chatsonic gehört? Wahrscheinlich nicht, oder? Kein Wunder, denn aktuell ist ChatGPT das Thema Nummer eins, wenn es um die Künstliche Intelligenz im Recruiting geht. Aber Chatsonic ist mindestens genauso spannend! Deshalb habe ich meine ersten Schritte gewagt und schildere Dir gern meine Eindrücke. 

#SourcingHack: Boolean Search mit Chatsonic

Wenn Du im Talent Sourcing unterwegs bist, dann weißt Du, dass die boolesche Suche das Werkzeug eines jeden Active Sourcers ist. Dabei ist es völlig unrelevant, ob Du auf Xing oder Linkedin unterwegs bist, in beiden Fällen benötigst Du einen booleschen Suchstring, um den vermeintlich perfekten Kandidaten zu finden.


Jetzt wird es spannend. Ist Chatsonic wirklich in der Lage (sinnvolle) boolesche Suchstrings zu genierieren? Tatsächlich kann Chatsonic erste boolesche Suchstrings erstellen. Und das Beste daran: Die Suchstrings kannst Du hinterher in den jeweiligen Suchmaskenfelder z.B. in Xing oder Linkedin einsetzen.


Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: In der "einfachen" Linkedin Suchmaske - also ohne die jeweiligen Linkedin Lizenzen Lite und Recruiter zu nutzen - wird die Suchkette nicht funktionieren, wenn Du mehr als fünf oder sechs Operatoren verwendest! Und meist hat der erstellte Suchstring von Chatsonic mehr als fünf oder sechs Operatoren. Aber nun zurück zum Thema!


Selbstverständlich kannst Du diese auch - mit einer kleinen Modifikation - als X-Ray Suche in Google ausführen. Das schauen wir uns im Nachgang nochmals an.

Erstellung eines Suchstrings mit Beispielprofil


Legen wir los mit dem Profil des "Mobile App Developers". Konkret habe ich folgende Frage gestellt:


"Erstelle einen booleschen Suchstring für einen Mobile App Developer"


Die Ausgabe von Chatsonic lautet:

Boolescher Suchstring mit der KI Chatsonic

Die Ergebnisse habe ich nochmals für Dich zusammengefasst so dass Du mal selbst ein Experiment machen kannst.


("Mobile App Developer" OR "Mobile Application Developer" OR "App Developer") AND ("Java" OR "Swift" OR "Objective-C" OR "Kotlin") AND ("iOS" OR "Android" OR "Windows" OR "Cross-Platform") AND ("UI" OR "UX" OR "User Interface" OR "User Experience") AND ("Agile" OR "Scrum" OR "Kanban") AND ("UI/UX Design" OR "Mobile App Design") AND ("App Store Optimization" OR "ASO")


Analyse des Suchstrings


Grundsätzlich sind die Phrasen korrekt dargestellt. Wenn ich z.B. nach einem Mobile App Developer oder Mobile Application Developer suche - und auch exakt dieses Wording - dann müssen diese in Phrasen eingeschlossen werden. Allerdings hat Chatsonic auch Java und Swift oder Kotlin in Phrasen eingeschlossen. Nach unserer booleschen Logik ist das nicht ganz korrekt.


Nun aber zurück zu den inhaltlichen Aspekt. In dem Ergebnis werden sowohl Jobbezeichnungen als auch die jeweiligen Programmiersprachen geliefert.


Jobbezeichnung:


  • Mobile App Developer
  • Mobile Application Developer
  • App Developer


Programmiersprachen:


  • Java
  • Swift
  • Objective-C
  • Kotlin


Auf den ersten Blick sind für mich die Angaben wie UX, UI, User Interface oder User Experience irritierend. Denn persönlich hätte ich die Angaben um weitere Keywords ergänzt. Beispielsweise nach konkreten Begriffen aus der Android Welt. Insbesondere dann, wenn ich nach einen Android Entwickler suchen würde. Diese wären beispielsweise Gradle, Android Libraries oder die aktuelle Entwicklungsumgebung Android Electric Eel. Ergänzt können diese Keywords mit Apple spezifischen Schlagwörtern z.B. XCode (Entwicklungsumgebung seitens Apple).


Zugegeben, diese Schlagwörter wären schon sehr speziell bzw. sind es auch. Aber ich möchte ja keine 1.000 Suchergebnisse haben, sondern konkret nach Softwareentwicklern suchen, die einem speziellen Profil entsprechen.


Zurück zum Thema. Wie können wir den Suchstring nutzen, den uns Chatsonic geliefert hat?

Nutzung des Suchstrings für die Kandidatensuche


In diesem Beispiel nutzen wir den Suchstring für die X-Ray Suche. Wir ergänzen den Suchstring mit einem site:Operator.


In Google haben wir insgesamt über > 10.000 Ergebnisse!


Mit über > 10.000 Ergebnissen ist unser Ergebnis sehr umfangreich und für das Active Sourcing nicht zielführend. Oder würdest Du Dir alle 10.000 Ergebnisse anschauen? 😉


X-Ray Suche boolescher Suchstring mit App Developer


Aber ein ganz wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Wir haben einen booleschen Suchstring generiert, der mehr als 32 Wörter beinhaltet! Und wie Du im Hinweistext siehst, hat Google alle Wörter ab "App" ignoriert, da die Suchanfrage auf 32 Begriffe beschränkt ist. Zu Demonstrationszwecken habe ich alle Begriffe berücksichtigt.


Wir ändern nun unsere Suchstrategie ein klein wenig mit dem Zusatz einer Subdomäne de. bzw. sogenannten "Country Code" für Linkedin. Damit schränken wir unsere Suche weiter ein. Und wie Du nun siehst, haben wir eine deutlich reduzierte Anzahl von 221 Ergebnissen!


Boolescher Suchstring mit X-Ray Linkedin


Pro und Contra: Nutzung Chatsonic im Recruiting


Mithilfe von Chatsonic können tatsächlich Suchstrings generiert werden und zum gewissen Grad sind diese auch in den Suchmasken von Xing und/oder Linkedin nutzbar. Aber hier gebe ich Dir nochmals aus meiner Sicht die Pros und Contras mit:


Pro:


  • Leichte und bequeme Erstellung von Suchstrings
  • Kann als Ideengeber fungieren, um erste boolesche Suchstrings zu generieren
  • Copy und Paste der Suchergebnisse von Chatsonic direkt in die Suchmaske Xing bzw. Linkedin
  • In einigen Fällen werden u.a. Referenzen bzw. Quellenangaben angezeigt z.B. aus Boolean String Bank


Contra


  • Generierte String können zu umfangreich sein (Beispiel mit Google > 32 Begriffe)
  • Die Syntax ist nicht 100% korrekt (Beispiel Phrasen mit Java)
  • Nicht immer sind die erstellten Parameter nützlich bzw. sinnvoll (Beispiel UX Designer)
  • Sehr spezifische Skills werden unter Umständen nicht berücksichtigt (z.B. Gradle, Android Electric Eel o.ä.) was ggf. generische Ergebnisse angezeigt
  • Förderung von Faulheit 😀


PS: In Kürze werde ich weitere Videos in meinem Advanced Kurs freischalten, die sich mit Chatsonic und ChatGPT beschäftigen. Neugierig geworden? Interesse? Kontaktiere mich gern für einen kostenlosen Ersttermin.

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von 183:935299268 26 Mai, 2024
Die Gewinnung und Bindung von Talenten in und an Unternehmen ist längst nicht mehr nur Sache des Personalbereichs. Talent Acquisition und Employer Branding ist Chefsache geworden. Was bedeutet das? Geschäftsführer, Vorstände und Manager merken langsam und leider auch schmerzhaft, das die Umsetzung ihrer Business Strategie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele, und demnach auch ihres eigenes Bonus, in Zukunft noch mehr abhängt von der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung am Arbeitsmarkt sowie der eigenen Mitarbeiter:innen. Eine Arbeitgebermarke beinhaltet mehr als nur das Produkt/Dienstleistung, die Unternehmenswerte und die Vision / Mission. Eine Arbeitgebermarke spiegelt die die (in)formelle Unternehmenskultur nach Innen und Außen wieder Nehmen wir die Perspektive des passiven Kandidaten / Interessenten ein. Er sieht die Schauseite eines Unternehmens. Was möchte das Unternehmen nach Außen darstellen. Die meisten Karriereseiten schmücken sich mit ansprechenden Fotos ihrer Mitarbeitenden in unterschiedlichen Team-Aufstellungen. Wörter wie „Weltmarktführer, Hidden-Champion, Innovation, Teamarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Karriere, vielfältige Aufgaben, Vertrauen, Authentizität und vieles mehr, werden verwendet. Und natürlich nicht zu vergessen die neue Sprache mit Hashtags # sowie die aktuellen Trends: Nachhaltigkeit & Diversität. Keiner spricht über die Ecken und Kanten des Zusammenarbeitens, über spürbare Spannungsfelder und das Arbeiten in der Welt von Polaritäten, wie z.B. zentral oder dezentral, national oder international, Standardisierung und Individualität und vieles mehr. Sobald die Rolle, der Job gelebt und die „echte“ informelle Unternehmenskultur erlebbar wird, wird die Arbeitgebermarke lebend und spürbar. Es ist nachvollziehbar, warum die Schauseite einer Organisation nach außen getragen wird. Es ist ja immer leichter und attraktiver über das „Schöne“ zu sprechen, als über das Unangenehme und Schwierige in einem Job. Liest ein Kandidat Kununu oder Google Rezessionen wird das eine oder andere sichtbar: Verhalten der Vorgesetzten, Entscheidungswege des Managements, Wertschätzung und Anerkennung und natürlich Kommunikation und Informationsfluss in Organisationen.
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