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Active Sourcing - ein neuer Trend im Recruiting?

Daniel Böhm

Active Sourcing - nur ein neues Buzzword oder ein neuer Trend im Recruiting?

Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und der unstillbare Hunger nach (IT-) Talenten zwingt Unternehmen dazu, ihre Recruiting Ansätze offensiver zu gestalten. Ein neues Instrument zur Gestaltung von alternativen Recruiting Ansätzen kann beispielsweise das Active Sourcing sein. 

Definition von Active Sourcing

Active Sourcing wird in den verschiedenen beruflichen Plattformen auch mit dem Hashtag #directSeach verlinkt. Man spricht daher auch von einer Direktansprache. Bedeutet Kandidaten (Achtung nicht Bewerber!) werden proaktiv auf den jeweiligen Plattformen angesprochen. Diese Unterscheidung ist wichtig. Denn Bewerber versenden ihre Bewerbung beispielsweise über ein Stellenausschreibungsportal. Ein Kandidat hingegen tut das nicht, sondern wird, Du ahnst es schon vom Active Sourcer angesprochen. 


Meistens erfolgt die Ansprache auf den beruflichen Vernetzungsplattformen, wie beispielsweise Xing oder Linkedin. Du siehst: Active Sourcing ist ein offensiver und aktiver Recruiting Ansatz.


Warum Active Sourcing?

Hast Du schon mal etwas von „Post und Pray“ gehört? Davon spricht man, wenn beispielsweise ein beliebiges Unternehmen eine Stellenanzeige schaltet und hofft, dass sich ein Bewerber auf die ausgeschriebene Stelle bewirbt. Ergebnis? Gähnende Leere und keine geeigneten Bewerber im Postfach.


Active Sourcing kann hier Abilfe schaffen. In dem aktiven Ansatz finden Active Sourcer passende Profile auf den beruflichen Plattformen und sprechen die Kandidaten gezielt an. Dabei sind nicht nur Xing oder Linkedin als primäre Adressen zu nennen, sondern auch andere soziale Medien oder Plattformen wie beispielsweise Github, Instagram oder Twitter.


Vorteile des Active Sourcing

Ein Active Sourcer ist direkt an der Zielgruppe. Mitunter kann dies auch zu einer höheren Akzeptanz bei den Kandidaten führen. Er ist – mit Verlaub - kein klassischer HR Mitarbeiter, der nur Dokumente verwaltet und ausdruckt, sondern repräsentiert das Unternehmen in den jeweiligen Plattformen, auf dem sich die Kandidaten aufhalten. Er versucht neue Menschen für das Unternehmen zu gewinnen und zu begeistern! Das  kann auch zu einer höheren Akzeptanz innerhalb der Zielgruppe führen, wenn man es geschickt anstellt. Ein riesiger Vorteil von Active Sourcing kann die schnellere Besetzung von Vakanzen sein. Statt gähnender Leere im Stellenportal werden Kandidaten zügig angesprochen und für das Unternehmen gewonnen. 


Herausforderungen im Active Sourcing

Mittlerweile gibt es viele Unternehmen, die Active Sourcing betreiben. Aber verstehen die jeweiligen Unternehmen auch ihre Zielgruppe? Und ist auch bekannt, wo mögliche neue Mitarbeiter sich tummeln? Interessante Kandidaten sind nicht nur auf den beruflichen Plattformen, wie Xing und Linkedin unterwegs, sondern beispielsweise auch auf Github, Stack Overflow oder Twitter. Hierzu kommt noch eine zusätzliche Herausforderung, dass ständig neue Webseiten entstehen, auf denen sich die IT-affinen Zielgruppen tummeln. Oder kennst Du die Webseiten Hashnode, Hackerrank oder dev.to? 


Hier gilt es – nicht nur die boolesche Sprache zu beherrschen – sondern auch zu verstehen, wie die Kandidaten ticken. Und wenn Du nur mit eine Massenmail oder einen Text aus einer Nachrichtenvorlage als Ansprache nimmst, dann besteht wenig Hoffnung, diese Talente für Dein Unternehmen zu gewinnen. 

Fazit zu Active Sourcing

Active Sourcing sollte zum Standardrepertoire eines jeden Recruiters, Talent Sourcers oder jedes HRlers gehören, der IT-affine Fachkräfte gewinnen möchte. Denn Fachkräftemangel, der unstillbare Hunger nach (IT) Talenten und der demographische Wandel werden weiter zunehmen. 


Active Sourcing bietet Dir die Möglichkeit, Kandidaten für Dein Unternehmen zu gewinnen und zu begeistern, bevor es die Konkurrenz tut. 


Und wenn Du Bedarf nach Trainings hast - kontaktiere mich gerne für ein individuelles Angebot!

Wie macht man Active Sourcing?

Active Sourcing wird als die "Aktive Ansprache" von Kandidaten (nicht Bewerbern) wahrgenommen. Tatsächlich sprechen wir Kandidaten an, um diese für eine bestimmte Vakanz in einem Unternehmen aufmerksam zu machen. Sprich beim Active Sourcing gehen wir Talent Sourcer proaktiv auf - für uns interessante Kandidaten - zu, um diese für das Unternehmen begeistern zu können. Unterstützt werden wir dabei von diversen Tools, wie beispielsweise Linkedin Recruiter oder Xing Onlyfy (ehemals Xing Talentmanager). Daher solltest Du, wenn Du Active Sourcing betreibst, Dich auch intensiv mit den sozialen Medien vertraut machen.

Was sind Active Sourcing Tools?

Im Active Sourcing gibt es tatsächlich verschiedene Ansätze. Manche meinen, Active Sourcing bezieht sich "nur" auf die beruflichen Vernetzungsplattformen Linkedin oder Xing und demzufolge wären lediglich Linkedin und Xing Active Sourcing "Tools". Zwar bieten Linkedin Recruiter und Xing Onlyfy (ehemals Xing Talentmanager) sehr gute Möglichkeiten, um nach Kandidaten zu suchen, jedoch sollten auch andere Plattformen nicht vernachlässigt werden. Dazu gehören beispielsweise Stack Overflow, Github oder auch beispielsweise Meetup. Insbesondere sind die letzten drei genannten Optionen keine wirklichen "Tools", jedoch Webseiten auf denen Du ebenfalls Kandidaten finden kannst. Und hier kann die boolesche Suche helfen. Tools können aber auch beispielsweise sogenannte Browsererweiterungen (sog. Extensions) sein oder auch andere gewerbliche Tools (z.B. Talentwunder), mit denen Du nach Kandidaten suchen kannst.

Wann lohnt sich Active Sourcing?

Generell kann man die Aussage treffen, dass bei schwer zu besetzenden Stellen Active Sourcing sich immer lohnt ! Denn für einen Headhunter verlangt für eine zu besetzende Stelle (im Erfolgsfall) um die 30% des Jahresbruttogehalts.
Bei einem erfahrenen Java Entwickler kann dann durchaus mehr als > 20.000 EUR für einen Headhunter fällig werden. Wenn jedoch z.B. das Active Sourcing durch einen internen Mitarbeiter besetzt wird, können durchaus im Jahr 20 Rollen besetzt werden. Die Rechnung überlasse ich hierbei Dir, ob sich das lohnt oder nicht :-)

Ein Gastbeitrag von Paula Charlotte Berg von REWE über die Kandidatengewinnung und Sourcing
von 183:935299268 31 Okt., 2024
In meinem Newsletter stelle ich in regelmäßigen Abständen Active Sourcer/innen und Talent Sourcer/innen vor. Diesmal habe ich Paula Charlotte Berg befragt. Uwe fragt und die liebe Paula antwortet. PS: Die Beiträge sind von realen Menschen erstellt worden - und nicht mittels ChatGPT :-)
Expertenwissen und Best Practices aus der Talent Acquisition
von 183:935299268 14 Sept., 2024
In meinem Active Sourcing Newsletter habe ich der Adriana Lea Degroot fünf Fragen zum Thema Active Sourcing gestellt. Diese wurden zuerst im Newsletter vorgestellt und nun folgen die Fragen bzw. Antworten in meinem Blog.
Welche KPIs Du im Talent Management verwenden solltest.
09 Aug., 2024
Kennzahlen sind nicht nur im Vertrieb relevant, sondern auch im Personalwesen. Dabei sollte jeder Aktive Sourcer seine eigenen Kennzahlen kennen. Warum ist das relevant? Kennzahlen bzw. KPIs können helfen. bestimmte Active Sourcing Prozesse zu überdenken oder gegenzusteuern. Insbesondere beispielsweise dann, wenn man zu wenig Rückmeldungen von Kandidaten erhält. In diesem Blogpost gebe ich Dir eine Übersicht über die relevantesten Kennzahlen im Talent Sourcing.
Suche nach Kandidaten in Github - Gründe als Recruiter in Github dabei zu sein
von 183:935299268 03 Juli, 2024
Im Juni 2024 ging es nach München auf die TalentPro! Dort hatte ich die Gelegenheit wahrgenommen über das Tech Sourcing zu sprechen. Dabei ging es in dem Vortrag primär um die Themen: ✅ Github - Intro - Suche in Github - Eingrenzung nach Ort und weitere SourcingHacks ✅ Stack Overflow - Intro - Aufbau Nutzerprofil - Erläuterung Data Stack Exchange Explorer ✅ ChatGPT - Nutzung mit Stack Overflow Hier erfolgt mal eine kleine Zusammenfassung der relevantesten Themen in Kurzform:
Active Sourcing und das Offboarding
von 183:935299268 19 Juni, 2024
Den Bereich Talent Acquisiton mit seinen Aufgaben definiere ich sehr breit in Organisationen. Denn Talent Acquisition Expert/innen legen den Fokus in ihren Aufgaben und Auswertungen gerne auf den Recruiting Funnel. Daher nehme ich diesen als Basis für eine mögliche Definition des Arbeitsbereiches. Bei dieser Definition betrachtet und bewertet Talent Acquisition das äußere Umfeld: Nämlich Awareness , Interest /Consideration/Lead, Matching/Engagement und zu guter Letzt Hire . Der Vertrag ist unterschrieben zurück, Job erfolgreich ausgeübt, Haken dran, nächste Position. „Hires“ ist ein Kriterium zur Erfolgsmessung; keine Frage. Wo bleibt jedoch die Hyper-Care-Phase, nach der Vertragsunterzeichnung? Viele Berufsgruppen haben bereits eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Monatsende. Meistens jene Berufe, von denen es zu wenige am Arbeitsmarkt gibt. In diesen sechs Monaten kann noch richtig viel bei der Person passieren. Ich grenze die Aufgabe und Verantwortlichkeit im Talent Acquisition nicht durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen ab. Die Abschnitte Pre-Onboarding und Onboarding gehören für mich klar in die Bereichsbeschreibung „Talent Acquisition“. Der Talent Acquisition Funnel sollte demnach die Non-Starter sowie die Früh-Abwanderer in der Erfolgsmessung berücksichtigen. Arbeiten wir statt mit einem Funnel lieber mit einem Kreis, dann ist Offboarding auch Teil des Talent Acquisition Prozesses. Denn die Gewinnung von Talenten hört ja nicht auf, nachdem sie eingestellt sind. Die Beziehungsarbeit fängt ja dann erst so richtig an. Und Reisende, die gehen, können wieder als Kandidat:innen zurückkommen. Stichwort Boomerang-Recruiting oder Rehiring.
Unternehmenskultur, Arbeitgebermarke, Kulturmerkmale - ein Gastbeitrag von Beate Schulte
von 183:935299268 26 Mai, 2024
Die Gewinnung und Bindung von Talenten in und an Unternehmen ist längst nicht mehr nur Sache des Personalbereichs. Talent Acquisition und Employer Branding ist Chefsache geworden. Was bedeutet das? Geschäftsführer, Vorstände und Manager merken langsam und leider auch schmerzhaft, das die Umsetzung ihrer Business Strategie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele, und demnach auch ihres eigenes Bonus, in Zukunft noch mehr abhängt von der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung am Arbeitsmarkt sowie der eigenen Mitarbeiter:innen. Eine Arbeitgebermarke beinhaltet mehr als nur das Produkt/Dienstleistung, die Unternehmenswerte und die Vision / Mission. Eine Arbeitgebermarke spiegelt die die (in)formelle Unternehmenskultur nach Innen und Außen wieder Nehmen wir die Perspektive des passiven Kandidaten / Interessenten ein. Er sieht die Schauseite eines Unternehmens. Was möchte das Unternehmen nach Außen darstellen. Die meisten Karriereseiten schmücken sich mit ansprechenden Fotos ihrer Mitarbeitenden in unterschiedlichen Team-Aufstellungen. Wörter wie „Weltmarktführer, Hidden-Champion, Innovation, Teamarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Karriere, vielfältige Aufgaben, Vertrauen, Authentizität und vieles mehr, werden verwendet. Und natürlich nicht zu vergessen die neue Sprache mit Hashtags # sowie die aktuellen Trends: Nachhaltigkeit & Diversität. Keiner spricht über die Ecken und Kanten des Zusammenarbeitens, über spürbare Spannungsfelder und das Arbeiten in der Welt von Polaritäten, wie z.B. zentral oder dezentral, national oder international, Standardisierung und Individualität und vieles mehr. Sobald die Rolle, der Job gelebt und die „echte“ informelle Unternehmenskultur erlebbar wird, wird die Arbeitgebermarke lebend und spürbar. Es ist nachvollziehbar, warum die Schauseite einer Organisation nach außen getragen wird. Es ist ja immer leichter und attraktiver über das „Schöne“ zu sprechen, als über das Unangenehme und Schwierige in einem Job. Liest ein Kandidat Kununu oder Google Rezessionen wird das eine oder andere sichtbar: Verhalten der Vorgesetzten, Entscheidungswege des Managements, Wertschätzung und Anerkennung und natürlich Kommunikation und Informationsfluss in Organisationen.
von 183:935299268 14 Mai, 2024
Röntgensuche? Richtig gehört. Die Röntgensuche ist in der Welt des Talent Sourcers nicht mehr wegzudenken. Konkret sagen wir aber X-Ray Suche oder X-Ray Search. Und hierzu gehören halt die Operatoren. Vorneweg: Die X-Ray Suche habe ich in einem anderen Beitrag bereits zu Genüge erläutert. Aber ein wenig Wiederholung schadet bekanntermaßen nicht ;-)
von 183:935299268 09 März, 2024
Warum auch KMUs eine Personalstrategie haben sollten. Handlungsfelder und Schwerpunkte Ein Gastbeitrag von Maria Kamischke.
von 183:935299268 05 März, 2024
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von 183:935299268 16 Nov., 2023
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11 Sept., 2023
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Alternative zu ChatGPT im Recruiting - AgentGPT
von 183:935299268 19 Juli, 2023
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von 183:935299268 13 Feb., 2023
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