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Active Sourcing mit Suchmaschinen - Neeva

Daniel Böhm

Die Suchmaschine Neeva

Suchmaschinen in Deutschland


In Deutschland haben sich die beiden Suchmaschinen Google und Bing etabliert. Standardmäßig sind die beiden Suchmaschinen daher auf den meisten Geräten vorinstalliert. In diesem hart umkämpften Markt möchte jedoch auch die neue Suchmaschine Neeva mitmischen. Seit Februar 2023 ist Neeva auch in der deutschen Version verfügbar und kann für uns im Active Sourcing nützlich sein.


Welche Vorteile hat Neeva?


Neeva verspricht dem Nutzer zweierlei Dinge: Erstens die Suchmaschine ist komplett ohne Werbung. Zweitens: Ein Tracking findet nicht statt. Mit diesen beiden Versprechen ist Neeva anders als seine beiden Konkurrenten.


Die Suchmaschine Neeva ist jedoch nicht komplett kostenlos. Es existiert  ein Abo Modell in drei Ausprägungen bzw. Tarifen. Ein kostenloser Tarif - mit einer etwas eingeschränkten Funktion - sowie ein Premium Jahres bzw. Monatsplan.


Die Unterschiede hier? Die Premium Versionen bieten unbegrenzte (werbefreie) Suchmöglichkeiten, während dessen der kostenlose Tarif eine begrenzte werbefreie Suche verspricht. Auch ist in der kostenlosen Version die Nutzung eines Passwortmanagers nicht möglich. Weitere detaillierte Informationen zu den Tarifen findest Du in der Neeva Tarifübersicht.


Die gute Nachricht jedoch vorneweg: Der kostenlose Tarif ist für unsere Nutzung ausreichend.


Einsatz der booleschen Suche in Neeva


Mit dem site: Operator kannst Du auch mit Neeva nach Kandidaten suchen und somit direkt auf die entsprechenden Seiten zugreifen (Anmerkung: Es werden mit dem site:Operator i.d.R. nach öffentlich zugängliche Profile gesucht).


In den nachfolgenden Beispielen habe ich als Suchparameter die beiden beruflichen Plattformen Xing und Linkedin verwendet. Als Ergänzung soll nach Java oder Python gesucht werden.


site:xing.com/profile (java OR python)


site:de.linkedin.com/in (java OR python)


In beiden Fällen werden die entsprechenden Seiten aufgesucht.


Ergänzung bei der booleschen Suche in Neeva


Die Suche mit booleschen Operatoren bzw. mit dem site:Operator scheint in Neeva gut zu funktionieren - jedoch eine Anmerkung: Die Klammern sind absolut relevant für die Suche. Ohne den Einsatz von Klammern werden auch andere Seiten angezeigt- die irgendetwas mit Python oder Java zu tun haben. Versuch es gerne mal mit einem kleinen Experiment aus und nutze einmal die Suche mit Klammer Funktion und einmal ohne Klammerfunktion.


Du wirst den Unterschied schnell feststellen können. Im nachfolgenden Beispiel kannst Du erkennen, dass zwar die beiden Schlagwörter Java und/oder Python in der Suche berücksichtigt wurden, jedoch keine Kandidatenprofile sind. Die berufliche Vernetzungsplattform Xing wird hier nicht direkt angesteuert, sondern  andere Webseiten wie beispielsweise Hackr.io, coursera oder Python.org.



Welchen Mehrwert hat Neeva fürs Active Sourcing?


In der Suchmaschine Neeva hast Du die Möglichkeit die gesuchten Links in einzelne Bereiche zu hinterlegen bzw. abzuspeichern.


Nochmals die Erläuterung des Beispiels site:de.linkedin.com/in (java OR python). Wir suchen nach einem Linkedin Profil, welches das Schlagwort Java oder Python beinhalten sollte. Die Suchmaschine Neeva liefert uns hier mehrere Ergebnisse, die auf ein öffentliches Linkedin Profil verweisen.


Wenn nun ein Suchergebnis für Dich interessant ist, dann kannst Du den Link oder das Profil in einem eigenen Bereich in Neeva hinterlegen bzw. speichern. Das Geniale daran: Du kannst es sogar mit einem anderen Teamkollegen teilen und gemeinsam pflegen.


So habe ich in dem nachfolgenden Screenshot ein Beispiel erstellt. Ein Bereich ist Cloud Architect. Die Bereiche kannst Du für Dich selbst beliebig definieren bzw. benennen. Und wie Du siehst ist dort bereits eine erster Link hinterlegt.


++Update++


Ab dem 08. Mai 2023 hat Neeva die Funktionen "Bereiche" bzw. Spaces, Personalisierte Suche und Connected Apps deaktiviert. Damit ist leider das Speichern Deiner Suchergebnisse in Bereiche nicht mehr möglich.



Wenn Du mehr wissen möchtest wie Neeva funktioniert oder wie man eine eigene Google Suchmaschine bastelt, ich habe hier diverse Lernvideos fürs Active Sourcing im Gepäck! Sprich mich dazu gerne an und vereinbare einen kostenlosen Ersttermin mit mir!


+++++++++  UPDATE ++++++++++++++


Tschüss Neeva! Schade, war eine sehr gelungene Funktion in der ersten Version inkl. der Bereiche. Leider hat Neeva seinen Dienst eingestellt und ist nicht mehr verfügbar!


Aber das Gute zum Schluss: All meine Video On Demand Kurse sind Up-to date! So habe ich kürzlich Themen im Advanced Kurs zu ChatGPT und Chatsonic fürs Active Sourcing integriert! Das eine geht das andere kommt - Sourcinguwe Teilnehmer/innen wissen halt mehr ;-)


Ein Gastbeitrag von Paula Charlotte Berg von REWE über die Kandidatengewinnung und Sourcing
von 183:935299268 31 Okt., 2024
In meinem Newsletter stelle ich in regelmäßigen Abständen Active Sourcer/innen und Talent Sourcer/innen vor. Diesmal habe ich Paula Charlotte Berg befragt. Uwe fragt und die liebe Paula antwortet. PS: Die Beiträge sind von realen Menschen erstellt worden - und nicht mittels ChatGPT :-)
Expertenwissen und Best Practices aus der Talent Acquisition
von 183:935299268 14 Sept., 2024
In meinem Active Sourcing Newsletter habe ich der Adriana Lea Degroot fünf Fragen zum Thema Active Sourcing gestellt. Diese wurden zuerst im Newsletter vorgestellt und nun folgen die Fragen bzw. Antworten in meinem Blog.
Welche KPIs Du im Talent Management verwenden solltest.
09 Aug., 2024
Kennzahlen sind nicht nur im Vertrieb relevant, sondern auch im Personalwesen. Dabei sollte jeder Aktive Sourcer seine eigenen Kennzahlen kennen. Warum ist das relevant? Kennzahlen bzw. KPIs können helfen. bestimmte Active Sourcing Prozesse zu überdenken oder gegenzusteuern. Insbesondere beispielsweise dann, wenn man zu wenig Rückmeldungen von Kandidaten erhält. In diesem Blogpost gebe ich Dir eine Übersicht über die relevantesten Kennzahlen im Talent Sourcing.
Suche nach Kandidaten in Github - Gründe als Recruiter in Github dabei zu sein
von 183:935299268 03 Juli, 2024
Im Juni 2024 ging es nach München auf die TalentPro! Dort hatte ich die Gelegenheit wahrgenommen über das Tech Sourcing zu sprechen. Dabei ging es in dem Vortrag primär um die Themen: ✅ Github - Intro - Suche in Github - Eingrenzung nach Ort und weitere SourcingHacks ✅ Stack Overflow - Intro - Aufbau Nutzerprofil - Erläuterung Data Stack Exchange Explorer ✅ ChatGPT - Nutzung mit Stack Overflow Hier erfolgt mal eine kleine Zusammenfassung der relevantesten Themen in Kurzform:
Active Sourcing und das Offboarding
von 183:935299268 19 Juni, 2024
Den Bereich Talent Acquisiton mit seinen Aufgaben definiere ich sehr breit in Organisationen. Denn Talent Acquisition Expert/innen legen den Fokus in ihren Aufgaben und Auswertungen gerne auf den Recruiting Funnel. Daher nehme ich diesen als Basis für eine mögliche Definition des Arbeitsbereiches. Bei dieser Definition betrachtet und bewertet Talent Acquisition das äußere Umfeld: Nämlich Awareness , Interest /Consideration/Lead, Matching/Engagement und zu guter Letzt Hire . Der Vertrag ist unterschrieben zurück, Job erfolgreich ausgeübt, Haken dran, nächste Position. „Hires“ ist ein Kriterium zur Erfolgsmessung; keine Frage. Wo bleibt jedoch die Hyper-Care-Phase, nach der Vertragsunterzeichnung? Viele Berufsgruppen haben bereits eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Monatsende. Meistens jene Berufe, von denen es zu wenige am Arbeitsmarkt gibt. In diesen sechs Monaten kann noch richtig viel bei der Person passieren. Ich grenze die Aufgabe und Verantwortlichkeit im Talent Acquisition nicht durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen ab. Die Abschnitte Pre-Onboarding und Onboarding gehören für mich klar in die Bereichsbeschreibung „Talent Acquisition“. Der Talent Acquisition Funnel sollte demnach die Non-Starter sowie die Früh-Abwanderer in der Erfolgsmessung berücksichtigen. Arbeiten wir statt mit einem Funnel lieber mit einem Kreis, dann ist Offboarding auch Teil des Talent Acquisition Prozesses. Denn die Gewinnung von Talenten hört ja nicht auf, nachdem sie eingestellt sind. Die Beziehungsarbeit fängt ja dann erst so richtig an. Und Reisende, die gehen, können wieder als Kandidat:innen zurückkommen. Stichwort Boomerang-Recruiting oder Rehiring.
Unternehmenskultur, Arbeitgebermarke, Kulturmerkmale - ein Gastbeitrag von Beate Schulte
von 183:935299268 26 Mai, 2024
Die Gewinnung und Bindung von Talenten in und an Unternehmen ist längst nicht mehr nur Sache des Personalbereichs. Talent Acquisition und Employer Branding ist Chefsache geworden. Was bedeutet das? Geschäftsführer, Vorstände und Manager merken langsam und leider auch schmerzhaft, das die Umsetzung ihrer Business Strategie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele, und demnach auch ihres eigenes Bonus, in Zukunft noch mehr abhängt von der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung am Arbeitsmarkt sowie der eigenen Mitarbeiter:innen. Eine Arbeitgebermarke beinhaltet mehr als nur das Produkt/Dienstleistung, die Unternehmenswerte und die Vision / Mission. Eine Arbeitgebermarke spiegelt die die (in)formelle Unternehmenskultur nach Innen und Außen wieder Nehmen wir die Perspektive des passiven Kandidaten / Interessenten ein. Er sieht die Schauseite eines Unternehmens. Was möchte das Unternehmen nach Außen darstellen. Die meisten Karriereseiten schmücken sich mit ansprechenden Fotos ihrer Mitarbeitenden in unterschiedlichen Team-Aufstellungen. Wörter wie „Weltmarktführer, Hidden-Champion, Innovation, Teamarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Karriere, vielfältige Aufgaben, Vertrauen, Authentizität und vieles mehr, werden verwendet. Und natürlich nicht zu vergessen die neue Sprache mit Hashtags # sowie die aktuellen Trends: Nachhaltigkeit & Diversität. Keiner spricht über die Ecken und Kanten des Zusammenarbeitens, über spürbare Spannungsfelder und das Arbeiten in der Welt von Polaritäten, wie z.B. zentral oder dezentral, national oder international, Standardisierung und Individualität und vieles mehr. Sobald die Rolle, der Job gelebt und die „echte“ informelle Unternehmenskultur erlebbar wird, wird die Arbeitgebermarke lebend und spürbar. Es ist nachvollziehbar, warum die Schauseite einer Organisation nach außen getragen wird. Es ist ja immer leichter und attraktiver über das „Schöne“ zu sprechen, als über das Unangenehme und Schwierige in einem Job. Liest ein Kandidat Kununu oder Google Rezessionen wird das eine oder andere sichtbar: Verhalten der Vorgesetzten, Entscheidungswege des Managements, Wertschätzung und Anerkennung und natürlich Kommunikation und Informationsfluss in Organisationen.
von 183:935299268 14 Mai, 2024
Röntgensuche? Richtig gehört. Die Röntgensuche ist in der Welt des Talent Sourcers nicht mehr wegzudenken. Konkret sagen wir aber X-Ray Suche oder X-Ray Search. Und hierzu gehören halt die Operatoren. Vorneweg: Die X-Ray Suche habe ich in einem anderen Beitrag bereits zu Genüge erläutert. Aber ein wenig Wiederholung schadet bekanntermaßen nicht ;-)
von 183:935299268 09 März, 2024
Warum auch KMUs eine Personalstrategie haben sollten. Handlungsfelder und Schwerpunkte Ein Gastbeitrag von Maria Kamischke.
von 183:935299268 05 März, 2024
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