Blog-Layout

Kandidatensuche mit Emojis

Daniel Böhm

Active Sourcing mit Emojis

   

Emojis in Kandidatenprofilen

Hast Du schon mal nach Kandidaten gesucht, die ein Emoji im Profil besitzen? Wir haben es mal im Sourcingcafe ausprobiert und dabei einige interessante Beobachtungen feststellen können.


Auf Xing oder Linkedin haben Kandidaten nämlich die Möglichkeit, Emojis in ihren Profilen zu hinterlegen. In den meisten Fällen charakterisiert das dort hinterlegte Emoji jedoch keinen aktuellen Gemütszustand (z.B. lachendes oder weinendes Emoji), sondern stellen in vielen Fällen eine Berufsbezeichnung oder sogar eine Programmiersprache dar.


Hier mal ein Auszug, wie folgende Emojis interpretiert werden können:


☁️ - Cloud Engineers, Cloud Sales Experts, Software Developer

🚀 - Frontend Experts, Software Engineer, React, Flutter, Javascript, Startups

🐍 - Data Scientist, Data Expert, Python Expert Neuer Text

🦀 - Rust Entwickler/innen

🔍 🕵‍♂️  - Active Sourcer/innen, Talent Aquisition Experts, Talent Sourcer/innen


Warum die Suche nach Emojis?

Ein wichtiges Kriterium für die Suche nach Kandidaten ist die Hinterlegung von Schlagwörtern bzw. Keywords in deren Profilen. Nehmen wir mal an, wir möchten nach einem Cloud Architekten suchen. Im Regelfall finden wir für ein IT-Profil nicht nur eine weitere Jobbezeichnung, sondern auch Programmierkenntnisse. 


Auf Grundlage dieser Informationen kann ein Active Sourcer einen ersten booleschen Suchstring erstellen. Mittels der Suchkette kann dann eine gezielte Suche nach Kandidaten vorgenommen werden. 


Ein möglicher Suchstring wäre wie folgt:


("cloud Architekt" OR softwareengineer) AND (python OR go OR scala)


Damit lassen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit diverse Profile finden. Aber findest Du damit auch Profile, die mit dem Emoji ☁️ Expert gekennzeichnet sind? Du ahnst es schon...


Unter diesem Aspekt kann die Suche mit Emojis für uns richtig interessant werden.

Und wie macht man das im Active Sourcing?

In der Linkedin oder Xing Suchmaske funktioniert die Suche mit Emojis nicht. Das funktioniert auch nicht mit der bezahlungspflichtigen Version, wie Linkedin Recruiter oder Xing Onlyfy. 


Wir müssen also Suchmaschinen, wie Google in Kombination mit der x-Ray Suche verwenden. 


site:de.linkedin.com/in intext:☁️


Du wirst feststellen, dass die Suchmaschine Google interessante Profile zum Thema Cloud liefert. Bedenke aber, dass Du mit einer Suchmaschine immer auf öffentliche Profile bzw. öffentlich sichtbar gekennzeichnete Profile zugreifst. 


Gleiches kannst Du natürlich auch für die andere berufliche Plattform wie Xing nutzen. Wenn Du das machst, musst Du natürlich zuerst wissen, wo sich die Profile befinden. In Xing sind diese dem Link /profile auffindbar. Solltest Du jetzt Deine Suche in Google anstoßen, dann führst Du folgenden Befehl aus:


site:xing.com/profile intext:☁️


Aber nicht nur die Wolke ist ein beliebtes Emoji. Versuche es auch mal mit anderen Emojis wie Hörgeräte🦻, 

💻Laptop, 🕹️Joystick etc. Du wirst überrascht sein, welche Informationen Du hier finden wirst!


Sourcinghack der inurl Operator

Für Deine Suche nach Emojis musst Du nicht permanent den intext Operator verwenden. Nutze auch andere Operatoren wie beispielsweise den inurl Operator!


Aber Achtung - der inurl Operator funktioniert nicht mit der X-Ray Suche nach  Xing Profilen! Denn in Xing hast Du nicht die Möglichkeit Deine (persönliche) URL zu individualisieren. In Linkedin hingegen funktioniert das!


So lautet beispielsweise meine individuelle URL:


www.linkedin.com/in/daniel-böhm-sourcinguwe/


Bedeutet: Ich habe den "hinteren" Teil der URL individuell angepasst. Und das kann man auch mit Emojis machen! Besonders pfiffige bzw. "spielerische" Kandidaten nutzen auch gern die Cloud Wolke!


Das kannst Du auch direkt selbst mal in der Google X-Ray Suche ausprobieren:


site:de.linkedin.com/in inurl:☁️


Und Linkedin liefert hier 103 Ergebnisse! Aber auch hier gilt: Nicht alle Emojis werden unterstützt!


Kandidatensuche mit Emojis

Übrigens ist dies nur ein kleiner Teil der x-Ray Suche (oder sperrig Röntgensuche) was ich in meinem Videos zeigen werde! Interesse? Du möchtest noch mehr Praxisbeispiele? Dann kontaktiere mich gern!

Ein Gastbeitrag von Paula Charlotte Berg von REWE über die Kandidatengewinnung und Sourcing
von 183:935299268 31 Okt., 2024
In meinem Newsletter stelle ich in regelmäßigen Abständen Active Sourcer/innen und Talent Sourcer/innen vor. Diesmal habe ich Paula Charlotte Berg befragt. Uwe fragt und die liebe Paula antwortet. PS: Die Beiträge sind von realen Menschen erstellt worden - und nicht mittels ChatGPT :-)
Expertenwissen und Best Practices aus der Talent Acquisition
von 183:935299268 14 Sept., 2024
In meinem Active Sourcing Newsletter habe ich der Adriana Lea Degroot fünf Fragen zum Thema Active Sourcing gestellt. Diese wurden zuerst im Newsletter vorgestellt und nun folgen die Fragen bzw. Antworten in meinem Blog.
Welche KPIs Du im Talent Management verwenden solltest.
09 Aug., 2024
Kennzahlen sind nicht nur im Vertrieb relevant, sondern auch im Personalwesen. Dabei sollte jeder Aktive Sourcer seine eigenen Kennzahlen kennen. Warum ist das relevant? Kennzahlen bzw. KPIs können helfen. bestimmte Active Sourcing Prozesse zu überdenken oder gegenzusteuern. Insbesondere beispielsweise dann, wenn man zu wenig Rückmeldungen von Kandidaten erhält. In diesem Blogpost gebe ich Dir eine Übersicht über die relevantesten Kennzahlen im Talent Sourcing.
Suche nach Kandidaten in Github - Gründe als Recruiter in Github dabei zu sein
von 183:935299268 03 Juli, 2024
Im Juni 2024 ging es nach München auf die TalentPro! Dort hatte ich die Gelegenheit wahrgenommen über das Tech Sourcing zu sprechen. Dabei ging es in dem Vortrag primär um die Themen: ✅ Github - Intro - Suche in Github - Eingrenzung nach Ort und weitere SourcingHacks ✅ Stack Overflow - Intro - Aufbau Nutzerprofil - Erläuterung Data Stack Exchange Explorer ✅ ChatGPT - Nutzung mit Stack Overflow Hier erfolgt mal eine kleine Zusammenfassung der relevantesten Themen in Kurzform:
Active Sourcing und das Offboarding
von 183:935299268 19 Juni, 2024
Den Bereich Talent Acquisiton mit seinen Aufgaben definiere ich sehr breit in Organisationen. Denn Talent Acquisition Expert/innen legen den Fokus in ihren Aufgaben und Auswertungen gerne auf den Recruiting Funnel. Daher nehme ich diesen als Basis für eine mögliche Definition des Arbeitsbereiches. Bei dieser Definition betrachtet und bewertet Talent Acquisition das äußere Umfeld: Nämlich Awareness , Interest /Consideration/Lead, Matching/Engagement und zu guter Letzt Hire . Der Vertrag ist unterschrieben zurück, Job erfolgreich ausgeübt, Haken dran, nächste Position. „Hires“ ist ein Kriterium zur Erfolgsmessung; keine Frage. Wo bleibt jedoch die Hyper-Care-Phase, nach der Vertragsunterzeichnung? Viele Berufsgruppen haben bereits eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Monatsende. Meistens jene Berufe, von denen es zu wenige am Arbeitsmarkt gibt. In diesen sechs Monaten kann noch richtig viel bei der Person passieren. Ich grenze die Aufgabe und Verantwortlichkeit im Talent Acquisition nicht durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen ab. Die Abschnitte Pre-Onboarding und Onboarding gehören für mich klar in die Bereichsbeschreibung „Talent Acquisition“. Der Talent Acquisition Funnel sollte demnach die Non-Starter sowie die Früh-Abwanderer in der Erfolgsmessung berücksichtigen. Arbeiten wir statt mit einem Funnel lieber mit einem Kreis, dann ist Offboarding auch Teil des Talent Acquisition Prozesses. Denn die Gewinnung von Talenten hört ja nicht auf, nachdem sie eingestellt sind. Die Beziehungsarbeit fängt ja dann erst so richtig an. Und Reisende, die gehen, können wieder als Kandidat:innen zurückkommen. Stichwort Boomerang-Recruiting oder Rehiring.
Unternehmenskultur, Arbeitgebermarke, Kulturmerkmale - ein Gastbeitrag von Beate Schulte
von 183:935299268 26 Mai, 2024
Die Gewinnung und Bindung von Talenten in und an Unternehmen ist längst nicht mehr nur Sache des Personalbereichs. Talent Acquisition und Employer Branding ist Chefsache geworden. Was bedeutet das? Geschäftsführer, Vorstände und Manager merken langsam und leider auch schmerzhaft, das die Umsetzung ihrer Business Strategie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele, und demnach auch ihres eigenes Bonus, in Zukunft noch mehr abhängt von der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung am Arbeitsmarkt sowie der eigenen Mitarbeiter:innen. Eine Arbeitgebermarke beinhaltet mehr als nur das Produkt/Dienstleistung, die Unternehmenswerte und die Vision / Mission. Eine Arbeitgebermarke spiegelt die die (in)formelle Unternehmenskultur nach Innen und Außen wieder Nehmen wir die Perspektive des passiven Kandidaten / Interessenten ein. Er sieht die Schauseite eines Unternehmens. Was möchte das Unternehmen nach Außen darstellen. Die meisten Karriereseiten schmücken sich mit ansprechenden Fotos ihrer Mitarbeitenden in unterschiedlichen Team-Aufstellungen. Wörter wie „Weltmarktführer, Hidden-Champion, Innovation, Teamarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Karriere, vielfältige Aufgaben, Vertrauen, Authentizität und vieles mehr, werden verwendet. Und natürlich nicht zu vergessen die neue Sprache mit Hashtags # sowie die aktuellen Trends: Nachhaltigkeit & Diversität. Keiner spricht über die Ecken und Kanten des Zusammenarbeitens, über spürbare Spannungsfelder und das Arbeiten in der Welt von Polaritäten, wie z.B. zentral oder dezentral, national oder international, Standardisierung und Individualität und vieles mehr. Sobald die Rolle, der Job gelebt und die „echte“ informelle Unternehmenskultur erlebbar wird, wird die Arbeitgebermarke lebend und spürbar. Es ist nachvollziehbar, warum die Schauseite einer Organisation nach außen getragen wird. Es ist ja immer leichter und attraktiver über das „Schöne“ zu sprechen, als über das Unangenehme und Schwierige in einem Job. Liest ein Kandidat Kununu oder Google Rezessionen wird das eine oder andere sichtbar: Verhalten der Vorgesetzten, Entscheidungswege des Managements, Wertschätzung und Anerkennung und natürlich Kommunikation und Informationsfluss in Organisationen.
von 183:935299268 14 Mai, 2024
Röntgensuche? Richtig gehört. Die Röntgensuche ist in der Welt des Talent Sourcers nicht mehr wegzudenken. Konkret sagen wir aber X-Ray Suche oder X-Ray Search. Und hierzu gehören halt die Operatoren. Vorneweg: Die X-Ray Suche habe ich in einem anderen Beitrag bereits zu Genüge erläutert. Aber ein wenig Wiederholung schadet bekanntermaßen nicht ;-)
von 183:935299268 09 März, 2024
Warum auch KMUs eine Personalstrategie haben sollten. Handlungsfelder und Schwerpunkte Ein Gastbeitrag von Maria Kamischke.
von 183:935299268 05 März, 2024
Wie Du die Candidate Experience verbessern kannst - ein Gastbeitrag von Katharina Baehr - Tipps und Tricks im Recruitingprozess.
Tech Recruiting - diese Top Developer Communities solltest Du als Sourcer kennen
von 183:935299268 16 Feb., 2024
Tech Recruiting - diese Top Developer Communities solltest Du als Sourcer kennen. Vom Nerd für Recruiter und Personaler
von 183:935299268 25 Jan., 2024
Die Linkedin X-Ray Suche und die Folgen für die Kandidatensuche. Gründe und weshalb Du weiterhin die X-Ray Suche nutzen solltest.
Unterschiede im Talent Sourcing und Recruiting verstehen
von 183:935299268 16 Jan., 2024
Was ist der Unterschied zwischen einem Recruiter und Active Sourcer? Einfach erklärt und eine Zusammenfassung, wer was macht.
Google und Linkedin mit der X-Ray Suche - Vorteile und Nachteile
von 183:935299268 16 Nov., 2023
Google X-Ray Suche nutzen um Kandidaten zu finden - ein Vergleich mit Linkedin
Github - Eine Einführung fürs Active Sourcing und Talent Acquisition. Tipps für deine Suche
von 183:935299268 02 Nov., 2023
Wie Du Github fürs Recruiting nutzen kannst, zeige ich Dir in meinem Blogbeitrag. Dabei kannst Du sogar Deine Suche beispielsweise nach Ort einschränken.
X-Ray Suche fürs Active Sourcing nutzen - wertvolle Tricks und Tipps
11 Sept., 2023
X-Ray Suche fürs Active Sourcing effektiv nutzen. Mit Tricks und Tipps für Deine Suche. Mit direkt umsetzbaren Praxisbeispielen!
Wie Du die schwersten Fehler in der booleschen Suche vermeidest
von 183:935299268 27 Aug., 2023
Wie Du häufige Fehler in Deiner Suche vermeiden kannst. Mit nützlichen Tipps und Tricks für Deine Suche nach Kandidaten.
Alternative zu ChatGPT im Recruiting - AgentGPT
von 183:935299268 19 Juli, 2023
Agent-GPT im Recruiting und Active Sourcing nutzen! Eine kleine Anleitung, um den ersten booleschen Suchstring zu erzeugen.
Ideen für die Nutzung von ChatGPT im Recruiting
von 183:935299268 22 Juni, 2023
In diesem Blogbeitrag zeige ich Dir einen kleinen Sourcinghack - die Suche nach Emojis mit ChatGPT.
Stack Overflow im Talent Management - eine Einführung
von 183:935299268 15 Juni, 2023
Ist Stack Overflow für Dich als Personaler ein Fremdwort? Dann dürfte der Artikel Dir helfen, Stack Overflow besser zu verstehen.
Chatsonic als Alternative im Recruiting für ChatGPT
von 183:935299268 26 Mai, 2023
X-Ray Suche mit Chatsonic - einer Alternative zu ChatGPT - ausführen mit dem Beispiel eines Mobile App Developers
Boolesche Suche im Recruiting nutzen - einfach erklärt
von 183:935299268 12 Mai, 2023
Boolesche Suche oder auch boolean search genannt, ist das Grundgerüst eines jeden Active Sourcers!
Boolean Strings mit Chatsonic statt ChatGPT
von 183:935299268 03 Mai, 2023
Recruiting mit Chatsonic - die Alternative zu ChatGPT. Nutze die Superpower von Chatsonic für Dein Sourcing. Die ersten Schritte erläutere ich Dir in dem Blog!
Tech Community Github  für Recruiter - Grundlagen
22 Apr., 2023
Kandidatensuche mittels Github - einfach und leicht erklärt. Erste Schritte in der Direktansprache.
von 183:935299268 10 März, 2023
Google Suche nach Kandidaten oder doch die Suchmaschine Neeva verwenden? Hier zeige ich Dir, was Neeva ausmacht
Talente finden mit Emojis - der Sourcinghack für Personaler
von 183:935299268 22 Feb., 2023
Active Sourcing mit Emojis - Sourcing Hack und mit direkt umsetzbaren Praxistipps für Deine Emoji Kandidatensuche!
Boolean Strings und die X-Ray Suche im Active Sourcing
von 183:935299268 15 Feb., 2023
Die X-Ray Suche oder Röntgenmethode ist ein Teilbereich der booleschen Suche. Mit speziellen Suchketten kannst Du damit in Suchmaschinen Profile finden.
von 183:935299268 13 Feb., 2023
Active Sourcing - nur ein neuer Trend? Warum ist Active Sourcing so relevant? Und worum geht's da eigentlich? Das erläutert Dir der Blog Beitrag
Share by: