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Die X-Ray Suche - Active Sourcing Tipps und Tricks

Daniel Böhm

Sourcinguwe auf dem Miele RIC

Wer den Miele RIC (Recruiting Innovation Camp) verpasst hat - kein Problem -  für den habe ich einen Auszug der Themen parat. Konkret habe ich über die x-Ray Suche berichtet sowie ChatGPT bzw. AgentGPT. In diesem Beitrag werde ich über die Möglichkeiten mit der X-Ray Suche berichten. 

Hier fand ich insbesondere die Umfrage in Linkedin spannend, die ich vor einiger Zeit gestellt hatte. Die Frage lautete nämlich: "Was ist mit der X-Ray Suche NICHT auffindbar?". 


X-Ray Suche - erste Antwortmöglichkeit


Suche nach Emojis


Von den Teilnehmer/innen auf Linkedin hat ein kleiner Teil dafür gestimmt, dass Profile mit Emojis NICHT auffindbar wären.


An dieser Stelle werde ich den Gegenbeweis liefern, denn Emojis in Profilen sind eben doch mit der X-Ray Suche auffindbar. Hier kann man sowohl in Suchmaschinen, wie Google oder Bing, gezielt nach Linkedin- oder Xing Profilen suchen, die Emojis enthalten. Dazu habe ich bereits einen ausführlichen Blog geschrieben (Link: Kandidatensuche mit Emojis).


Aber auch in der Plattform X (bzw. ehemals Twitter) können Profile, die mit Emojis hinterlegt sind,  gefunden werden. Anders als in Linkedin oder Xing, musst Du in diesem Kontext nicht direkt die Suchmaschine verwenden, sondern Du kannst direkt in der Plattform X nach Emojis suchen.


Dies kannst Du ganz über die "einfache Suchmaske" in X (bzw. Twitter) ausführen. 



Ein kleiner SourcingHack am Rande. Wenn Du bestimmte X Accounts mit der Cloud Wolke suchst, dann kannst Du eine weitere Einschränkung vornehmen. Nämlich den Suchradius einschränken, indem Du beispielsweise folgende Parameter eingibst:


☁️ near:berlin within:200km


Damit berücksichtigst Du in Deiner Suche - neben der Cloud Wolke - auch den Ort. In diesem genannten Falle habe ich Berlin als Ort ausgewählt. Es werden aber nicht nur Orte in Deiner Suche inkludiert, die den Standort Berlin beinhalten, sondern auch Potsdam oder Brandenburg. Dafür sorgt der within: Parameter. Der Rest ist vermutlich selbsterklärend. ☺️




X-Ray Suche - zweite Antwortmöglichkeit


Suche nach CIA Dokumenten


Wer hätte das gedacht? CIA Dokumente sind im Internet auffindbar? Ist das möglich? Tatsächlich kannst Du mit der X-Ray Suche auch nach CIA Dokumenten suchen!


Dazu machen wir uns zuerst Gedanken, nach welchen Dateitypen wir suchen möchten.  Nehmen wir beispielsweise ein PDF Dokument. PDF Dokumente haben bekanntlich die Endung .pdf. Wenn Du hingegen nach Word Dokumenten suchen möchtest, dann musst Du beispielsweise die Endung .docx verwenden.


Ergänzt wird das Ganze durch den sogenannten filetype. Suchst Du also nach PDF Dokumenten nutzt Du folgende Terme:


filetype:pdf


...und jetzt fehlt Dir noch die Adresse, die Du mit der X-Ray Suche abgreifen möchtest.


Abschließend könntest Du Dir noch Gedanken machen, welche konkreten Wörter, so ein brisantes Dokument enthalten könnte. Ich habe für meinen ersten Versuch "top secret" verwendet. Und alleine hier ergaben sich 20.800 Ergebnisse!


PS: Ich erlaube mir eine Anmerkung an dieser Stelle. Es handelt sich um Dokumente,  den Deinen Suchkriterien entsprechen. In unserem Falle also alles, was mit PDF, CIA und auch mit "top secret" zu tun hat. Allerdings heißt das nicht zwangsläufig, dass Du jetzt Besitzer dieser "brisanten" Unterlagen bist. Wie das ins Netz gekommen ist? Da gibt es verschiedene Ansichten: Bewußte Irreführung, versehentliches veröffentlichen, veraltete Dokumente für die Allgemeinheit freigegeben und und und....



X-Ray Suche - dritte Antwortmöglichkeit


Digital Badges suchen


Digital Badges - nie gehört? Dann kläre ich Dich mal auf!


Digital Badges sind "Microcredentials", also nichts anderes als digitale Lernabzeichen. Diese sind im angloamerikanischen Raum stark verbreitet, aber zunehmend findet man diese auch im deutschsprachigen Raum wieder. Ein Beispiel wäre das Digital Badge zum AWS Cloud Practitioner oder "AWS Certified Developer".


Hat jemand also beispielsweise einen Digital Badge zum AWS Cloud Practitioner erworben, dann hat derjenige vermutlich umfassende Kenntnisse der AWS Cloud, Services und der zugehörigen Terminologien. Recruiter und Personaler können somit erkennen, welche speziellen Kenntnisse der Bewerber bzw. der Kandidat hat.


Generell enthalten auch die meisten digitalen Abzeichen Metadaten wie


  • Name des Badges
  • URL des digitalen Badges
  • Ausgabedatum
  • Auszugebende Stelle
  • Empfänger


Eines der größten Herausgeber von digitalen Badges ist Credly. Laut der Webseite von Credly wurden bisher über 70 Millionen digitale Badges vergeben - Tendenz steigend! Daher kann es für uns spannend sein, explizit nach digital Badges zu suchen. Das kann beispielsweise mit folgendem Befehl ausgeführt werden:


site:credly.com/badges/ intitle:aws


Ergebnis? Man erhält hier mit der obigen Abfrage 3.960 Ergebnisse!



Und es gibt noch viel mehr Badges. Beispielsweise vergeben auch Oracle oder auch Microsoft sogenannte "digitale Abzeichen".  Es kann sich lohnen direkt danach zu suchen! Also auch hier gilt: Die Suche nach digitalen Badges mittels der Röntgensuche funktioniert!


Nicht öffentliche Profile finden


Tatsächlich dürfte es schwierig werden, nicht öffentliche Profile zu finden. Die Betonung liegt auf nicht öffentliche Profile. In Linkedin oder Xing gibt es die Möglichkeit weitere Einstellungen in der Sichtbarkeit vorzunehmen.


Dies erfolgt über Einstellungen > Sichtbarkeit > Sichtbarkeit außerhalb von Linkedin. Ist hier der Toggle Button deaktiviert, wird das Profil i.d.R. außerhalb von Linkedin nicht gefunden. Dieselben Spielregeln gelten für die Vernetzungsplattform Xing, wo entsprechende Sichtbarkeitseinstellungen vorgenommen werden können. 


Schlussfolgerung also: Profile, die als nicht öffentlich gekennzeichnet sind, können i.d.R. nicht über Suchmaschinen gefunden werden! Und damit ist i.d.R. die Röntgensuche hier nicht anwendbar!



Fazit


Im Active Sourcing ist die X-Ray Suche ein sehr mächtiges Werkzeug. Dies setzt aber Voraus, dass bestimmte Webseiten indexiert sein müssen, damit diese auch gefunden werden können. Sind hingegen Webseiten nicht indexiert, können diese unter Umständen mit der Suche nicht gefunden werden.


Derselbe Sachverhalt gilt für die Sichtbarkeit der Profile z.B. via Linkedin oder Xing. Hat der Nutzer explizit den Button aktiviert, nicht in Suchmaschinen gefunden zu werden, dann findet man diesen Nutzer nicht.


Die Röntgensuche ist jedoch ein sehr mächtiges und sinnvolles Tool, um Profile zu finden. Denn der von mir geliebte #Sourcinghack mit Emojis ist natürlich nicht abschließend. Oder wusstest Du, dass man sogar nach Telefonnummern suche kann? Oder sogar nach Kalenderbuchungstools, wie Calendly? Hier sind scheinbar keine Grenzen gesetzt - all diese Funktionen kannst Du beispielsweise nicht mit der Linkedin Recruiter oder Xing Onlyfy Lizenz.


Kandidaten ausserhalb des Linkedin Netzwerks


Im Flurfunk von Linkedin Nachrichtenfeeds wurde darüber schon ausgiebig berichtet. Linkedin schränkt ab sofort die Suche von öffentlichen Profilen, mittels der x-Ray Suche, massiv ein. So sind bestimmte Felder in Linkedin nicht mehr von außen durchsuchbar, beispielsweise die sogenannte Headline.


Weitere Felder bzw. Bereiche hat Linkedin für die öffentliche Suche "gesperrt" bzw. wird diese zukünftig ausblenden. Noch sind einige Profile, im Gegensatz zu Google, mit mehr Profilinformationen in Bing sichtbar (Stand Ende Januar 2024).


Ein Hinweis sei an dieser Stelle nochmals erläutert. Dies betrifft nur die berufliche Vernetzungsplattform Linkedin. Die x-Ray Suche nach digitalen Badges oder nach Dateitypen, wie im obigen Beispiel erläutert, funktionieren natürlich weiterhin!



Die Gründe für die Einschränkung können vielfältiger Natur sein. So erläuterte beispielsweise Irina Shamaeva in ihrem Blog (Quelle: Booleanstrings.com), dass Wettbewerber bzw. Anbieter wie SeekOut daran eine Mitschuld haben könnten. Auf der anderen Seite will Linkedin auch sicherlich seine Produkte weiter vermarkten und seine Mitglieder zu einer kostenpflichtigen Lizenz (z.B. Linkedin Sales Navigator, Linkedin Recruiter) bewegen.


Die Gute Nachricht: Für Teilnehmer/innen des Active Sourcing Video on Demand Kurses sind bereits Videos zu diesem Thema verfügbar! Eine ausführliche Erläuterung gibt es dazu im Kapitel der x-Ray Suche. 


Warum X-Ray? Ich habe doch Xing und Linkedin

Es lohnt sich auch abseits von beruflichen Vernetzungsplattformen zu schauen!
Beispielsweise Instagram oder auch Stack Overflow. Selbst Facebook ist für bestimmte Zielgruppen nicht tot.

Gibt es noch mehr Tricks für die X-Ray Suche?

Natürlich! Die hier aufgeführten Beispiele sind nicht abschließend. Neben den genannten Operator intext kannst Du auch beispielsweise den inurl Operator in Deiner Suche inkludieren. Damit kannst Du gezielt nach Schlagwörtern in der URL suchen. Oder wusstest Du, dass einige Profile in XINg ein Emoji haben?

X-Ray Suche - kostet das was?

Nein, die X-Ray Suche "kostenlos". Das ist auch ein Argument, weshalb die X-Ray Suche bei den Sourcern so beliebt ist. Der Kostenaspekt ist aber nicht das einzige Argument, es bietet Dir eine Vielzahl von Möglichkeiten an, bestimmte Plattformen (Instagram, Github, Stack Overflow etc.) nach Profilen zu suchen.

Ein Gastbeitrag mit Trixi Köhler - Fünf Fragen zum Thema Active Sourcing und KPIs
von 183:935299268 3. November 2024
In der neuen Ausgabe der Experteninterviews ist diesmal die Trixi Köhler von der Firma TenneT an Bord. Trixi ist dort als Active Sourcerin bzw. Talent Sourcerin unterwegs. Fünf Fragen aus der Active wurden gestellt und beantwortet. An dieser Stelle schon einmal einen herzlichen Dank an Trixi. PS: Dieser Beitrag wurde übrigens ohne ChatGPT erstellt, sondern mit (menschlichen) Fragen und Antworten ❤️.
Ein Gastbeitrag von Paula Charlotte Berg von REWE über die Kandidatengewinnung und Sourcing
von 183:935299268 31. Oktober 2024
In meinem Newsletter stelle ich in regelmäßigen Abständen Active Sourcer/innen und Talent Sourcer/innen vor. Diesmal habe ich Paula Charlotte Berg befragt. Uwe fragt und die liebe Paula antwortet. PS: Die Beiträge sind von realen Menschen erstellt worden - und nicht mittels ChatGPT :-)
Expertenwissen und Best Practices aus der Talent Acquisition
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In meinem Active Sourcing Newsletter habe ich der Adriana Lea Degroot fünf Fragen zum Thema Active Sourcing gestellt. Diese wurden zuerst im Newsletter vorgestellt und nun folgen die Fragen bzw. Antworten in meinem Blog.
Welche KPIs Du im Talent Management verwenden solltest.
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Kennzahlen sind nicht nur im Vertrieb relevant, sondern auch im Personalwesen. Dabei sollte jeder Aktive Sourcer seine eigenen Kennzahlen kennen. Warum ist das relevant? Kennzahlen bzw. KPIs können helfen. bestimmte Active Sourcing Prozesse zu überdenken oder gegenzusteuern. Insbesondere beispielsweise dann, wenn man zu wenig Rückmeldungen von Kandidaten erhält. In diesem Blogpost gebe ich Dir eine Übersicht über die relevantesten Kennzahlen im Talent Sourcing.
Suche nach Kandidaten in Github - Gründe als Recruiter in Github dabei zu sein
von 183:935299268 3. Juli 2024
Im Juni 2024 ging es nach München auf die TalentPro! Dort hatte ich die Gelegenheit wahrgenommen über das Tech Sourcing zu sprechen. Dabei ging es in dem Vortrag primär um die Themen: ✅ Github - Intro - Suche in Github - Eingrenzung nach Ort und weitere SourcingHacks ✅ Stack Overflow - Intro - Aufbau Nutzerprofil - Erläuterung Data Stack Exchange Explorer ✅ ChatGPT - Nutzung mit Stack Overflow Hier erfolgt mal eine kleine Zusammenfassung der relevantesten Themen in Kurzform:
Active Sourcing und das Offboarding
von 183:935299268 19. Juni 2024
Den Bereich Talent Acquisiton mit seinen Aufgaben definiere ich sehr breit in Organisationen. Denn Talent Acquisition Expert/innen legen den Fokus in ihren Aufgaben und Auswertungen gerne auf den Recruiting Funnel. Daher nehme ich diesen als Basis für eine mögliche Definition des Arbeitsbereiches. Bei dieser Definition betrachtet und bewertet Talent Acquisition das äußere Umfeld: Nämlich Awareness , Interest /Consideration/Lead, Matching/Engagement und zu guter Letzt Hire . Der Vertrag ist unterschrieben zurück, Job erfolgreich ausgeübt, Haken dran, nächste Position. „Hires“ ist ein Kriterium zur Erfolgsmessung; keine Frage. Wo bleibt jedoch die Hyper-Care-Phase, nach der Vertragsunterzeichnung? Viele Berufsgruppen haben bereits eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Monatsende. Meistens jene Berufe, von denen es zu wenige am Arbeitsmarkt gibt. In diesen sechs Monaten kann noch richtig viel bei der Person passieren. Ich grenze die Aufgabe und Verantwortlichkeit im Talent Acquisition nicht durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen ab. Die Abschnitte Pre-Onboarding und Onboarding gehören für mich klar in die Bereichsbeschreibung „Talent Acquisition“. Der Talent Acquisition Funnel sollte demnach die Non-Starter sowie die Früh-Abwanderer in der Erfolgsmessung berücksichtigen. Arbeiten wir statt mit einem Funnel lieber mit einem Kreis, dann ist Offboarding auch Teil des Talent Acquisition Prozesses. Denn die Gewinnung von Talenten hört ja nicht auf, nachdem sie eingestellt sind. Die Beziehungsarbeit fängt ja dann erst so richtig an. Und Reisende, die gehen, können wieder als Kandidat:innen zurückkommen. Stichwort Boomerang-Recruiting oder Rehiring.
Unternehmenskultur, Arbeitgebermarke, Kulturmerkmale - ein Gastbeitrag von Beate Schulte
von 183:935299268 26. Mai 2024
Die Gewinnung und Bindung von Talenten in und an Unternehmen ist längst nicht mehr nur Sache des Personalbereichs. Talent Acquisition und Employer Branding ist Chefsache geworden. Was bedeutet das? Geschäftsführer, Vorstände und Manager merken langsam und leider auch schmerzhaft, das die Umsetzung ihrer Business Strategie zur Erreichung ihrer Unternehmensziele, und demnach auch ihres eigenes Bonus, in Zukunft noch mehr abhängt von der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke. Die Wahrnehmung am Arbeitsmarkt sowie der eigenen Mitarbeiter:innen. Eine Arbeitgebermarke beinhaltet mehr als nur das Produkt/Dienstleistung, die Unternehmenswerte und die Vision / Mission. Eine Arbeitgebermarke spiegelt die die (in)formelle Unternehmenskultur nach Innen und Außen wieder Nehmen wir die Perspektive des passiven Kandidaten / Interessenten ein. Er sieht die Schauseite eines Unternehmens. Was möchte das Unternehmen nach Außen darstellen. Die meisten Karriereseiten schmücken sich mit ansprechenden Fotos ihrer Mitarbeitenden in unterschiedlichen Team-Aufstellungen. Wörter wie „Weltmarktführer, Hidden-Champion, Innovation, Teamarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Karriere, vielfältige Aufgaben, Vertrauen, Authentizität und vieles mehr, werden verwendet. Und natürlich nicht zu vergessen die neue Sprache mit Hashtags # sowie die aktuellen Trends: Nachhaltigkeit & Diversität. Keiner spricht über die Ecken und Kanten des Zusammenarbeitens, über spürbare Spannungsfelder und das Arbeiten in der Welt von Polaritäten, wie z.B. zentral oder dezentral, national oder international, Standardisierung und Individualität und vieles mehr. Sobald die Rolle, der Job gelebt und die „echte“ informelle Unternehmenskultur erlebbar wird, wird die Arbeitgebermarke lebend und spürbar. Es ist nachvollziehbar, warum die Schauseite einer Organisation nach außen getragen wird. Es ist ja immer leichter und attraktiver über das „Schöne“ zu sprechen, als über das Unangenehme und Schwierige in einem Job. Liest ein Kandidat Kununu oder Google Rezessionen wird das eine oder andere sichtbar: Verhalten der Vorgesetzten, Entscheidungswege des Managements, Wertschätzung und Anerkennung und natürlich Kommunikation und Informationsfluss in Organisationen.
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